Wie kommt ihr mit dem Rauchverbot in Gaststätten klar?

Exar_Kun schrieb:
Oder eben die Krankenkassenbeiträge für Raucher drastisch erhöhen.

Dagegen! Danach kommen die Risikosportler, übergewichtigen, manisch depressiven, Diabetiker usw...

Rauchverbot an öffentlichen Orten finde ich gut, wer aber aus welchen Gründen auch immer Rauchen möchte soll das gerne tun, allerdings bitte dabei den Nichtrauchern den Qualm nicht aufzwingen.
Im Gegensatz zu dem Geruch den alkoholische Getränke oder bestimmte Lebensmittel oder meinetwegen auch Körperfunktionen verursachen ist Zigarettenrauch nicht nur unangenehm sondern vor allem ungesund.
 
So Jungs, jetzt wird das Kriesgbeil wieder begraben.
Egal ob Nicht-, Ex- oder Raucher... das Thema kann ganz ohne Anfeindungen angegangen und diskutiert werden.



Ich als Raucher habe auch etwas dagagen, wenn in meiner Anwesenheit geraucht wird, wenn ich etwas esse.

Mich stört eher eine die Ausnahmeregelung hier und die andere dort.
Eine Einheitlichkeit ohne Aushohlung durch Sonderegelungen von Anfang an wäre besser gewesen.
 
-oSi- schrieb:
Egal ob Nicht-, Ex- oder Raucher... das Thema kann ganz ohne Anfeindungen angegangen und diskutiert werden.
Sehe ich genauso. Vertragen wir uns wieder ... und lasst uns gemeinsam die Friedenspfeife rauchen, oder besser doch nicht, das passt gerade nicht so gut zum Thema. :D
 
Ich als Raucher komme mit dieser Regelung sehr gut zu recht. Mein anfänglicher Unmut hat sich schnelle gelegt, nachdem ich gemerkt habe, dass ich dadurch bedeutend weniger Rauche und die rauchfreie Atmosphäre in Kneipen, Cafes und Restaurants durchaus zu schätzen gelernt habe.

Da ich nun auch privat zum Rauchen vor die Tür gehe, ich meinen mein Konsum noch einmal weiter eingeschränkt. Naja, irgendwann schaffe ich es ganz aufzuhören :D
 
Ich bin Gelegenheitsraucher. Es gibt Zeiten, da rauche ich wochenlang oder auch mal über Monate gar nicht. Dann gibt es Phasen bzw. Anlässe, da rauche ich auch schon mal bis zu 10 Fluppen an einem Abend.
Für mich ist Rauchen Genuss und keine Sucht.

Mich stört jedoch insbsondere der Gestank dieses "kalten Rauchs", wenn man ihn in geschlossenen Räumen und auch in Möbeln und Klamotten wahrnimmt.
Deshalb halte ich es, nicht nur aus Gründen eines Nichtraucherschutzes, für vollkommen angebracht, dass das Rauchen in geschlossen Räumen unterlassen werden soll.

Allerdings hat sich über Jahrhunderte keine Sau dran gestört, als das Rauchen in Kneipen noch zur Normalität dazugehörte. Obwohl doch schon immer bekannt war, dass aktives und passives Rauchen gesundheitsschädlich ist.

Ich empfinde allerdings die oft überzogene Ausgrenzung von Rauchern als extrem diskriminierend.
In der Berufswelt ist es hier und da ganz schlimm.

Bei uns an der Arbeit ist das Rauchen in den Gebäuden strikt verboten und deshalb müssen die Raucher zum Rauchen nach draußen ins Freie.
Alles schön und gut, denn man hat ihnen extra eine Raucherecke zur Verfügung gestellt, die sogar überdacht ist.

Jetzt haben sich ein paar Arbeitskollegen, Nichtraucher versteht sich, darüber beschwert, dass der produzierte Rauch aus den Raucherecken angeblich durch die gekippten oder offenen Fenster in die Räume ziehen würde.
Jetzt überlegt und prüft man, ob es ein komplettes Rauchverbot auf dem gesamten Gelände geben soll.

Man kann es treiben, aber auch übertreiben.
 
Ich bin zwar seit 20 Jahren Nichtraucher (ob ich nun zu faul zum Rauchen bin, zu geizig oder denk man kann sein Geld anders anlegen als in alle möglichen Steuern und Abgaben sei mal dahingestellt) aber ich denke mal an einen richtigen Stammtisch soll rauchen wer möchte. Und wer ausserhalb der "Essenszeiten" was essen möchte und nicht vom Rauch belästigt werden, setzt sich kurz mal an einen anderen Tisch. Darum sage ich mal, die Zwangsgesetze sind völlig unsinnig und von der Obrigkeit drüber geprügelt. Allerdings hält sich der Ansturm auf mein Stammlokal derzeit sehr in Grenzen und ich könnte mir für einen überfüllten und vollgequalmten Raum auch andere Ansichten vorstellen.
 
Ich komme mit dem Rauchverbot in Gaststätten sehr gut klar, ich besuche seitdem keine mehr. Einzige Ausnahme sind Terrassenbetriebe im Sommer, wo ich Rauchen kann.
 
Zurück
Oben