Wie krieg ich dem Lame Codec installiert???

M

Matze880

Gast
Also ich brauche unbedingt nen vernünftigen MP3 Codec auf dem Rechner. Alle empfehlen fast nur Lame. Aber ich kriege ihn einfach nicht installiert. da ist auch kein richtiges Setup drin. ist halt ne Zip File mit folgenden Dateien als inhalt:

- about
- COPYING
- file_id.diz
- lame.exe (dos-anwendung)
- lame_enc.dll
- licence
- readme
- usage

dann folgende ordner:

- acm
- html
- misc

wie krieg ich das teil instlliert??? Kennt dich da jemand mit aus???

Nabend,

zieh dir am besten eine der vorhandenen GUI´s damit lässt sich arbeiten. Empfehlen lässt sich BeSweet GUI 0.6b59.

mfg

ich brauch aber einfach nen codec, den ich zum beispiel bei Xmpeg 4.3 für die Audio-Spur im MP3 Format verwenden kann. Den Radium Codec hab ich schon ausprobiert, aber da bekomm ich ne fehlermeldung wenn ich über 56kbit in stereo gehe.
Und das ist etwas mager für nen film...

Achso sags doch gleich ;)
Also bei GordionKnot habe ich Lame einfach im gleichen Ordner extrahiert und es funktioniert. Wenn du die dll in den entsprechenden Windowsordner kopierst sollte es eigentlich auch klappen. Welcher Ordner das ist weiß ich leider net.

/edit
Müsste aber Windos/System32 sein
Dort befindet sich schließlich auch Divx...
/edit

Zuletzt bearbeitet:
Und danach erst nen neustart? hmm... müßte ich mal ausprobieren...
Mach ich doch glatt gleich mal. ;)

Ich denke schon. Weil zu installen gibt es da eigentlich nix. Die *.dlls werden nur von den Programmen verwendet.

ok, ich hab das jetzt mal ausprobiert, und die zip in den windows ordner entpackt, dann neu gestartet, ausprobiert: nix
dann die files in c:\windows\system32 entpackt, neu gestartet ausprobiert.... nix
dann die files in c:\programme\xmpeg entpackt, neu gestartet, ausprobiert ... nix. immer nur maximal bis 56kbit. und lame als codec kann ich auch nicht auswählen. welcher odner könnte dennnoch in frage kommen?

Hmm also ich such mir gleich mal xmpeg da kann ich dir sicher besser helfen :)
Bei xmpeg ist ja schon die lame_enc.dll dabei. Sehr merkwürdig. Ich schau mal bei mir in den Options rum.

Zuletzt bearbeitet:
So ich glaub ich hab des Problems Lösung. Geh mal in deinen GeräteManager und wähle dort Audiocodecs aus. Schau mal ob sich dort der Lame Codec findet.
In xmpeg solltest du Lame darunter finden.

Bild1.jpg

Noch fragen?
mfg

Nein, der ist dort nicht aufgeführt.
In welchen systemordner hast du die files denn entpackt?

Also bei mir war schon die lame dll im Ordner von xmpeg vorhanden. Lame hab ich davor nur in Verbindung mit GordionKnot verwendet aber eigentlich nie was installiert oder in vorhandene Systemordner kopiert.

Jo bei mir läft Lame jetzt wunderbar, nur hab ich jetzt ein neues problem, und zwar wenn ich xmpeg öffne, dann ist noch alles wunderbar. nur wenn ich eine *.vob datei öffne schließt sich das programm von selbst. dagegen kann ich absolut nix tun. hat das schon mal jemand gehabt? eine neuinstallation über die alte rüber bringt auch nix...

Wird wohl nen Bug im Programm sein.

Also ganz nebenbei für die, die es interessiert, ich hab das prob jetzt gelöst, und zwar hab ich ein update auf ver.4.5 gemacht, und damit hatte sich das problem mit dem öffnen erledigt, und lame hab ich installiert bekommen, indem ich unter lame>ACM>setupinformation rechtemaustaste und installieren. der rest geht vonn allein. dann im gerätemanager nur noch einstellen bei eigenschaften von Lame "Diesen codec verwenden" und schon läufts. ;)

Danke an alle

Gut zu wissen das da ne *.Inf ist. Naja beim nächsten mal wissen wir es ja jetzt :)

Wo gibts das denn?

Also ich habe schon DirectShow Filter gesehen, aber....wo kriegt man den denn mit dieser Inf dabei?

Gruß
Rodger

Zurück
Oben