Wie krieg ich den Spagat hin? Viele Cores / Power in ITX Case

vidBurn

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
5
Hi, ich mach seit kurzem viel Videobearbeitung, es muss dringed was neues her.

Voraussetzungen:
  • Das kleine ITX-Case soll bleiben
  • Gute Performance bei Videobearbeitung (mögl. viele Cores)
  • Möglichst silent

Mir ist völlig klar, dass das die Quadratur des Kreises ist bzw. auf einen Kompromiss hinauslaufen wird.

Für Video brauch ich viele Cores (fast alle meine Apps parallelisieren). Also dachte ich tatsächlich an einen i9-13900 (mit oder ohne K), wo ich das PL1/2 entsprechend herabsetze (evtl. noch kleiner Offset bei der Voltage) und mit viell. 88 Watt oder so laufen lasse.

Ansonsten fällt mir nicht so viel ein. Die i7-12er und 13er scheinen nicht effizienter zu sein? Der i5-13600K ist interessant, aber halt ne Rennsemmel, die nur bei viel Energie ordentlich was raus haut, dann aber recht heiß wird und außerdem weniger Cores hat. Dann lieber einen i9, der in Ruhe vor sich hinwerkelt. Einen AMD 7900 würde ich auch interessant finden, ist aber wohl Temp-mäßig nicht wirklich unproblematisch und wird ähnlich wie der i5 schnell heiß (allerdings wohl etwas effizienter als die Intels, wie man so hört).

Beim Kühler würde ich auf den NH U12S aufrüsten. Ich hab aktuell einen kleinen NH U9S der die alte 65 Watt-CPU komplett (!) silent schafft (und nie über 71° geht), dann müsste der U12S die 90 Watt auch schaffen, ohne dass er laut wird.

Ach ja, die Leistungsaufnahme des Systems sollte nicht > 250 W sein (das 550er Corsair Netzteil schaltet erst dann seinen Lüfter ein, ist also auch silent und die GraKa ist völlig zweitrangig, dümpelt mit max. 30 W dahin, ebenfalls silent).

Welche CPU würdet ihr nehmen?
 
Viele Cores, warum dann kein Ryzen? Gerade im multi Core test, sind die doch performanter.
 
ist doch kein Problem.
Wasserkühlung mit externen Radiator
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
AMD Ryzen 9 7900, 12C/24T, 3.70-5.40GHz und das bei 65W TDP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und azereus
vidBurn schrieb:
Einen AMD 7900 würde ich auch interessant finden, ist aber wohl Temp-mäßig nicht wirklich unproblematisch und wird ähnlich wie der i5 schnell heiß
und was ist das problem an "heiß"?

im CB-test zum 7900 lag der im schnitt praktisch gleichauf mit nem auf 88W begrenzten 13900(K). der 7950X wäre in dem szenario nochmal gut 15% schneller (und bei 65W so schnell wie die beiden anderen bei 88W). beim leerlaufverbrauch hat der Intel die nase vorn.

Beim Kühler würde ich auf den NH U12S aufrüsten.
für 80€ mMn komplett uninteressant. probiere es doch erstmal mit dem vorhandenen NH-U9S und hab keine angst vor temps (deutlich) über 70°C.

welches gehäuse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und cheff-rocker
Wenn etwas effizienter ist produziert es weniger Abwärme. Das die Heiß werden ist halt der kleineren Strukturgröße geschuldet. Kleinere Fläche wird eben heißer bei gleichem Energieeintrag.
Auf Dauer muss aber weniger wärme abgeführt werden, was deinem kleinen Case zu gute kommt.
 
überdenken ... Temperatur ungleich Leistungsaufnahme ...

weniger Watt bei gleich oder mehr Leistung ist das Ziel ... und weniger Watt sind besser zu kühlen.

Anstatt eine dicke CPU zu kaufen und sie dann Einzubremsen.
 
Welches Case?
Welche Anwendungen?
 
Die beste Leistung gibt es mit dem 7950X im 65 oder 95W Eco mode.

Mit AM5 kannst du auch zu Zen5 aufrüsten. Vielleicht wird es mit Zen5 eine Hybridcpu geben. 8 Zen5 Kerne + 16 Zen5c Kerne.
 
vidBurn schrieb:
Für Video brauch ich viele Cores (fast alle meine Apps parallelisieren)
Womit rechen diese Apps denn? Anwendungen, die etwas auf sich halten, nutzen eigentlich die GPU zum rechnen.

Ansonsten schau Dir mal das Video an, was mit einer 14700K mit minimalsten Energieaufwand noch an Leistung in Spielen möglich ist. Hat mich einigermaßen überrascht. Ich nehme an, mit einer 13700K geht das auch.

Ansonsten gilt, wer Leistung will, braucht Strom und Strom generiert Abwärme, die transportiert werden will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
wern001 schrieb:
ist doch kein Problem.
Wasserkühlung mit externen Radiator
Genau das.
Genau dafür ist eine WaKü gemacht. Wärme weg von der Quelle schaffen, dahin wo man sie komfortabel(und leise) an die Luft abgeben kann.
 
cheff-rocker schrieb:
Viele Cores, warum dann kein Ryzen? Gerade im multi Core test, sind die doch performanter.
This. Powerlimit nach Bedarf einstellen und ein 7950X stapft alles andere in Grund und Boden.

PS: Herzlich Willkommen im Forum.

PPS: Du darfst ruhig nähere Angaben zu deinem Usecase machen. Ich lese da nur interessehalber Machbarkeitsstudien raus, jedoch keine echten Anforderungen deinerseits.
 
Das Case ist ein Jonsbo U2 (ok, ich duck mich jetzt mal kurz weg ;-)). Den von Haus aus mageren Airflow habe ich mit ein paar Modifikationen besser gemacht. Ich will es behalten.

Die Anwendungen sind hauptsächlich PS/LR, etwas DaVinci Resolve, aber zu 70% ffmpeg. Die brauchen alle vor allem CPU (ja, auch bei den Adobe-Apps). DVR will natürlich alles vom Feinsten, das verwende ich aber nicht so oft.

Wasserkühlung: Darüber habe ich in der Tat schon kurz nachgedacht. Ich wüsste allerdings nicht wohin mit dem Radiator, absolut kein Platz dafür da. Das sind leider die Rahmenparameter, mit denen das Drama anfängt ;-)

AMD CPUs: Die hatte ich bereits auf dem Radar. Ich denke, es läuft auf einen 7900(x) hinaus. Und ja, ich kann es zunächst noch mit dem alten U9S versuchen (muss mal schauen, ob der Kompatibel ist).
Ich müsste dann halt noch in DDR5 investieren, was ich nicht unbedingt wollte, aber unterm Strich ist das immer noch günstiger als irgendeine i9-Variante, sogar das neue Mainboard wäre damit zur Hälfte "bezahlt". Apropos, welches AM5-Board würdet ihr empfehlen?

Cool, ich denke, ihr habt mich schon in die richtige Richtung geschubst 👍
 
@vidBurn Hast du weitere Modifikationen vorgenommen, dass die Höhe oder Größe des CPU-Kühlers beeinflusst? Laut Datenblatt kannst du da eigentlich grosse Kühler verbauen ohne Probleme.
 
Guter Punkt! Ist nur ein Low Profile der Luft raus tut (und einer sitzt noch am Boden, der bläst rein), aber ich muss das berücksichtigen. Mal sehen, viell. bleib ich erst mal beim U9, dann wäre es egal. Ich kann mir aber vorstellen, dass ich viell. doch mal mehr Pferde laufen lasse, wenn ich schon so eine potente CPU drin habe ... ;-)
 
Schnall dir doch einen günstigen "Thermalright Peerless Assassin 120 SE" drauf, der passt rein und machst hinten und vorne einen Arctic P12 PWM rein, dann haste Luftdurchsatz und einen guten CPU-Kühler, der Airflow in dem Ding ist in der Tat nicht sonderlich, aber geiseln solltest du dich mit zu kleinen Lüftern/Kühlern nicht auch noch extra.
 
Was ist denn dein momentanes System?

Für itx würde ich vllt nicht unbedingt einen neuen Intel nehmen.
Wenn die ackern müssen, werden die schon gut warm und durstig.

Eine gute itx cpu wäre IMHO der Ryzen 7 5700x. 65 Watt TDP, sehr effizient und lässt sich gut kühlen.

Sind dann eben "nur" 8 Kerne. Oder vllt einen 59x0, und den dann im ECO mode laufen lassen, wenn dir die 8 zuwenig sind.
 
Javeran schrieb:
Schnall dir doch einen günstigen "Thermalright Peerless Assassin 120 SE" drauf, der passt rein und machst hinten und vorne einen Arctic P12 PWM rein, dann haste Luftdurchsatz und einen guten CPU-Kühler, der Airflow in dem Ding ist in der Tat nicht sonderlich, aber geiseln solltest du dich mit zu kleinen Lüftern/Kühlern nicht auch noch extra.
Ich schau mir den mal näher an.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
falls dein exemplar es noch nicht ist gibt es entsprechende montagekits.


was soll es denn können und kosten? sonderlich groß ist die auswahl jedenfalls nicht.


welche CPU hast eigentlich aktuell?
Ja, sogar kostenlos, soweit ich weiß.
Maviba schrieb:
Was ist denn dein momentanes System?

Für itx würde ich vllt nicht unbedingt einen neuen Intel nehmen.
Wenn die ackern müssen, werden die schon gut warm und durstig.

Eine gute itx cpu wäre IMHO der Ryzen 7 5700x. 65 Watt TDP, sehr effizient und lässt sich gut kühlen.

Sind dann eben "nur" 8 Kerne. Oder vllt einen 59x0, und den dann im ECO mode laufen lassen, wenn dir die 8 zuwenig sind.
i7 8700 / 32 GB / 3 SSDs / GTX 1060 6GB (Kurzversion). Mit 65 W habe ich jetzt schon kein Problem. Es sind sogar noch gewisse Reserven da. Auch vom Case her ist immer noch was machbar. Also ich denke, bis max 90 W werde ich am Ende gehen können, bei dieser Last mit viel Detailarbeit und ein bißchen Glück viell. sogar wieder 100% silent so wie jetzt. Aber viele Kerne müssen es einfach sein ;-)
Ergänzung ()

Hey, merci an alle, cooler Support hier!!!

Ich finde es immer ganz gut, wenn die Leute dann nochmal posten, wie denn die Sache ausgegangen ist. Gebt mir ein paar Wochen. Muss noch ein wenig recherchieren, den ganzen Krempel kaufen und irgendwie Zeit für den Build finden, wird ne längere Bastelei, will auch die Kabelführung optimieren, evt. Case nochmal modden, etc.. Dann gibt es einen kleinen Bericht von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben