Wie kriege ich meinen PC leiser ohne viel Geld auszugeben?

Die Zalman ZM-MFC1 kann ich auch empfehlen, die habe ich selbst verbaut. Daran hängst du alle Caselüfter @ 5v und den CPU-Kühler @ 5v.

Für das NT wirds schwieriger, da müsstest du den Lüfter modden, was riskant ist und bei dem LC-Power wohl nur wenig bringt - das dreht auch mit einem leisen Lüfter laut auf. Ich würde dir da zu einem Seasonic S12II-330 raten.

Die 8600GT würde ich per Rivatuner ruhig stellen oder ihr gleich einen passiven Accelero S2 verpassen, die HDD entkoppeln in einen 5.25'' Schacht.

cYa

Danke schonmal für eure ganzen Beiträge.

Rivatuner habe ich auch schon versucht, klappt auch nicht, ansonsten war der Kühler sehr leise als er noch nicht auf 100 % lief.

Ein Netzteil aufgemacht habe ich noch nie gemacht:)

Dennoch interessiert mich was bawde meint, also wie er das meint das man auch das Netzteil ruhig damit kriegen könnte.

Ich habe nämlich auch nur gehört das man ein Netzteil aufmachen muss um an dem Lüfter was zu verändern

ich habe z.b. ein BeQuiet 400W NT. Dort habe ich die 4 Schrauben rausgedreht und den Gehäusedeckel abgenommen, evt. ist ein Lüfter daran festgeschraubt.
In meinem NT stecken die beiden lüfteranschlüsse auf einer Platine. Die lüfterabel der lüfter werden mit den anderen netzteil-kabeln in das gehäuse gelegt und dort angeschlossen.
Da es 2pin anschlüsse sind werden die je nach kabelfarbe(schwarz, rot) in den 3pin stecker der lüftersteuerung gesteckt.

edit:
rivatuner ist übrigends nur für die grafikkarte. die netzteillüfter kann nur das netzteil selbst steuern, oder man sucht nach anderen lösungen wie einer lüftersteuerung.

Wenn ich das NT auf mache, auf was müsste ich achten?

Netzteil Modding ist auch für erfahrene Leute gefährlich, zudem muss man das Netzteil sehr gut kennen um nicht etwa einen zu schwachen Lüfter einzubauen und das Netzteil damit dem Hitzetod preis zu geben. Zudem muss man oft sich noch einen Adapter kaufen oder basteln - nichts für Anfänger. Du kannst dir einen Stromschlag holen, der dich schwer verletzt, zudem kannst du versehentlich das Netzteil killen.

Und wie erwähnt, bei einem LC-Power macht das wohl kaum Sinn - bringe es zurück zu Media Markt und kaufe das Seasonic S12II-330.

cYa

man muss darauf achten das man keinen stromschlag bekommt, auch wenn der minimal ist (hab schon einen vom Netzteil bekommen) dazu trennt man den PC vom Strom und drück ein paar mal auf den einschaltknopf.

in der signatur steht "Q-Tec PSU 500 W" aber nicht LC Power. wenn es um ein LC Power Netzeil geht, dann würde ich die finger davon lassen, die dinger sind gefährlich und explodieren gerne.

ps: weil mein lüfter nicht mit 5V anlaufen wollte hatte mein NT ein paar tage keine kühlung, was in abstürze endete. nachdem ich den fehler entdeckt hatte, lief wieder alles so wie es sollte.

Stimmt wohl............

Ich werd mir aber trotzdem eine Lüftersteuerung holen:)
Ich habe eben nochmal geguckt, ich denke es muss kein teures Markending sein, ich denke sowas wird es doch auch tun,oder?

ich hatte das gleiche in silber zuhause. die bauteile sind so schlecht und billig, die revoltec lüftersteuerung ist lauter als die lüfter. absolutes "no go"
:mussweg:

Hää,seit wann ist eine Lüftersteuerung laut, check ich jetzt nicht?:D

Jupp, die Revoltec ist Müll. Die Lüfter machen an dem Schrottding übelst laute pfeifende und ratternde Geräusche.

cYa

Achso,naja:freak:

Dann werd ich mir eben 2 einzelne Lüftersteuerung holen, von Zalman

y33H@ schrieb:
Jupp, die Revoltec ist Müll. Die Lüfter machen an dem Schrottding übelst laute pfeifende und ratternde Geräusche.

cYa

ja:D
das gibts auch gerne auf mainboards und grafikkarten. darauf sind es die runden kupferspulen, die man aber mit heißkleber ruhigstellen kann.