Wie kriege ich meinen PC leiser?

H

HelmutK

Gast
Hallo,

erstmal ein Danke an alle, die am "idealen Gaming PC" Leitfaden mitgearbeitet haben.

Nun habe ich folgendes System:
Gehäuse CM690 II
Mainboard: AsRock Pro3 Gen3
CPU: i5-2500k mit boxed Kühler
VGA: Club3D GeForce GTX 560 CoolStream Super OC Edition
Netzteil: BeQuiet E9 500w

Ich habe noch keine Änderungen an Kühler oder der Dämmung gemacht.

Am lautesten kommt mir der VGA Kühler vor, hatte vor kurzem eine MSI GTX570 TwinFrozr III und konnte eigentlich keinen Unterschied feststellen.

Der VGA Kühler ist auf Auto gestellt.
Die Gehäuse und der CPU Kühler folgendermaßen:

CPU FAN:
FAN Target Speed 8
Target Temperatur 45

Gehäuse:
FAN Target Speed 8
Target Temperatur 45

Gehäuse Lüfter 2: 8

Ich habe im Leerlauf 38db, gemessen im rechten Winkel mittig zum Gehäuse und 20cm entfernung.

Hat jemand ne Idee, wie ich mein System leiser bekomme?

Wenn ich mich nicht täusche hat die Karte einen Accerlero Twin Turbo (ähnlichen) Kühler und sollte damit eigentlich mit das Leiseste am System sein.
Sicher dass es die Karte ist und nicht der boxed der CPU?

Falls doch, mal Temps der Grafikkarte checken.
Wenn die übertrieben niedrig sind, dann eine alternative Lüftersteuerung erstellen. (z.B. mit MSI Afterburner)

Meist ist es die Graka, wo man für wenig geld leider auch wenig machen kann. Wenn es der Boxed Kühler ist, kauf dir für 35€ den HR-02 Macho, bei den Gehäuse Lüftern, die auch gerne Krawall-Brüder sind würde ich zu Slipstream@800rpm oder UCTB12 raten.

Teste es am besten mal, indem du KURZ(!) die Lüfter nacheinander abklemmst.

*edit* Wenn du Raucher bist: Saug dringend deinen PC aus ;) Hab da schon so viel gesehen^^

hm - ausschalten, dann sogar lautlos.

Kauf dir einen ordentlichen CPU Kühler (Mugen3, Macho), und schmeiss den Boxed-Kühler weg. Und wenn dich die Gehäuse Lüfter auch nerven, dann kaufe dir Slient Wings von BeQuiet oder Noiseblocker NB-BlackSilentPRO mit 500-800 Umdrehungen das sollte reichen, die PWM Versionen kannst du auch am neuen Kühler montieren.

also die Noctua sind relativ teuer aber die laufen bei mir jetzt fast 24/7 und das seit 4 Jahren ohne Probleme! Das waren mir die 20 Wert und die PWM Lüfter sind auch recht geil da du die übergänge nicht hörst!
Ergänzung ()

und dämmen kannste dir schenken, ich weiß nicht aber mir hat das das fast nix gebracht.
Ergänzung ()

ich meine hüpsch sind sie nicht aber die könnten auch Ka... grün sein wäre mir egal^^

Den Boxed-Kühler auszutauschen kann sicher nicht schaden.

Generell würd' ich aber erstmal 'ne echte Problemanalyse machen, sprich: mindestens mal Prime 95 laufen lassen und irgendwas grafiklastiges (z.B. Furmark).

Bei mir war auch die Grafikkarte das Problem bzw. die blöde Standard-Lüfterkurve. Installation von Afterburner und ein bisschen Tuning hat dafür gesorgt, dass der Rechner jetzt unter Volllast quasi unhörbar ist (letzter Krachmacher ist die Festplatte und die bekommt bald 'ne SSD-Schwester).

Ich regel alle Lüfter mit Speedfan. Kann man CPU Graka und Gehäuse schön regeln. Die Asrock Hardwaresteuerung für Lüfter ist ja für die Tonne, zumindest auf meinem Board.

Unter Last kaum zuhören aber Graka bei 95° und CPU bei 69°, für manche unmoralische Temperaturen. Idle sind alle bis auf Netzteil aus (CPU 60°, GPU 80°).

Edith: Natürlich alles undervoltet -> weniger Wärme. Natürlich nur wenn du frickeln wilst.

Zuletzt bearbeitet:
Also bevor du etwas kaufst kannst du noch probieren im Bios Target Speed auf 1 und die Target Temps auf 50-55 °C oder sogar höher einzustellen. So kannst du schon mal die Drehzahlen der Lüfter herunterbringen. Ich erschrecke mich auch jedes mal, wenn dass Bios resettet wird und alle Lüfter volle Pulle laufen.

Zuletzt bearbeitet:
cheapsheep schrieb:
Also bevor du etwas kaufst kannst du noch probieren im Bios Target Speed auf 1 und die Target Temps auf 50-55 °C oder sogar höher. So kannst du schon mal die Drehzahlen der Lüfter herunterbringen. Ich erschrecke mich auch jedes mal, wenn dass Bios resettet wird und alle Lüfter volle Pulle laufen.

Bei meinem Asrock taugt es nicht mit StockLüfter, Asrock setzt es bei Target 1 auf 1000 rpm. Erst mit Speedfan konnt ich weiter runter. Alternativ gibt für Asrock noch dies asrocktuningtool, als veränderte Version (nicht das original), damit kommt man auch unter die min RPM.

Ich hab nen Asrock mit noch P55 Chipsatz und ich hatte keine Probleme mit meinen Lüfter mit dem Asrock tool sie auf 400-1200Upm zu stellen. Mittlerweile lasse ich alle Lüfter immer auf 500-600Upm. Das ewige rumgestelle nervt ja auch tierisch.

ich würde die lüfter ja nach und nach für KURZE zeit anhalten - dann hört man doch schon raus, welcher entsprechende lüfter probleme/krach macht ;)

Hier nochmal alles Temperaturen und Lüfterdrehzahlen im Leerlauf:

CPU: 31°C 1800 1/min
MB: 27°C
VGA: 30°C 1740 1/min

Gehäuselüfter beide 1200 1/min

Habe mal die Target Temperaturen und Drehzahlen gesenkt auf
CPU 55°C und Level 1 (1200 1/min)
Gehäuse 50°C und Level 1
Den zweiten Gehäuselüfter lasse ich jetzt auf Level 1 laufen (680 1/min)

Der CPU läuft aktuell im idle mit 37°C und das MB mit 30°C

Die Lautstärke ist auf 32db heruntergegangen.

/edit: Und so wie es scheint ist das Asrock Extreme Tuning Utility fürn Arsch...
Habe zwischen zeitlich die Temperatur herunter und den Drehzahl hochgesetzt - keine Änderung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

erstens würde ich auf deiner Stelle den CPU-Kühler entweder gegen den Macho oder den Mugen 3 austauschen! Zweitens die Gehäuselüfter, am besten alle, auf höchstens 600 U/min einstellen. Des Weiteren SpeedFan installieren, damit das Programm die Lüftersteuerung des CPU-Lüfters und der Gehäuselüfter übernimmt. Bei der Grafikkarte eine eigene Temperatur-Drehzahl-Kurve erstellen. Und schon wirst du Ruhe im Idle-Zustand haben.

Was ich ganz vergessen habe ist, dass ich ein spezielles Bios habe bei dem man die Lüfter Drehzahl mit Zahlen zwischen 0-255 einstellen kann. Dadurch kann ich die Drehzahl weiter herunterstellen als im normalen Bios. Hatte dieses Bios hier mal per Zufall im Forum gefunden, wurde glaube ich von Asrock nach anfrage an denjenigen zugeschickt. Ich habe aber das Asrock Z68 Pro3 und ich denke nicht dass es mit deinem kompatibel ist.
Alternative dazu ist Speedfan, gibt ein gutes How-to hier im Forum.

Zurück
Oben