Wie kriegt man die 4850 im Antec P182 kühl?

kxo

Lt. Junior Grade
Ich frage mich gerade wie ich meinen Pc ausrichten soll umd die GPu möglichst kühl zu kriegen, ich habe nur meine graka als PCI-E Karte. Der Kühler zeigt nach unten, kann man die karte umdrehen? weil unten ist nur der boden der oberen kammer, d.h. die wärme staut sich da oder?.

Drüber habe ich den Nochtua NH-U12P der die luft von 5,25 Schächten einsaugt, da dort nix is und die luft dementsprechend kühl, schließlich ist noch ein Kühler oben der saugt und noch ein kühler an der hinteren Gehäusewand, bei bedarf gibt es ein foto.

EDIT: Ob die Tricool Küfter auf 1200 rpm oder 200 laufen macht keinen Unterschied, die 4850 läuft schon auf 1500 rpm

Zuletzt bearbeitet:
Umdrehen kann man die Karte natürlich nicht :rolleyes:

Blasen die Lüfter im Deckel und im Heck nach draußen und der CPU-Lüfter sitzt so am Kühler, dass er durch diesen Richtung Heck/Deckel bläst?

btw warum willst du die kühler bekommen? idle ist es egal und wenn das Teil in 3D noch lauter wird, dann wirst du taub.

cYa

kühler schadet nicht, ich meine wie ich meine lüfter ausrichten soll um den pc effizient zu kühlen,

der Pc steht unterm tisch nach oben hin vll 20 cm nach links 5 nach rechts 1m nach hinten 20 cm,

sollte der irgendwo anders stehen
hätte die möglichkeit den PC neben den Tisch zu stellen, aber auch da links und rechts ziemlich wenig platz dafür nach oben hin offen

Edit: nach 2 min tricool@2000 rpm, ist die temperatur um 2 grad gesunken

Edit2: die Tricool Lüfter sind doch immer saugend oder? also wenn ich meine handhinkalte kommt es so vor als ob die saugen aber das ist so schwach bin mir nich sicher

Anhänge

• DSC00110.jpg
    DSC00110.jpg
    301,8 KB · Aufrufe: 292
Der Spoiler auf dem Deckel ist falsch rum :D Mach mal die Slotblenden weg. Nur durch Case-Belüftung wird die Karte nicht kühler. Ne kühle Karte bringt die außer 3 MHz mehr eh nix außer Lärm.

cYa

ich will nix übertakten ich will einfach nicht dass mein case bzw die cpu dadurch wärmer wird, die ist unübertaktet und 45 grad @ idle

das dumm stromkabel zur cpu in der mitte kriege ich nicht anders rein ist 2 kurz, das sata kabel habe ich hinten halbwegs gespannt, und ist es nicht egal wie rum der spoiler ist?

wie sollte ich am besten den CPU kühler anbringen? wie das ganze system bei meinen gegebenheiten?

will erstmal die tricool durch blacknoise XL1 bzw XL2 ersetzen

Der Spoiler wird eingehakt, der Mechanismus funktioniert nur in eine Richtung. 45° idle ist doch ok, das ist ziemlich kühl.

cYa

kumpel hat nen Q6600 oc@3,6 und der hat load 55 grad, idle 35

ok der hat auch ein stacker und 4 sflex 1200 drin aber trotzdem

Edit habe meinen oberen beitrag editiert

ich hab idle 66°C und? ich versteh die leute nich... solangs leise is un funktioniert isses doch egal, wieso geld un zeit in neue kühler etc investieren? was hast du davon, wenn die karte n paar °C kühler is?

70°C IDLE ?!
nene sowas nennt sich auslesefehler denn 70°C IDLE ist für einen DualCore brutal viel und im Prinzip schädlich (unter Last würde der sich runtertakten)

@topic

kauf dir nen billigen 120mm kühler und tu ihn vorne rein.

Wenn dir die Garantie egal ist kannst dir auch nen Accelero Kühler kaufen.

EDIT:
66°C sind immernoch viel zu viel

Ich würde vorne auch noch einen Lüfter montieren.

der dual core hat 46-47 idle @ 1200 rpm tricool und 44-45 grad idle @200 rpm

naja ich haben nen noctua NH U12P und habe bei der hochwertigen paste und dem hochwertigen kühler mehr erwartet.

Die gpu wird so warm. Ich hole mir erstmal die Blacknoise wenn mir dann meine 4850 zu laut wird dann hole ich mir nen kühler

ich habe gehört dass viele karten von edel-grafikkarten.de abkacken weil die hotspots haben die der sensor nicht misst stimmt das?

Edit 2: ich will nur fürs erste wissen wie ich mit meinen jetzigen komponenten den pc kühler bekomme, außerdem will ich wissen, falls ich mir neue lüfter hole(gehäuse weil meine zu laut sind) wie ich sie anbringen kann um auch die GPU etwas zu kühlen, im antec sammelthread habe ich sachen gelesen wie hinten abkleben und alles nach oben raus, d.h. ich müsste auch den cpuu kühler um 90° drehen. In diesem fall muss der rechner unterm tisch weg, aber jetzt, bringt es was(5 grad und mehr?)

Zuletzt bearbeitet:
@ derfreak: hier gehts doch auch um die 4850 und nicht um nen prozessor?! :freak:
mein prozessor liegt bei gesunden 42°C ohne Belastung ^^

edit: obwohl, geht ja doch eher um die cpu, hab nich ganz mitgelesen.. :p

Zuletzt bearbeitet:
Die Teile lesen eh Schrott aus. Ein Frontlüfter bringt fast nichts - außer Lärm.

btw n Quad @ 3,67 und 55°? Was für nen Kühler?! oO Ich idle bei 60° und "loade" bei über 75° - und wen interessierst's? Keinen.

cYa

ich würde mal alles so aufbauen :

1) Slotblenden auf
2) s1 auf die Graka
3) Lüfter auf den S1 nach oben blasend
4) Noctua um 90° drehen, nach oben blasen 2 Lüfter drauf
5) Den Spoiler richtig rum drauf

6) Wenn leiser sein soll den hinteren Lüfter an der Wand raus und dort mit Dämmaterial zukleben

keine ahnung kumpel hat nen thermalright noch was oder so, auf jeden fall so ein riesen ding, und an der seite 3 800 s flex und stacker ist anscheinend sehr "cooles" gehäuse

er meinte unter prime war sein rein rekord 60 grad und das kurzzeitig
sonst um die 55

Edit2: auf den noctua 2 lüfter rauf? wie soll das gehen? einer oben einer unten bringt dasüberhaupt was? das wird doch nur laut weil das so viele lüfter sind

Edit3: das bsp von meinem kumpel habe ich gebracht, da quads viel wärmer werden als 45 nm CPUs und ich mich gewundert habe warum meine so heiß ist @IDLE

Zuletzt bearbeitet:
case kühler cpu kühler und die soll demnächst übertaktet werden. Und so ein ventilator im pc bei dem wetter ist auch was schönes :D

wenn man schon 50€ für nen cpu kühler ausgibt will man auch gute temps haben, dann hätte ich mir ja gleich den achilles oder so kaufen können

Ein guter Kühler sorgt für akzeptable Temps bei geringer Lautstärke, willst du nur Kühlung kannst du auch einfach nen 3000-rpm-Lüfter auf einen Xigmatek hauen.

cYa

Zurück
Oben