Wie läuft das ? ( Bund und Zivildienst)

btw: auch als zivi kannste im kriegsfall ranmüssen

Nein. Muss er nicht. Man würde im falle des falles wieder zu Zivilen diensten herangezogen.
 
Ich sach mal so.
Beschweren tut sich keiner meiner Zivikumpels. Der Großteil war Fahrer beim ASB oder den Johannitern, einer Hausmeistergehilfe in ner krichlichen Betreuungseinrichtung.
Die Fahrer haben halt nen relativ öden job, der Hausmeistergehilfe hat sogar nochn paar Monate drangehängt (400€-Job oder so).
Ein Freund war in ner Behinderteneinrichtung, der fand das super.

Ich bin der einzige, der beim Bund war (fernmelder) und ich muss sagen, es ist zwar auf den ersten Blick Zeitverschwendung im Vergleich zum Zivi, da du eben keine Gitarre nebenher lernen kannst, wenn du 400km von zu hause wegbist.
Die Grundausbildung ist hart aber auch ganz anders als 13 Jahre Schule vorher. Du lernst alle Menschentypen dieses Landes kennen.
Die Monate nach der Grundausbildung sind aber in den meisten Einheiten für Grundwehrdienstleistende nur RUMGAMMELN. Wenn du Pech ahst (so wie ich), dann machen deine Kameraden 3 Sachen: Saufen, BILD lesen, RTL gucken. Also nach Dienstschluss.

Da hab ich mich als Gymnasiast schon ziemlich gelangweilt.
Ich kenne aber auch andere, die haben einen Riesenspaß beim Bund gehabt.

Aber auch da ist es wie immer im Leben: es hat 2 Seiten.

9 Monate von zu Hause weg härtet dich ab, du emanzipierst dich endgültig. Du lernst wirklich Kameradschaft kennen, auch heute noch. Wenn alle leiden, schweißt das zusammen. Ich habe Freunde gefunden, Spaß gehabt.
Es ist weit mehr als Zivi eine Pause vom Alltag/Job/zwischen Schule und Studium.

Du lernst Disziplin (auch wenn ich sie danach wieder verdrängt hab ;)).

Es ist eine persönlichkeitsbildende Zeit, mehr als der Zivi. Aber es kommt leider oft sehr sinnlos rüber und ist halt viel unbequemer.
 
surfix schrieb:
Nein. Muss er nicht. Man würde im falle des falles wieder zu Zivilen diensten herangezogen.

richtig. ich habe auch nicht gemeint dass er dann dienst an der waffe leisten muss. dachte das versteht sich von selbst ;)
 
Wie kann man nur Wehrdienst machen!?

Ich könnte mich nicht von einem Vollpfosten kommandieren lassen, der es in der freien Welt nicht mal zu einem Bäcker geschafft hätte.

Ich habe mich für den Zivildienst entschieden, und wenn man sich für die richtige Stelle entscheidet (und damit meine ich nicht Altenheim) kann man auch ein "Kameradschaftsgefühl" erleben, wenn man es denn unbedingt "woanders" suchen will.
 
ßascha - Du wärst sicher ein herausragender Aubilder mit diner excellenten Expertise über die Soldaten in Grundausbildungseinheiten. In meiner AGA wurde ich größtenteils (Ausnahmen gibts halt immer) von recht motivierten Personal ausgebildet. Egal ob es um PolBil, Ballistik, Stellungsbau oder Waffendrill ging.


@ Topic - Soweit wurde alles gesagt. Wer T5 ist, brauch nichts machen, T3´er lassen sich noch mal mustern wenn sich ihr Gesundheitszustand für die Musterung maßgeblich verändert hat, T2 oder T1er gehen zum Bund oder machen Zivi.

Zivi ist aber auch nicht gerade was für jeden - Nen Kumpel hat bei´m Roten Kreuz gefahren/mit hinten drin gesessen und das hat den psychisch ziemlich geschlaucht.
 
ßascha schrieb:
Wie kann man nur Wehrdienst machen!?

Ich könnte mich nicht von einem Vollpfosten kommandieren lassen, der es in der freien Welt nicht mal zu einem Bäcker geschafft hätte.

Ja, bei der Bundeswehr findet man wirklich alles. Vom sehr guten Ausbilder der das Kriegshandwerk beherrscht, über die trottelige und unsportliche Frau Unteroffizier bis zum letzten "Vollpfosten".

Ist eben genauso wie in der "freien Welt"...und wer etwas anderes behauptet der kennt sich nicht sonderlich gut aus in der freien Wirtschaft.
 
Ich war erst gestern bei der Musterung. T2 bin ich, dank meiner Brille. Alles andere ist "in Ordnung" (das habe ich dort so oft gehört :rolleyes: )
Mal sehen was nach dem Abi kommt. Wirklich Lust habe ich noch keine.

Beim Psychotest:
"Was für Erwartungen/Hoffnungen oder Befürchtungen haben Sie, wenn Sie den Dienst antreten?" so ungefähr.
Meine Antwort: "Erwartungen sowie Hoffnungen habe ich kaum welche. Befürchtungen, dass ich weitere 6 Monate meines Lebens verschwende"

Der Auswerter hat richtig erkannt, dass ich nicht gerade heiß auf den Bund/Wehrdienst bin^^

Aber was ich hier gerade so lese, als Krankenwagenfahrer würde ich das machen. Das kann ich mir interessant vorstellen :)
 
@ßascha:

immer diese Vorurteile. Natürlich gibts auch bei der Bw einige "Vollpfosten", aber die hast du überall, ob in Handwerksbetrieb, Großraumbüro oder auch an deiner Zivistelle.
Die Meisten Soldaten aber, mit denen ich zu tun hatte, waren ganz normale, sehr kompetente Menschen, die ihren Dienst auch mit Stolz getan haben und immer noch tun. Und da waren alle Dienstgrade vom Gefreiten bis zum Oberst dabei.
Es mag sein, dass auf einen Außenstehenden, der mal eine AGA-Doku auf N24 gesehen hat, die Ausbilder etwas seltsam oder "geistig beschränkt" wirken. Und das geht auch manchem GWDLer in der AGA auch so, aber wenn man diese Menschen dann mal abseits von Dienstplan, Druck, Drall und Geschwindigkeit kennen lernt (gemeinsame Grillabende, Partys) oder sie einfach mal nach der AGA besucht, dann stellt man fest, dass auch diese Leute total normal und vollkommen in Ordnung sind und man auch mal ne Runde Playstation auf deren privater Stube zocken kann.
Nur ist es halt in der Grundausbildung notwendig, dass die jungen Soldaten, aus allen Gesellschaftlichen Schichten Deutschlands, den Ausbilder mit dem nötigen Respekt behandeln und folge leisten, auch wenn manches schwachsinnig erscheint. Wenn du da so ein Weichei als Gruppenführer o.Ä. hast, der immer mit "bitte" und sanftem Ton auftritt, dann funktioniert das einfach nicht. Dann ist das wie in jeder Schulklasse wo sich die Schüler über den Lehrer lustig machen und tun was sie wollen. Das ist aber keine Schule, sondern das Militär.
 
@Funkaphil:
Nonsense in die Luft schreiben kann jeder, stimmts!?

Ansonsten: Die die beim Bund waren, hat es euch irgendwas gebracht??? Was konntet ihr aus der Zeit mitnehmen, das euch jetzt nützlich ist?
 
Ich habe ja nun noch wenige Tage vor mir also maße ich es mir einfach mal an ein Resumee zu ziehen.
Ich habe aus dem Bund auf jeden Fall eine gesteigerte Fähigkeit zu effizienten Planen und Arbeiten mitgenommen (Habe aber auch ne coole Stelle bekommen), habe meine sportlichen Skills steigern können, der Bund bezahlt mir über´n BFD ´n EBCL-Kurs und ich habe die Möglichkeit als Reservist in meinen Semesterferien in Zukunft zuzuverdienen.

Abgesehen davon habe ich viele Leute aus allen Ecken Deutschlands kennen gelernt, habe Kameradschaft kennen gelernt, bin teilweise an die Grenzen meiner Leistungsfähigkeit gelangt, habe Sachen gemacht die andere nie machen werden (z.B. Gefechtsschießen etc.) und habe noch mal ne kleine Impfung Gehorsam und Disziplin geimpft bekommen - Werte die bedauerlichweise nicht mehr hoch gehalten werden.

Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber diese ewige diskutieren in der oberstufe um nichtigkeiten ging mir teils rihctig auf den S*** - Einfach mal Fresse halten und machen ist ne Sache die sich viele mal zu Herzen nehmen sollten. =)
(Ui, nicht zu vergessen habe ich natürlich ne schöne Stange Geld angespart die mir im Studium gut stehen werden ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ßascha

Ja du siehst, die Zeit bei der Bundeswehr ist absolut sinnlos und bringt einem nix.
Dennoch gilt: "Resistance is futil" !
...es gibt sie, die Wehrpflicht in Deutschland.
 
Ganz ehrlich, das alles kann man auch in der Zivildienstzeit erfahren/lernen, bis auf das Schießen und nur wegen des Schießens geh ich doch nicht zum Bund. ;)

Wer zum Bund geht, um Gehorsam und Disziplin beigebracht zu bekommen, hat in der Vergangenheit einiges Falsch gemacht. Kein Gehorsam und keine Disziplin zu haben ist doch schlimm. Das ist doch nichts , womit man angeben kann...So nach dem Motto: Ui, seht mal ich war beim Bund, jetzt bin ich gehorsam, schaut zu mir auf...

Nicht umsonst wurden in den letzten Jahren die Hürden zum Zivildienst gelockert, denn Männer, die nach der Schule schlechte Karten auf einen Ausbildungsplatz haben, überschwämmen den Bund und irgendwann ist der Schacht auch dicht. Deswegen ist man nicht mehr scharf darauf selbst Leute mit T1 oder T2 zu nehmen.

(Und nebenbei gibts beim Zivildienst mehr Geld)
 
Aber auch nur, weil man da das Frühstück, Mittag- und Abendessen unter Umständen nicht in Anspruch nimmt (weil man z.B. zuhause wohnt). Da hat man dann unterm Strich etwas mehr.
Aber sobald du beim Bund länger machst als die 9 (6) Monate, bekommst du fast 1000€ im Monat netto. Das gibts beim Zivi nicht.

Kein Gehorsam und keine Disziplin zu haben ist doch schlimm

Dem stimme ich zu, aber schau dich mal unter den Jugentlichen heute um. Da suchst du danach vergeblich. Aber diese Leute haben auch bei der Bundeswehr nichts zu suchen.


Es kann ja nicht umsonst jeder für sich entscheiden, ob er den Zivi macht oder zum Bund geht. Ich habe mich für letzteres entschieden und würde es wieder machen. Wenn ich mir so anschaue, was für Vorurteile und Unwissen in der Bevölkerung über die Bw kursieren, bin ich froh darüber, genau zu wissen wie es dort läuft.

Ich weiß nicht, ob das hier jemand neulich gehört hat, aber neulich lief auf vielen ARD Radiosendern abends eine Radiosendung mit Jan Böhmermann über den Afghanistaneinsatz. Der Mann mag ja ein anständiger Komiker und Moderator sein, aber es war unverantwortlich diesen Mann diese Sendung machen zu lassen. Er selbst hat sich in die Thematik "Eingelesen" und war selbst Zivi. Wie er mit aktiven Soldaten geredet hat und einige Kommentare von ihm zeugten einfach von absolutem Unwissen, so dass es schon beschämend und peinlich war.

Einen großteil der Bevölkerung interessiert die Bundeswehr nicht, habe ich nichts dagegen. Aber was alle Soldaten verdienen ist Respekt. Sie machen einen Job den viele nicht wollen weil er die persönliche Freiheit einschränkt und u.U. lebensgefährlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
TB87 - Sogar etwas mehr - auf meiner letzten Abrechnung standen fast 1100 netto. :)
Ansonsten kann ich dir natürlich nur Recht geben - Die Unwissenheit/Desinteresse in der Bevölkerung sind schon schlimm...
 
TB87 schrieb:
Einen großteil der Bevölkerung interessiert die Bundeswehr nicht, habe ich nichts dagegen. Aber was alle Soldaten verdienen ist Respekt. Sie machen einen Job den viele nicht wollen weil er die persönliche Freiheit einschränkt und u.U. lebensgefährlich ist.

Das mit dem Respekt sollte man aber auch nicht übertreiben bzw. von jedem verlangen.
Ein Installateur der jede Woche fast 50h auf dem Bau schuftet und mit seinen Steuern unter anderem auch die Bundeswehr finanziert, von dem braucht man nicht erwarten das er jetzt vor einem Soldaten auf die Knie fällt nur weil dieser schonmal in Afghanistan im Einsatz war.
Die meisten Leute haben eben ihre eigenen Probleme bzw. zu wenig Zeit um sich großartig über die Bundeswehr zu informieren.

Für viele ist die Bundeswehr eben nur ein Verein in dem man eine ruhige Kugel schieben kann und diese sehen dieses Vorurteil auch bestätigt nachdem sie ihren Wehrdienst geleistet haben. Es sind eben nur recht wenige Soldaten die in Afghanistan fast täglich ihr Leben riskieren. In jeder Kaserne gibt es hunderte die einfach jede Woche 38h im Büro sitzen...
 
zivi kann man soweit ich weiss überall machen xd.......ich zb würds an der bahnhofsmission machen..da hab ich mein sozi-praktikum gemacht.

beim mustern kannste t1,2,3,4,5 werden....ab t3 biste ausgemustert. mit t2 kannste aber uach alles machen...ja auch scharfschütze und so (und jja kann man auch mit brille und so machen). t1 musste top für sien....richtige größe und so..mein bro war das, und ich hab da auch gute chancen für (will aber nich^^).
kannst aber in jedem fall zivi auch machen.

so hoffe konnte dir bissl weiterhelfen

ps: hab mir die sachen vor mir nicht durchgelesen :p
 
Guttenberg will doch eh die Wehrpflicht aussetzen, da wirst Du Dir wohl keine großen Gedanken mehr wegen Wehrdienst machen müssen.

Wenn aber doch und wenn Du was technisches suchst: Wenn Du Dich bei der Freiwilligen Feuerwehr oder beim Technischen Hilfswerk verpflichtest, kommst Du um den Wehrdienst herum, ohne irgendwo eine Dienstzeit ableisten zu müssen; die üben dann halt mal abends oder Samstag oder so !
 
Wenn Du Dich bei der Freiwilligen Feuerwehr oder beim Technischen Hilfswerk verpflichtest, kommst Du um den Wehrdienst herum

muss er dann aber auch mindestens 6 jahre machen. wenn er nach 5 1/2 jahren aufhört, kann er noch eingezogen werden. denke, feuerwehr ist wirklich nur ein ausweg, wenn man da sowieso hinwill^^..
 
Zurück
Oben