Wie lang kann Tintendrucker still stehen

@Jehoover: Der Druckkopf beim R2000 kann selbst nicht gewechselt wrden, dazu müsstest du das Ding in den Service geben, was aber nicht rentabel ist.
Laut Epson-Support gibt es eine sog. Powerreinigung für Tintenspritzer. Ist zwar etwas seltsam, hat aber bei mir geholfen. Hier mal eine (kommentierte) Anleitung:

Wechseln Sie in den Bereich Drucker & Faxgeräte Ihres Betriebssystems. Wählen Sie Ihr Druckermodell mit der rechten Maustaste und wählen Sie die Option „Eigenschaften“. Im Register „Utility“ betätigen Sie die Schaltfläche „Düsentest“.
Fehlen Teile (Striche) im Düsentestmuster oder wird nichts gedruckt, führen Sie bitte zwei bis maximal viermal eine Druckkopfreinigung durch. Die Druckkopfreinigung können Sie ebenfalls im Druckmenü unter der Option „Utility“ ausführen.

Ist das Resultat des Düsentests nicht zufriedenstellend, führen Sie bitte die unten beschriebene Powerreinigung aus.

Um die winzigen Düsen (Kanäle) im Druckkopf von Verunreinigungen und eingetrockneter Tinte zu befreien, wird diese spezielle Reinigungsprozedur empfohlen.

Schritt 1: Öffnen Sie Word o.ä. und geben jeweils ca. 5 Zeilen große "B"s in allen vier Farben ein. Dann in Entwurfsqualität ausdrucken.

Schritt 2: Drücken Sie danach die Reinigungstaste am Drucker für 2-3 sec oder führen Sie die Druckkopfreinigung über den Druckertreiber aus.

Wiederholen Sie diese Prozedur (Schritt 1 und 2) bis zu fünf Mal. Die Intensität der Reinigung vergrößert sich dabei. Sollte sich nach dem fünften Mal die Druckqualität nicht sichtbar verbessert haben, schalten Sie den Drucker aus. Lassen Sie den Drucker 12 Stunden ruhen, damit die verbrauchte Tinte im Auffangschwamm durchsickern kann, und führen danach erneut zur Kontrolle den Düsentest durch.

Sollte das nicht geholfen haben, ziehen Sie bitte eine Überprüfung des Gerätes in Erwägung.

Der Vollständigkeit halber sollte man sagen das eine Druckkopfreinigung sehr viel Tinte verbraucht, das können bis zu 10% der gesamten Kapazität sein.
Ich habe selber erst kürzlich mit meinem Epson CX3650 diese Erfahrung gemacht: Bei mir war das Druckbild mit billigen 3€ No-Name Patronen sehr schlecht, es gab immer Streifen, verschmierter Tinte etc. Nach einer Reinigungsorgie (zwischen 5-10x) war dann auch die letzte Patrone komplett leer.

Das Reinigen hat dann noch den Nachteil das alle Farben, egal welche nun verstopft ist gereinigt werden und eventuell auch eine kleinere Reinigung bei einer Farbe reichen würde.
Deswegen habe ich mir eine eigene Reinigungsvorlage erstellt die beim Drucken alle 4 Farben beansprucht aber nicht so viel Tinte verschwendet. Wenn nur eine Tinte verstopft ist kann man sehr schnell alle 4 Rechtecke mit der Problemfarbe ausfüllen, so lässt sich zusätzlich Tinte sparen.

Bei meinem Problemen mit den Billigpatronen hat übrigens nichts wirklich lange geholfen, erst seit dem Kauf von original Epson Patronen und nur einer einzigen Reinigung läuft der Drucker wieder ohne Probleme.

Anhänge

• !Reinigen.jpg
    !Reinigen.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 191
es sehen alle farben sehr sauber aus bis auf schwarz
da sind kleine streifen drin...

hier ein kleines fötö

Anhänge

• Druckbild.jpg
    Druckbild.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 169
  • TextDruck.jpg
    TextDruck.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 148
@Jehoover
1. was ist nicht zu verstehen? Das Win XP 64bit englisch ist?
Nozzle Check>ein paar Zeilen Streifen
Demo Sheet >eine ganze Seite Text mit farbigen Streifen
2. Doppelpost sind nach ändern der Forumsoftware unnötig geworden um einen Thread zu pushen.

zu punkt 2 kann ich nur lachen
und punkt 1 rall ich net
is auch wurscht...

so und nun back 2 problem

Zurück
Oben