wie lange darf man gefahrlos overclocken?

Geht die Lebenszeit des CPUs zurück wenn man overclockt? wie lange kann man im dauerbetrieb overclocken? Dann sollte ich aber eine richtig ordentliche Kühlung haben, oder? - und zwar welche?

Ja, die Lebenszeit mindert sich auf jeden Fall. Allerdings hat ne CPU auch so ne recht lange Lebenszeit, die Dinger sind recht robust. Insbesondere wenn du die Spannung nicht erhöhst, kriegst du den Prozessor nicht so schnell kaputt. Auch mit OC (wenns nicht wirklich extrem stark is) ist die Lebensdauer der CPU in der Regel noch sehr lange (einige Jahre würde ich schätzen). Nur mit dem Boxed-Kühler sollte man es nicht probieren, dann lebt der Prozessor wirklich nicht mehr lange, eine halbwegs ordentliche Kühlung ist also schon sinnvoll (z. B. mit einem Scythe Mugen 2 oder einem EKL Brocken oder Nordwand).

Was mindert denn genau die Lebenszeit? Der erhoehte Takt, die hoehere Spannung, oder die hohe Temperatur?
Wenn man zum Beispiel uebertaktet, aber untervoltet und so niedrigere Temperatur als vorher hat, dann kann man doch nicht mehr sagen, dass Uebertakten die Lebenszeit verringert, oder?
Was ist, wenn man uebertaktet, hochvoltet, aber einen besseren Kuehler installiert und niedrigere Temps als vorher hat?

@jamotide: Ich denke (ganz sicher bin ich mir net), dass erstmal sowohl Takt, Spannung als auch Temperatur Auswirkungen auf die Lebenszeit haben. In dem Beispiel mit dem Übertakten und dem Undervolten würde ich allerdings sagen, dass es sich ungefähr ausgleicht. Wenn die Temperatur geringer ist, sind aber ja auch, wenn ich mich nicht täusche, Reibung und Widerstand geringer. In meinem System habe ich zwei Radeon HD 5850er, eine davon wassergekühlt und übertaktet auf 945/1170 MHz mit einer Spannungserhöhung auf 1,149 Volt. Unter Furmark wird sie nicht wärmer als 40 - 45 Grad. Ich vermute, dass Lebensdauer des Chips dadurch zwar insgesamt schon etwas kürzer ist, aber durch die niedrige Temperatur wiederrum auch nicht so viel.

Wie gesagt, genau weiß ich es auch nicht, mich würde es aber auch interessieren. Vielleicht weiß ja jemand hier genaueres? Was genau würde eigentlich passieren, wenn es möglich wäre, eine CPU oder GPU auf 0 Kelvin herunterzukühlen?

Eigentlich nur die Elektromigration, welche sich mit hoher Spannung sehr stark erhöht, Takt hat auch Auswirkungen drauf die sind aber bei weitem nicht so stark, Temp hat nur geringen Einfluss solange man die Sperrschichttemperatur nicht erreicht welche normal bei über 100° liegt, davor schaltet sich eine CPU sowieso ab.

@pp3345
Widerstand ist mit geringer Temp höher und nicht geringer, ist ein Halbleiter, deshalb verbraucht eine CPU die kühler ist weniger als eine die hohe Temps hat, deshalb ändert sich auch die Elektromigration die durch den Stromfluss beeinflusst wird.

Zu P4 Zeiten habe ich gehört das die CPU Kristalle?? das nicht vertragen

ob ein CPU überhaupt Kristalle hat weiß ich nicht ^^ sowas in der Art war das aufjedenfall

Diese Info habe ich auf CB aufgeschnappt Thema weiß ich nicht mehr

Eigentlich die Leiterbahnen, das kurz gesagt Atom abgetragen werden und irgendwann die Leiterbahn durch ist, egal ob Silizium oder Kupfer ...

Bei P4 wurde es den Übertaktern erst richtig klar, das zu viel Spannung nicht gut ist, war auch als Sudden Northwood Death Syndrome bekannt, einfach in Google eingeben findet man sehr viele Infos, genauso zu Elektromigration und dem genauen Ablaufen wenn es interessiert.

@Commander Alex genau das meinte ich ^^

Habe Stargate im Gedächnis gehabt wegen den Kristallen:D

Naja, Graka und Rams sind normalerweise schon sehr langlebig und da dürfte übertakten im Rahmen kaum ins Gewicht gehen. Was meist zuerst zu Klump geht sind doch die ganzen Lötverbindungen die irgendwann rissig werden etc (siehe Graka-Backthread)

pp3345 schrieb:
Was genau würde eigentlich passieren, wenn es möglich wäre, eine CPU oder GPU auf 0 Kelvin herunterzukühlen?

Die CPU würde schlicht gesagt einfach stehen bleiben.

Ich kann versuchen das genauer zu begründen, dazu brauch ich aber etwas.:D:D

Edit:

Sooo ich versuchs mal zu erklären:

Was in der nähe von 0°K geschieht ist nur schwer zu erklären da wir uns einerseits in die Quantenphysik begeben müsse und andererseits unser denken umstellen müssen, da wir in den Mikrokosmos begeben und dort einmal Sachen nicht ganz so funktionieren wie wir es gewohnt sind.

In den Temperaturbereichen von ca. + 1/100000°K werden die Energieteilchen anfangen zum Bose-Einstein-Kondensat zu verschmelzen. Das Bedeutet das jetzt nicht mehr ein jedes Teilchen seine Information über Ort und Geschwindigkeit behält sondern sich in nur mehr in einer "Wolke" aus vielen weiteren Energieteilchen Identifizieren kann.

Dazu muss ich jetzt noch eine Formel einbringen, die Heisenberg'sche Unschärferelation die Folgendes besagt:
Ein Teilchen hat immer einen Impuls und einen Aufenthaltsort (Impuls= Masse x Geschwindigkeit).

Genau lautet die Formel: Delta x * Delta p = h quer (h quer ist eine Quantenmechanische Konstante) Delta x ist die änderung des Impulses, Delta p die Änderung des Aufenthaltsortes)

Wir wollen die CPU jetzt auf 0°K abkühlen => wir müssen jegliche Form von Energie entnehmen. Wärmeenergie ist nichts anderes als die Bewegung der Teilchen und schon haben wir das Problem.
Laut Heisenberg kann ich aber weder den Wert Delta x noch den Wert Delta p Null setzten (Wenn ich jetzt die Geschwindigkeit auf Null gebe habe ich eine Multiplikation mit Null und so kommt bei Masse * Geschwindigkeit Null heraus).
Das hat wiederum zur Folge das ich bei der Multiplikation von Delta x * Delta p, Delta p Null ist.
Um jetzt die Bedingung zu erfüllen und das die Konstante h quer auch konstant bleibt muss Delta x (der Aufenthaltsort) extrem groß werden, bei 0°K haben wir das Problem das Delta x Unendlich groß wird und nun die Teilchen laut Heisenber überall, aber wirklich überall gleichzeitig sind.

Wie schon gesagt ist das ganze extrem schwer zu verstehen und noch schwieriger zu erklären. Was ich eig. sagen wollte das die CPU warscheinlich schrott ist sobald man sie auf ca. +1/10000°K abkühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm nur mal so ne Frage, was bist du von Beruf? Physiker?

Ich tippe auf ABI / Physik-LK. Oder Chemie LK.

Kurzgesagt: Bei annähernd null Kelvin bewegen sich die Teilchen (alle Teilchen, ob Atome, Atomkerne, Elektronen, Neutronen u.s.w.) nichtmehr. Und ohne bewegende Elektronen fließt auch kein Strom ;)

Das hatten wir vor ca. 2 Monaten in der Schule. lol

PS: Bin 8. Klasse Gymnasium

Physik bei Wärmelehre. Hatte ne 1 im Test :D

Zurück
Oben