wie lange gilt die Garantie (MP 3 Player)

King_bukka

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
335
Hi Heute hat mein Sony NWZ-E 438 schlapp gemacht.
Wenn ich versuche das Gerät einzuschalten kommt die Meldung das ich den Akku laden soll obwohl der Akku erst vor 1 Tag geladen wurde.
Der Akku scheint platt zu sein.
Und das obwohl ich immer gewartet habe bis der Akku leer war und die Meldung kam das der Akku geladen werden muss.
Gekauft habe ich das Ding bei Saturn am 31.12.08.
Wie lange gilt die Garantie bei einem Kaufpreis von 89,00 €?
Kann ich da wegen der Garantie noch etwas bewirken?
 
Da musst du in den Garantiebedingungen (freiwillige Herstellerleistung) von Sony nachsehen... das bestimmen die allein.
Allerdings hast noch Gewährleistung (gesetzliche Händlerleistung) von Saturn. Also Kassenbeleg schnappen und ab zu Saturn, die sind dein Ansprechpartner.
 
Wie lufkin schon sagte gibt es zum einen die Garantie welche vom Hersteller bzw. zum Teil auch Händler selbst gewährt wird, da wird dir hier aber auch kaum jemand etwas zu sagen können, zum anderen die gesetzliche Gewährleistung die immer 2 jahre gültig ist bei einem "einseitigen Handelskauf" (also 1 Kaufmann (Händler) und 1 Privatperson (du))
Der Haken ist nur, dass bei der gesetzl. Gewährleistung nach einem halben Jahr die sog. Beweislastumkehr in Kraft tritt, du also nachweisen musst, dass der Fehler von Anfang an bestand. Allerdings besteht kaum ein Elektromarkt auf die Beweislastumkehr und nimmt die Reklamationen so hin, Akku ist allerdings immer kritisch...

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass die Hersteller z.b. Garantie nur auf die Geräte gewähren und Akkus nicht mit Tauschen außerhalb des 1. halben Jahres...

mfg
 
Ok ich werde mit Saturn sprechen.
Das mit dem Akku sehe anders da der Akku in dem Gerät fest eingebaut ist.
Danke für eure Hilfe!:D
 
Was ändert es ob der Akku fest eingebaut ist oder nicht.

Die Beweislast liegt bei dir.. und die Firmen sind bei solchen Verschleißteilen einfach selten kulant.
Sonst kann jeder sich nach 23 Monaten nen neuen Akku holen indem er zu Saturn geht und behauptet seiner sei kaputt.
 
Zurück
Oben