Wie lange gilt die Garantie für mein Lumia 720?

Forry

Lieutenant
Hey

mein Lumia hat sich aus unerklärlichen Gründen (bzw. Gründe die ich nicht kenne xD) auf der Rückseite verfärbt. Ich habe bei einer Nokia Hotline angerufen. Diese haben Gemeint ich habe nur 6 Monate Garantie auf das Gerät und somit würde ein "refurbish" so oder so 40€ kosten.
Gilt in Dtl. nicht allgemein eine Garantie von mindestens einem Jahr?

MfG

Die Garantie ist in Deutschland freiwillig, kann aber jeder selber rausfinden. Abgesehen davon sollte sowas 2014 jeder wissen, sorry.

Versuche einfach, die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen, allerdings hat die Beweislastumkehr, wie du sicher weißt, schon gegriffen.

Du musst zwischen Gewährleistung und Garantie unterscheiden. Erstere ist gesetzlich vorgeschrieben, bei Neuware, die von Händlern vertickt wird, beträgt sie zwei Jahre. Innerhalb der ersten 6 Monate muss der Händler nachweisen, dass der Mangel beim Gefahrenübergang NICHT anlag. Danach liegt es am Käufer.

Garantie ist rein freiwillig, die Bedingungen sind daher Sache des Herstellers. Natürlich kann diese sehr kurz ausfallen und es können bestimmte Sachen auch ganz ausgeschlossen werden.

Also, was willst du genau in Anspruch nehmen?

Garantie sowieso nicht, die ist immer Freiwillig vom Händler/Hersteller. Wenn dann Gewährleistung und die gilt 24 Monate

Hier mal zum nachlesen

Du musst dem Hersteller nach 6 Monaten quasi Nachweisen das der Mangel schon bei auslieferung des Geräts bestand und das wird schwierig

Es gibt keine gesetzliche Garantie.

Nur eine gesetzliche Gewährleistung über 2 Jahre.

Bei der gesetzlichen Gewährleistung gilt nach 6 Monaten die Beweislastumkehr (d.h. du musst beweisen, dass der Mangel bereits zum Kauf bestanden hat), was meist schwierig wird.

Eine Garantie vom Hersteller ist auf freiwilliger Basis. Preist dieser jedoch eine Garantie über x-Jahre an und lockt mit div. Leistungen so muss er sich auch daran halten

ok danke, das hab ich dann wohl verwechselt. Naja dann muss ich die 40 € wohl drauflegen. Nachweisen das der Mangel vorlag kann man wohl nicht. Solche , wenns einer ist, Oxidationsprozesse brauchen ja ne weile und hängen immer von Ort der Nutzung ab :/

Bei den Lumias gab es durchaus ein Problem mit der Verfärbung an den Kanten der Geräte. Ich würde es zum Händler oder Nokia schicken und um Nachbesserung bitten. Wenn es dann 40 Kosten sollte, ist es halt so. Sofort bereit sein, dafür 40 zu zahlen, wäre ich nicht.

C00k1e schrieb:
Bei den Lumias gab es durchaus ein Problem mit der Verfärbung an den Kanten der Geräte.
hu? wo? wann?

@Topic
Welche Nokia Hotline? Nummer? Woher?
Das Lumia 720 hat 2 Jahre Garantie, wie glaub fast jedes Lumia...zusätzlich kannst du hier http://www.nokia.com/de-de/support/garantieprufung/ prüfen ob es noch garantie hat aber da es noch keine 2 jahre auf dem markt ist, ist ein anderes Ergebnis wie hat noch garantie schlicht nicht zu erwarten.
Ob Verfärbungen abgedeckt sind kann ich nicht.

Kannst ja einfach mal n Reparaturantrag stellen: (unten auf der seite) http://www.nokia.com/de-de/support/smartphones-und-handys/lumia720/product-troubleshooting/

Zuletzt bearbeitet: