Wie lange kann man Kontaklinsen tragen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil die dafür zugelassen wurden. Schau dir mal meinen Link oben an. Ich würds allerdings auch nicht machen. Wenn man die mal nach ner Party drin lässt ist das denke kein Problem.

Ok... das sind aber nicht die normal gebräuchlichen Monatslinsen. Nicht das jetzt jemand auf die Idee kommt das man das mit jeder Monatslinse so machen kann!

Aber selbst mit den dafür zugelassenen... ICH würd die nicht länger als einen Tag am Stück tragen.

cya
cr@zy

Gut dass du dich so früh gemeldet hast, so schnell passiert wahrscheinlich wohl eher nichts, aber genau die von Green Mamba genannten Folgen sind zwangsläufig unvermeidbar bei der von dir angewandten Trageart.

Meine Freundin musste nun auch auf eine Brille umsteigen weil genau das im Anfangsstadium bei ihr diagnostiziert wurde.

Sie ist ab und an mal mit der Linse eingeschlafen was wohl schon gereicht hat. Aber es gibt ganz wunderbare Brillen, die dem Gesicht manchmal sogar noch mehr charakter verleihen.
Die Brille ist aus der Modeszene schon nichtmerh wegzudenken behaupte ich mal.
Und auch nicht jeder Typ Mensch ist unbedingt ein Kontaktlinsenträger was die tägliche Pflege angeht, da ist die Brille viel eher was.

Es lohnt sich ein paar "insider" Brillengeschäfe aufzusuchen die auch Brillen im Sortiment haben die etwas ab vom "Mainstream" sind.
Ich hab mir jetzt eine von Hamburg Eyewear (Hauke in Mattschwarz) ausgesucht die so auf dem Foto recht unspekatukulär aussieht aber auf der Nase ihren Platz gefuden hat.

Übrigens in der Kölner Innenstadt für 550€ übers internet für 179€ mit den gleichen Gläsern. Also vergleichen, nicht nur den Preis :)
Aufsetzen bist du happy in den Spiegel smilest!

Signed by
Anti Lins-Front!

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte.. Leute. Jetzt nicht immer gleich in Panik geraten. Wenn man nur Halbwissen hat, nicht gleich ne Meinung rausposaunen.
Es gibt nunmal Silikon-Hydrogel Kontaktlinsen die man locker ne Woche am Stück tragen kann. Je nachdem wie die eigene Augenflüssigkeit beschaffen ist, ist auch nen Monat drin. Das mus man alles mit seinem Arzt abchecken, aber es ist möglich.
Man kann Monatslinsen auch länger als nen Monat tragen. Das ist wie mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum. Es ist nur noch zu empfehlen, wenn man nicht genau weiß was man macht.

Ich habe vor 25 Jahren weiche, sauerstoff-durchlässige Kontaktlinsen getragen. Die durfte ich eine Woche am Stück tragen (auch über Nacht); ich habe keine Probleme damit gehabt. Ich habe auch mit den Linsen in den Augen getaucht.
BTW die haben ca. 250 Dollar gekostet:o ( das Paar!)

Ich trage seit 25 Jahren Kontaktlinsen! Mittlerweile gibt es Linsen die man, wie Jace auch schon erwähnt hat, über sehr lange Zeiträume tragen kann. Allerdings ist das Wichtigste dabei das die ganze Sache von einem Augenarzt, nicht von einem Optiker, permanent kontrolliert wird!

Das Problem mit den einwachsenden Äderchen ist ganz klar eine Gefahr, aber einfach so über Nacht passiert es dann auch nicht. Aber um es nochmal zu verdeutlichen: Eine gute Kontrolle durch den Augenarzt ist sehr wichtig!

Außerdem sollte es jeden eigentlich klar sein, dass man mit seinem Augenlicht keine dummen Späße macht!

Gruss Nox

Kollege von mir lässt seine Tageslinsen auch oft 2 Tage drin und seine Augen sind bisher noch in Ordnung.

@Bad Mo-Fo
Kannst du nen Link zu nem Shop geben, wo man Brillen billig kaufen kann ?

ne sowas in der Art hab ich nicht gefunden.
Ich hab einfach mein Gestell gegoogelt und dann erst den Hamburg Eyewear Shop gefunden (irgendwas mit dem Namen seventyseven oder so ähnlich), da gabs die Brille für 249€, dann aber noch das Brillengeschäft Wilke in Hamburg gefunden die über Ebay verkaufen und dort kostet die Brille 179€, kunststoffgläser superentspiegelt etc. kostenlos inkl. bearbeitung und versand.

Generell würde ich auch eher in einem Geschäft kaufen, aber bei dieser Preisdifferenz kam ich mir ein wenig abgezogen vor, da hab ich einfach online bestellt

Zuletzt bearbeitet:
@cr@zy

Wurde ja schon erötert...um genau zu sein, heissen die Dinger "Day and Night"-Linsen und können wie bereits erwähnt theoritisch 30 Tage am Stück im Auge bleiben! Allerdings empfiehlt es sich, die trotzdem in regelmäßigen Abständen aus dem Auge zu tun und über Nacht zu säubern bzw. dem Auge Regeneration zu gönnen!

Naja...ich war mir schon sicher, von was ich rede. Mein Verwandtenkreis besteht aus zwei Optikerfamilien...da habe ich schon so ziemlich alle am Markt befindlichen Linsentypen durch! ;)

Ich habe zwei Bekannte die es tatsächlich auch fertig bringen ihre Tageslinsen aus Bequemlichkeit teilweise bis zu einem Monat DURCHGEHEND in den Dotzklickern zu lassen. Ich selbst würde dies nie tun und bekomme bereits nach wenigen Stunden tragen trockene Augen.
Dank dieses Threads habe ich nun auch mal eine Wissens-Grundlage für die nächste diesbezügliche Diskussion mit den "Spezialisten".

Also ich trage auch Kontaktlinsen weil ich mich einfach unwohl fühle mit einer Brille (nicht weil ich mir "schlechter" vorkomme oder meine Brille nich aussieht, als ob die tausende von €uros gekostet hat...).
Ich trage auch Monatslinsen, das is eigentlich am angenehmsten wie ich finde.
Es ist auch unangenehm und brennt ein wenig bei mir wenn ich die länger drin lasse.
Damit schlafen würde mir nicht mal im Traum einfallen (:D).
Wenn du über längere Zeit lang die trägst gehört das zur täglichen Prozedur dazu wie das Zähneputzen, rein- und rausnehmen lässt sich beides in ner Minute locker abewickeln...

Wenn ich daheim bin ziehe ich die immer aus, und so komm ich am besten damit zurecht.

Empfohlene Tragezeit ist meißtens 10-16 Stunden, würde die halt wie gesagt nicht überschreiten.

Edith: Meine Kontaktlinsen hab ich ab dem 2. Mal kaufen bei http://www.lensbest.de/ gekauft und komm damit super zurecht.
http://www.lensbest.de/shop/Kontaktlinsen/Monatslinsen/lenscare-seeone-55-monatslinsen-2x6---18105 Das sind meine Linsen.

@coupefx2,

sowas macht mich immer wieder etwas fassungslos! :(

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe ist das Augenlicht ist eins unserer wichtigsten Güter! Wie kann man damit nur so gedankenlos spielen. Ich hatte vor zwei Jahren mal eine böse Pseudomonaden Entzündung im Auge, wäre dabei fast blind geworden und hatte abartige Schmerzen. Drei Wochen hat die ganze Aktion gedauert, ich lag im Krankenhaus, musste jeden Tag bis zu vier Untersuchungen über mich ergehen lassen. Habe Morphium nehmen müssen um die Schmerzen überhaupt aushalten zu können und habe dabei gelernt wie eingeschränkt man ist, wenn man nur noch ein Auge übrig hat.

Lehre aus der Sache: Nie wieder leichtfertiger Umgang mit dem Augenlicht! Nie wieder!

Gruss Nox

Hi,

ich bin selbst erfahrener KL Träger.
Habe nur eine geringe Sehschwäche, aber eine Brille kommt mir definitiv nicht ins Gesicht.
Trage seit ich 20 bin KL, also seit 4 Jahren.

Ich trage Monatslinsen.
Ist für mich die Beste Mischung aus Kosten und Gesundheit.
Von Jahreslinsen rate ich ab, die Chance auf Ablagerungen sind einfach zu groß.
Die Linsen kann man je nach Modell und Wassergehalt 10-14 Stunden täglich tragen.
Danach müssen sie in eine Reinigungslösung.
Es gibt spezielle Linsen die man durch tragen kann, das stimmt.
Ich würds trotzdem nicht machen.

Meine Linsen heißen AirOptix+ von CibaVision.
Gilt als eine der Besten Linsen aufm Markt.
Kostenpunkt ist 130€ für ein halbes Jahr, also 12 Stück.
Allerdings trag ich sie länger als einen Monat. Ca 6 Wochen.

mfg

Ich trage auch schon sehr lange Tageslinsen.
Also ich denke wenn man mal 2 Tage seine Tageslinsen trägt ist das wahrscheinlich nicht so schlimm. Ein Problem ist das nur noch wenig Sauerstoff an das Auge gelangt.
Ein weiteres Problem ist die Hygiene, da man Tageslinsen nicht wirklich gut reinigen.

Wenn man seine Linsen öfter längere Zeit tragen möchte sollte man eher auf Dauerlinsen umsteigen.
Hier findet man Informationen zu Dauerlinsen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.