Wie lange macht ein Prozessor ohne Kühlung mit

Der kleine aber feine Unterschied

In letzter Zeit gab es ja mehr als genug Diskussionen rund um das Thema "Intel vs. AMD". Dabei schient wohl ein Argument für die AMD Fans das wichtigste zu sein: Viel Leistung für wenig Geld!. Unter diesem Gesichtspunkt ist eine AMD CPU wohl für diese Art Konsument auch die erste Wahl. Nur, wie kommt es eigentlich, dass AMD CPUs generell "billiger" sind als ihre Intel Pendants? Jetzt habe ich einen interessanten Bericht auf http://www.tomshardware.de/ gelesen, bei dem es um Lüfterausfälle und den daraus resultierenden Hitzetod der CPU dreht. Ein Pentium 4 besitzt einen internen Temperaturregler, der bei Lüfterausfall automatisch die Taktfrequenz zurücknimmt und selbst beim Entfernen des ganzen Kühlers das System immer noch stabil am Laufen hällt. Ein Pentium III besitzt auch einen internen Temperatursensor, der jedoch das System abschaltet, sobald die CPU zu heiß wird. Ein Schaden entsteht hier also auch nicht. Ganz anders auf der AMD Seite. Um scheinbar Kosten zu sparen wird auf solche wirklich sinnvoll Technik verzichtet. Der 1400MHz Athlon (Thunderbird) brennt innerhalb weniger Sekunden durch, und würde auch noch das Mainboard beschädigen, wenn nicht sofort der Strom weggenommen wird. Ähnlich verhält sich der "brandneue" Athlon MP 1200MHz (Palomino), der zwar "offiziell" einen Temperaturregler besitzt, welcher aber scheinbar nur in Verbindung mit dem richtigen Mainboard funktioniert und auch nur zuverlässig arbeitet, wenn die Temperatur nicht schneller als 1°C pro Sekunde anssteigt. Also auch eine sehr unzuverlässige Schutzfunktion.
Dieser ist wahrscheinlich nur einer der kleinen Unterschiede zwischen Intel und AMD CPUs, die sich summieren und so natürlich den Preis der Intel CPUs negativ beeinflussen. Aber wie es schon immer war: Wer auf Qualität wert legt, muss eben etwas mehr bezahlen!.
 
die einen haben Geld, die anderen Grips

Und wer auf Leistung Wert legt, darf etwas sparen :D. Wenn ihr Inteljünger zu doof seid, eure Kühler richtig zu montieren... selbst Schuld. Dann bezahlt doch 1700 DM für einen P4 2 GHz, der so gut ist wie ein TB 1,4 GHz für 300 DM. Macht insgesamt 1400 DM Verlust, weil ihr keinen Kühler montieren könnt *lol. Dafür kaufe ich mir zur Not fünf (!!) neue Prozzis.

Mein DSL-System :D: TB 1,4 Ghz, Elsa Gladiac 920, 256 MB DDR, Soundblaster live! 1024, ... :smokin:
 
Nicht persönlich werden, Willicher....

Aber ich muss schon sagen, für beinahe 1000DM so eine Schutzfunktion zu integrieren ist schon eine Ingenieurstechnische Meisterleistung ;)

Jetzt weiß ich auch, wofür die vielen transistoren beim P4 draufgehen: von den 42millionen Stück sind wahrscheinlich in wirklichkeit 30 millionen jeweils in zweierpaaren micro-peltiers :) :)

Aber mal im Ernst:
Dieses Thema hatten wir schon in nem anderen Thread (also nicht immer alles doppelt posten, auch wenn es eine der seltenen *ntel-erfolgsmeldungen ist).
zweitens halte ich persönlich THG-Germany und insbesondere Herrn Völkel nicht für allzu "neutral", zweitens scheint es mir bei den beiden Herren Verfassern nicht um besonders Kompetente Herrschaften zu handeln (oder das video ist nicht ganz so authentisch wie dargestellt...), oder wer würde schon einen 2000MHz Prozessor ohne WLP laufen lassen...btw auch der P3 sah reichlich poliert aus....
Während der Athlon1400 schon reichlich verschmiert aussah, direkt als der Kühler abgenommen wurde...falls man so mit AS umgeht, ist es ein wunder, daß da nicht schon vorher ein Kurzer entstanden ist.

Alles weitere, siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-lange-macht-ein-prozessor-ohne-kuehlung-mit.3697/
 
Ich hab die beiden Topics dann auch mal zusammen geführt. ;)
 
Original erstellt von Prophet
@ Rodger ...108W für den P4 2Ghz....

Ich habs gemerkt :mad: Ich hab zusätzlich noch ne Geforce, Sound & eine Netzwerkarte, eine Festplatte und 2 Laufwerke am Netzteil hängen. dafür sollte ein 300Watt-Markennetzteil eigentlich noch reichen, der P4 schluckt allerdings wirklich ne Menge an Watt´s. Erst mit einem 350Watt Netzteil liefen bei mir dann auch die "Stresstest´s" ála 3DMark2001-Looping&Co auf Dauer stabil :mad:
300Watt sind für nen P4 und nen durchschnittlich voll gerammelten PC entschieden zuwenig.

Ich kann deine Aussage hier nicht nachvollziehen. Mein Pentium 4 läuft zwar nur mit 1,6GHz, aber auch ich betreibe daneben noch eine GeForce2 GTS, eine Sound Blaster Live, eine 3Com 100MBit Netzwerkkarte, 7200U/min Festplatte, DVD-ROM und obendrein noch 512MB RAM, die auch ordentlich Strom ziehen. Das ganze hängt zur Zeit an einem "alten" 300Watt Netzteil, das nicht einmal über den zusätzlichen 12V P4 Stecker verfügt. Stabilitätsprobleme bekomme ich überhaupt nicht. Alle Benchmarks und Spiele laufen problemlos, auch im Dauerbetrieb.
 
Kapier ich jetzt nicht ?!?! Dann war mein altes Netzeil totaler Ramsch und hatte wahrscheinlich nur 300Watt draufstehen aber 250 drinnen :D
 
für den preisunterschied von 1400 mark zwischen nem P4 2GHz und nem TB 1400MHz würd ich mir sone ne kühlgehäuse von kryotech holen (kompresserkühlung)... mit der kann man dann bestimmt noch nen paar MHz mehr rausholen und die fällt dann net so einfach ab

und falls doch hab ich ja nur 1100DM ausgegeben und kann mir dann immer noch nen ersatzprozzie von den restlichen 300DM kaufen :)
 
P$ (ich meine natürlich P4)-Käufer sind doch so doof, gerade erst recht die, die einen P4 2GHz für etwa 1600DM kaufen.
Da kauf ich mir lieber vom gleichen Geld einen günstigen Athlon-C 1.4GHz für knapp über 300DM und vergnüge mich mit dem Rest des Geldes. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Pentium 4 Käufer

Original erstellt von Crazy_Bon
P$ (ich meine natürlich P4)-Käufer sind doch so doof, gerade erst recht die, die einen P4 2GHz für etwa 1600DM kaufen.
Da kauf ich mir lieber vom gleichen Geld einen günstigen Athlon-C 1.4GHz für knapp über 300DM und vergnüge mich mit dem Rest des Geldes. :D

Siehst du, deshalb habe ich mich für die 1600MHz Version entschieden. Die hat knapp über 400,- DM gekostet und zur 2GHz Version merkt man sehr wahrscheinlich eh kaum einen Unterschied. Und unterstell doch bitte keinem Pentium 4 Käufer, dass er doof ist.
 
Nein, nur etwas...ahem...qualitätsbewußter....

Gute N8,
Quasar
 
Hey Leute,

JEDEM DAS SEINE UND MIR DAS MEISSTE!
Soll doch jeder den Chip kaufen den er für besser hält.
Ich hab zwar nur nen 900er Celeron, aber dafür auf 1100 overclocked!!!

Und das für 200,- DM -> is doch nich schlecht :D

Zum zocken reichts allemal!
Naja, ich wart noch auf den nForce und kauf mir dann den 1,4 Ghz Athlon :p

Cya
 
Zurück
Oben