Wie lange noch warten?

f4be

Cadet 3rd Year
mein system ist etwas in die Jahre gekommen, ich denk deshalb schon länger darüber nach ein neues aufzusetzen.
nun bin ich von natur aus geizig und gib ungern geld aus für dinge die wenig später schon extrem billiger sind.
vom prozessor her würde meine wahl jetzt wohl auf den E6300 fallen, aber ich zögere noch, weil ich denke es lohnt sich zu warten bis bezahlbare directx10 karten auf dem markt sind...
Ich nehme mal an die Leistungssteigerung wäre enorm...
daher meine frage: wie lange wird es eurer einschätzung nach wohl noch dauern bis eine bezahlbare (mir kommt es v.a. auf das preis-leistungsverhältnis an) directx10-karte kommt. Ich meine im Bereich bis 200€?

edit: und gibt es noch andere faktoren die ich berücksichtigen müsste, die dafür sprächen noch zu warten oder dann und dann zuzuschlagen (zb preisentwicklung)

Du brauchst Windows Vista für DX10 ;)

Auf DX10 würde ich so zu sagen erst mal noch 1-2Jahre scheissen wird dir kaum was bringen. Nach Weihnachten baue ih mir auch ein neues System zusammen voraussichtlich wird da wohl eine Geforce 8800 GTS verbaut, vorausgesetzt die ATI Karten erscheinen und die Preise sinken. Als CPU kommt da wohl ein Core 2 Duo 6400 zum einsatz, die CPU ist nur halb so wichtig und lässt sich später problemlos günstig aufrüsten bis dahin sind die Quad Core auch schon relativ günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass nach der kommenden Cebit erschwingliche DX10-Karten verfügbar sein werden. Bis dahin hat Vista vielleicht auch die ersten schlimmeren Kinderkrankheiten abgelegt und die ersten DX10-Titel (Crysis und Co.) kommen.

Mfg

Der Termin zur Cebit dürfte wohl stimmen. Das Warten sollte sich für dich dann allemal lohnen, denn der G80 ist in Form von GTS und GTX doch noch viel zu teuer.

mFg tAk

Also wenn man warten möchte, bis die "gute" Hardware günstig zu erwerben ist, kann man schon fast davon ausgehen, das sie in diesem Fall schonwieder alt ist!
Denn was man heute kauft ist morgen wieder alt... da kann man glaube ich nie eine "gute" Zeit sagen, mann muss einfach irgenwann mal was neues kaufen und in ca. 2 Jahren wieder aufrüsten!

Und was DX10 angeht, wird auf jeden Fall "Windows Vista" benötigt. Das kommt erst nächstes Jahr für den privaten User auf den Markt! Dann heißt es, wie schon geschrieben "Kinderkrankheiten" heilen...
Dann müssen erstmal die ganzen DX10 Karten kommen von ATI & nVidia & Co. (vll. ja auch Intel).
Die ersten 6 Monate bis 1 Jahr, wird diese Hardware/Software teuer sein... also wieder warten.
Denke man das Mitte/ende 2007 die Hard & Software so weit sein sollte, das alles 1A klappt.
Zumal ja auch noch die neuen Laufwerke kommen, die neuen FlashHDD´s etc.
Also auf der Cebit07 gibt´s die neuen Sachen, dann nochmal 2/3 Monate warten...

naja wer weiß ob vista wirklich benötigt wird für DX10 wird bestmmt nicht lange dauern bis irgendwelche hacker es xp kompatibel gemacht haben....

Also ich bleibe auch dabei das DX10 auf WinXP technisch möglich ist aber wir werden ja sehen ;)

Das bezweilfel ich. Ist nicht einfach "nur" ne neue versionsnummer, sondern nen komplett neuer Unterbau, der sehr tief im betriebsystem liegt.

Die Gamer werden die Voreiter im Vista kaufen sein, weil M$ zum Umstieg "zwingt". :(

Die andere Frage ist ob es einem persönlich das viele Geld für ne neue Karte und Betriebsystem wert ist. Bisher hab ich keinen DX10 Effekt gesehen der mich umgehauen hat (die Bilder die ich gut fand stellten sich natürlich als Artworks heraus). Das kann sich natürlich ändern.... ;)

Wenn dich dein altes System nervt, dann hol dir den E6300 + ne midrange Karte, dann hast du jetzt die Leistung die du brauchst/willst.

Ich glaube schon das hacker es möglich machen das DX10 auf xp läuft die schaffen doch alles... ich denke mal das es schwer sein wird aber nicht unmöglich, denn microsoft hat doch auch behauptet das xp sicher sei.... und was haben wir jetz davon??? Also ich warte auf jeden fall noch bis ich mir vista hole, ich vertrau nämlich eher denn hckern als microsoft.

Dafür müssten sie aber den kompletten Systemcode von XP ändern... und da Windows nicht opensource ist, wird das sehr schwer!

also i würd dir raten jetzt allmählich in den nächsten ein bis zwei monaten ein neues selber zusammengestelltes komplettsystem zu bestellen. Denn direkt X 10 karten gibt es ja schon auf dem markt doch die sind mit ca. 700 Euro nicht grade billig.
auf jeden fall ist der prozessor den du im auge hast ein recht gutes teil und eine in deinem finanziellen rahmen würde ich dir die nVidia GeForce 7950GTX raten. Sie ist zwar nicht direkt x 10 kompatibel aber auf windows vista wird sie auf jeden fall eine super performane bringen. Außerdem ist sie von der 3D leistung bei spielen auch ein muss für zocker. Zudem solltest du auch auf einen schnellen takt und natürlich die größe des Arbeitsspeichers achten. Ich schätze zwei DDR2-533 mit 1GB Speicher von Kingston müsste reichen. Eine schnell festplatte mit 7200 rpm oder mehr mit 250GB oder 300GB müsste auch reichen. So ich hoff mein beitrag hat dir geholfen wenn du noch mehr fragen hast dann einfach fragen.

Zurück
Oben