Jetzt wechseln oder noch warten

Ich würde auch mal stark davon ausgehen, dass das beschriebene Problem nicht mit der Grafikkarte zusammenhängt. An meinem Arbeitsnotebook (onboard Intelgrafik) sind auch zwei 4k Monitore angeschlossen. Das läuft problemlos und ohne stotern. Das sollte eine 2080ti deutlich performanter sein.

Wie von anderen auch bereits erwähnt würde ich also auch auf das System ansich tippen. Anderen Browser mal testen, weniger Tabs offen haben und einfach mal schauen ab welchen Punkt die Probleme anfangen. ggf dann mal Windows neuinstallieren

Alexander2 schrieb:
Und wegen Cuda und AMD, da gibts doch sogar mehrere Projekte die das auf AMD laufen lassen?
Ich kenne das hier: https://github.com/vosen/ZLUDA

Das hat wimre sogar AMD offiziell unterstützt, sich dann aber wieder zurückgezogen, vermutlich hat Jensen bei Cousine Lisa geschimpft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
ich denke ich werd meinen rechner einmal neu aufsetzen und schauen, ob es sich dann gibt, installation ist sicher 3-4 Jahre alt...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Schwierige Frage, erstmal musst du selbst entscheiden ob dir die RTX 2080 Ti noch reicht oder nicht.

Selbst günstige RTX 5070 Ti wie eine Gigabyte GeForce RTX 5070 Ti Windforce OC SFF kostet inzwischen 986€ obwohl sie von Oktober bis Dezember lange Zeit für 769€ angeboten wurde, hat also um +28,2% zugelegt.

Eine günstige RTX 5080 wie eine PNY GeForce RTX 5080 Triple Fan 16GB gibts aktuell für glatte 1.200€ bei PC-Components, war aber in der vergangen Zeit nie unter 1.069€ und hat deswegen nur um +12,3% zugelegt.

Eine RTX 5080 ist zwar jetzt trotzdem teurer als eine RTX 5070 Ti, aber der Abstand hat sich verkleinert, und weil die RTX 5080 ja auch etwas mehr Leistung hat, wäre die RTX 5080 jetzt relativ gesehen der bessere Deal.

Auch eine RTX 5070 Ti ist natürlich noch immer keine schlechte Karte, aber für einen halbwegs guten Deal müsste man sie schon für maximal 880€ bekommen.

aber spricht nun eigentlich etwas gegen die 5080 Founder Edition? Optisch sagt sie mir am ehesten zu und ist in meinem case auch entspannt.

[VII] schrieb:
aber spricht nun eigentlich etwas gegen die 5080 Founder Edition?
Ja, die nicht vorhandene Verfügbarkeit. Es kann natürlich sein, dass die jetzt regelmäßig dropped, ich würde mich aber nicht drauf verlassen.

@HerrRossi Gut für ~1220€ bekommt man schon regelmäßig was ... oder lieber die ASUS Prime OC für 1300€?

Tja da biste zu spät
Aktuell gibt es keine gpu mehr die für 4k das Siegel Preis Leistung hat.
Die letzte gute wäre die rtx4090 für schlappe 3000€ gefolgt von eher sinnigere rtx 4500 ada für 2000€
NVIDIA hat sich ganz raus gekickt mit glück findet man gebr. ne rtx4070ti super die noch ok ist
Die ganze rtx50 Serie ist eine komplette Fehlkonstruktion. Von pcb bis chipdesign und Fertigung vergleichbar mit der fx5000 Serie von 2004
Dies kann man fixen wird aber zwingend ein zurücksetzen bedeuten und das ada design neu zu veröffentlichen.
ich gehe von zwei chips aus ad106 und ad104 auf n4 mit mehr Speicher
Da ist der letzte rettende Anker für nvidia wenn die Pläne platzen und das tun sie gerade.
Jetzt kann man nur den Kompromiss nehmen was die rx9070xt ist und auf 1440p setzen 2160p ist illusorisch

Die Zukunft sind apu bis zu der rtx5090 perf. 2028 an und da diese erst 2030 dann mit nenn neuen node erst mehr perf. bekommt wird das dass limit sein für die nächsten Jahre. Während die Anforderungen an die gpu steigen dank Fokus auf pathtraycing.

Leider hat Ai dafür gesorgt das es ein stillstand gibt und die Umgebung für neue gpu verbaut dank neuen Sockel mit quasi keinen pcie x16 slot
Die folge ist das ab 2028 es nur noch apu gibt das bedeutet heute entweder die Reste an dgpu kaufen was derzeit nur amd rx9000 oder nvidia rtx50 wovon ich abrate ist.
ne gebr rtx 4500 5000 6000 ada oder gebr rtx40 ab 16gb mehr Optionen gibt es nicht.

Nach oben hin wird das P/L halt sowieso immer bescheidener, die 5080 kostet 40% mehr als die 5070ti, bringt aber nur max. 15% mehr Leistung und im Moment ist das noch mieser, weil die Preise eh schon so hoch sind. Aber wenn du die Kohle hast und sie dafür ausgeben willst, dann ist die Asus Prime keine schlechte Wahl.

Du solltest aber ein Auge auf die Temps des Netzteils haben, 750W ist für die 5080 schon etwas knapp, aber der Rest deines Systems ist ja eher sparsam, von daher sollte das gut funktionieren. Falls der Kasten aber einfach mal mittendrin ausgeht, dann liegt das vermutlich am überlasteten Netzteil, behalte das mal im Hinterkopf.

Muhahaha, hast doch Jensens Mantra :-)
Bildschirmfoto_20260214_085546.webp

Hm, das ist allerdings sarkastisch gemeint ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und Alexander2
Bist schon zu spät dran imo, die Preise sind schon erheblich höher als vor ein paar Wochen. Wenn du warten kannst bis 2027 dann sollte sich das alles wieder gelegt haben. Aber wer warten kann der braucht kein Upgrade, er will eins.

Mit 2027 wäre ich mir nichtmal so sicher, das das reicht, wenn die Blase nicht platzt. wenn die Blase platzt gibts zwar nen crash damit einhergehend aber die Preise werden besser :D

In jedem Fall nur kaufen wenn es keine alternative gibt - Füße stillhalten.

Zurück
Oben