Wie lange reichen 8GB noch? Lieber 16?

B

bumbumelectro

Gast
Hey Leute!
Ich werde mir nun zu Weihnachten meinen PC bestellen.
Dieser besteht aus:
Intel Xeon E3 1230 V3
Thermalright True Spirit 140 (falls der Boxed nicht reichen sollte wird dieser nachbestellt.)
Asus H87 Pro (C2)
Corsair Vengeance Low Profile 8GB-Kit 1.600MHz (Oder 16GB-Kit)
WD Green 1TB
Samsung 840 Evo 120GB
Fractal Design Define R4
GTX 560 (Schon in meinem Besitz)
be quiet! Pure Power L8 CM 630W

Nun meine Frage:
Ich möchte den PC vor allem für Gaming nutzen. Photoshop und vielleicht etwas an Videobearbeitung soll er auch packen.
Reichen 8GB? Wenn ja: Wie lange noch? Wenn ich irgendwann auf 16 upgrade ist es dann schlimm alle 4 Slots benutzt zu haben (4x4GB)? Habe gehört das soll nicht so gut funktionieren..

Danke für eure Hilfe!!

Das sollte kein Problem sein 8GB RAM nachzurüsten.

Wenn das Budget es hergibt nimm gleich die 16GB.

Ich geb meine nicht mehr her.

System passt soweit mMn.

Zum Gamen reichen 8 GB. Bei Videobearbeitung ist Speicher nur durch noch mehr Speicher zu ersetzen, da würde ich gleich 2x8GB nehmen.

eigentlich reichen 8 GB, wenn du aber die Kohle hast, kannsta cuh direkt 16 nehmen. Hab damals auch 16 GB günstig bekommen und bereue es nicht, auch wenn ich bei 8 GB keinen wirklichen Unterschied gemerkt hätte.^^

Das kommt einfach viel zu sehr auf dein genaues Anwendungsgebiet an, Photoshop und Videobearbeitung ist ein sehr ausdehnbarer Begriff das kann ja vieles sein.

Man könnte z.B. auch schauen wie viel man beim aktuellen System braucht usw.

Für den normalen User der nur ab und zu paar Kleinigkeiten macht reichen die 8GB sicher noch eine Zeit aus, aber die Angabe ist natürlich ohne Gewähr, da spielen einfach zu viele Faktoren rein um es einfach sagen zu können ...

Mach z.B. theoretisch auch nix anders (außer das ich nicht Spiele) und hab 32GB drin die mir fast schon zu wenig sind :D

Vollbestückung kann Probleme machen, muss aber nicht.

Und wie lange 8GB RAM reichen, liegt u.a. an deiner Arbeitsweise, an den von dir benutzen Programmen/ Anwendungen, wie exzessiv du sie nutzt, etc. pp..

Und du kannst dir sogar selber ein Bild davon machen in wie weit dir 8GB RAM reichen oder nicht. Dafür gibt es u.a. den Taskmanager oder den Ressourcen-Monitor, wo du dir die RAM-Auslastung und die Benutzung der Auslagerungsdatei ansehen kannst. Und schon kann man relativ schnell beurteilen, ob man mit 8GB RAM auskommen kann oder nicht.

ich habe auch eine RAM Vollbestückung und keinerlei fehler alles läuft einwandfrei. Es kann halt passieren das dein Mainboard da rumzickt aber kommt drauf an, in der Regel sollte dies jedoch einwandfrei funktionieren.

Wenn du Videobearbeitung rendern ingame Aufzeichnungen usw. machst würde ich auch 16GB empfehlen. Ansonsten für reines zocken reicht 8GB. Gruß

Sei mir nicht böse, aber wie lange 8 GB noch "reichen" werden, kann dir keiner sagen...es sei jemand hat gute Verbindungen zu einer Glaskugel.

Ich kann nur für mich sprechen, daß ich zwischen 8 GB und inzwischen 12 GB (aber auch nur 12 GB, da ein Freund mir 2x 2 GB geschenkt hatte), keinen Unterschied merke. Und mit 8 GB hatte ich bei den üblichen Games und Anwendungen max. 60% Auslastung hier und da mal...also lass es 5 GB gewesen sein, die ausgelastet waren...

Analysier deinen Ram Verbrauch doch mal mit Tools und dann entscheide selber.

Alles was Du nicht an RAM brauchst, das nimmt sich Windows um das System schnell zu halten: Folglich KANN MAN NIE GENUG RAM HABEN.
So einfach isses normalerweise.
Ansonste siehe mein Vorredner: Woher sollen wir wissen wie lange 8GB für Dich reichen?
Und Vollbestückung war noch nie ein Problem, solange der geneigte User es tatsächlich geschafft hat mal die Grundlagen für seinen Speichercontroller zu lesen. DARAN scheitern nämlich die meisten. Beim Lesen^^

http://ark.intel.com/de/products/75054/Intel-Xeon-Processor-E3-1230-v3-8M-Cache-3_30-GHz <--- da steht ab wann es Probleme geben könnte.

@Rasenmäher neben PC.

Kann HisN uneingeschränkt zustimmen, das Stichwort heißt hier "Prefetching".... dh wenn du "oft" anwendung xyz startest, dann kommt windows auf die Idee z.b. die hälfte von dem Programm in die "freien" 10GB zu laden... damit geht der Programmstart dann später schneller...

Ein VORHERIGER Blick ins Handbuch hilft hier also schnell...

59€ vs. 114€ bei 1600Mhz... Ich würd gleich zu 16GB Greifen ;-)

Dann frage ich dich mal was anderes: Was spricht gegen 16 GB, wenn du sie dir leisten kannst? Ich weiß aus Erfahrung, das beim Nachrüsten der Arbeitsspeicher nicht auf dem ersten oder zweiten Platz steht.

Viel Spannender ist die Frage: Was für ein Windoze hast du? Doch hoffentlich nicht das Win 7 *was auch immer*, welches nur 8 GB ansprechen kann - bei dem 16 GB nicht nutzbar sind? (Und gibt es bei Win8 auch so eine beschränkung?)

edit: Und wegen Stabilität: Beim zweit-PC sind 4x1GB DDR2 Ram drinnen, läuft. Bei meinem PC sind seit Anfang 2011 4x4 GB drinnen, läuft. Und ich bin froh, das ich mir keine Gedanken machen muss ob ich den jemals Nachrüsten muss. Ob 8 GB reichen k.a., aber wenn 16 GB nicht mehr ausreichen weiß ich auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Folglich KANN MAN NIE GENUG RAM HABEN.
ZUVIEL vielleicht nicht, genug aber schon.
Office reichen 2-4Gb , Zocken 4-8Gb, professionelle Anwendungen je nach Bedarf & was das Motherboard zulässt.
In der Preisklasse und entsprecxhend den Absichten des TE wären 2x8Gb allerdings aufrüstfreundlicher.

@Peiper

Wenn ich schon die Drecks UVP Angabe sehe denke ich das mit der Riesenersparnis irgendwas nicht stimmen kann , beim normalen Händler liegt der vll. nur knapp über 100 Euro und wegen 5 Euro mach ich dort kein Konto :P

@bumbumelektro

Wenn du das Geld hast kaufe 16GB, du machst damit nichts falsch , der Speicher wird im Win64bit so oder so genutzt werden, es bleibt nichts brach liegen.

Voyager10 schrieb:
Wenn ich schon die Drecks UVP Angabe sehe denke ich das mit der Riesenersparnis irgendwas nicht stimmen kann , beim normalen Händler liegt der vll. nur knapp über 100 Euro und wegen 5 Euro mach ich dort kein Konto :P

Ganz und gar nicht. Man spart gegenüber anderen Shops ~25€, was echt in Ordnung ist...

Gegenüber dem billigsten 2x 8GB Kit sind es immernoch ~17€ - mit besseren Latenzen. Daher ist der Tipp von Peiper sehr gut.

Habe alle RAM Bänke bestückt, PC läuft ohne Probleme (sind allerdings 4x die gleichen Module).

Ohne zu wissen was Du mit dem PC anstellen willst, ist es schwer zu 8GB o. zu 16GB zu raten.
Ich würde eher 8GB empfehlen und statt der SSD mit 120GB eine mit 240-256GB zu kaufen.

Nachtrag:
Gerade gesehen, wofür er genutzt werden soll.
8GB reichen.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Erstmal danke für die Antworten. Also ich hab auf meinem jetzigen PC:
AMD Athlon 64 x2 5000+ 2,6GHz Dualcore
2GB noname RAM
600W noname Netzteil
500GB Festplatte
GTX 560SE
Altes Asus Board
und irgendein 10 Euro gehäuse
schon Photoshop genutzt und wollte nur, dass es etwas schneller läuft und das Games überhaupt laufen :D.
Ich spiele keine unglaublich krassen Spiele wie Metro Last Light oder Crisis 3. Eher so was wie Skyrim, Call of Duty, Battlefield, Starcraft 2, DayZ und mal zum Spaß Minecraft.
Dafür sollte der neue PC doch locker reichen oder? Photoshop benutze ich eh erst auf Anfängerniveau. Ich mache bis jetzt nur die Bilder für meine kleine App. Und Videobearbeitung hatte ich bis jetzt nur im Blickfeld habe es noch nie gemacht. Also denke ich nach dem was ihr geschrieben habt, dass 8GB definitiv reichen und wenn nicht dann rüste ich später auf 16 auf also 4x4GB. Sind 630W übertrieben? sind nur 5 Euro unterschied zum 530 Watt also dachte ich lieber 100W mehr zur Sicherheit. Wären insgesamt ca 680 Euro. Viel mehr habe ich im Moment auch nicht.

Zurück
Oben