Leserartikel wie lange sind warte zeiten bei Alternate ?

power-ito

Lieutenant
Hallo habe Meine XFX GTX 260 black edition heute nach Alternate zurück geschickt
Zu Reperatur oder zum umtausch und wollte mal wissen wie lange so was dauern kann .
Hat da mal einer erfahrung mit so was Gemacht ,
wäre euch dankbar wenn da einer erfahrung mit hat
und mir ne ungefähr Zeit sagen Könntet . auch wenns nur ca.wäre,
Danke!!
MFG ITOSTAR

also 4 wochen is da nix. das ist aber bei vielen anbietern so, da die karten dann meist eh nur zum hersteller weitergeschickt werden

zb wurden mal teile von asus zb hingeschickt und erst nach 8 wochen gabs mal ne reaktion und im endeffekt wurde nix ersetzt, sondern wegen nicht reparierbar ein teil des kaufpreises erstattet. alternate weiß in der zeit allerdings auch nix zum status. deswegen sollte man direkt an den hersteller herantreten und das direkt einschicken. gibt sogar shops die das mit gutscheinen bis zu 20€ honorieren. erspart denen ja nur arbeit...

Zuletzt bearbeitet:
Hab zum Glück das alles hinter mir, deswegen kann ich dir sehr gut davon berichten.
Nachdem meine Graka kaputt gegangen ist, hab ich bei Alternate angerufen und die haben mir dann den ganzen Rücksendeverkehr erklärt und gesagt, das ich mit einer Wartezeit von ca. 2 Wochen rechnen müsste.
Am 03.02.09 erhielt ich die Mail, das meine Graka bei denen angekommen ist.
Dann kam das lange warten, bis am 06.03.09 die Mail kam, das sie wieder versendet worden ist und einen Tag später kam sie dann auch wirklich an.
Die Wartezeit ist schon etwas lang, aber die müssen es ja auch zurück zum Hersteller schicken.

Da mein Grafikchip aber kaputt gewesen ist, bekam ich dann eine neue Grafikkarte von denen, gleiches Model und wieder die vollen 2 Jahre Garantie^^

Ich habe das Glück das ich ganz in der Nähe von Alternate wohne und wenn ich was habe fahre ich da schnell hin. Gebe die Hardware am Service ab, dann hat man so ca 30-60 min Wartezeit die man ohne Probleme durch den vorhandenen Mecces oder Burgerking überbrücken kann :)
In der Zeit prüft Alternate die Ware und wenn Sie festellen das die Hardware defekt ist habe ich bisher immer eine Gutschrift bekommen und konnte mir grad im Laden ein neues Produkt mitnehmen.

Keine Ahnung ob das immer nur Glück war oder ob das der Normalfall ist wenn man die Hardware direkt vor Ort umtauscht.

Wenn man die Hardware hinschickt kann ich leider nix zu sagen weil ich das noch nie brauchte.

Wenn die Ware innerhalb des 14 tägigen Rückgaberechts moniert und gleichzeitig ein Austausch Produkt
geordert wird, beträgt die Wartezeit gut 1 Woche, was natürlich auch von der Verfügbarkeit des Artikels
abhängt. Nach den 14 Tagen, also im Rahmen der Garantie, kann's zu einem reinen Geduldsspiel ausarten,
dass mehrere Wochen beansprucht. Ein festgelegter, zeitlicher Rahmen ist da kaum zu nennen, aber die
Möglichkeit, sich mit Alternate direkt in Verbindung zu setzen und mit denen einfach einen Deal zu versuchen.

Meine Black Edition kam letzte Woche Freitag bei Alternate an.
Ich werde nächste Woche Freitag (2 Wochen später) mal bei denen anrufen.
An die 3-4 Wochen glaub ich jetzt erstmal nicht
Ich glaube eher, dass die die Karte nicht richtig prüfen (wenn die prüfen?) und ich dann die Rücksendekosten zahlen darf.

Edit:

eben war der Mann von der Post da und hat mir ein Paket gebracht...
"Der vom Kunden beschriebene Fehler (Ausfälle nach 5-30 Minuten unter Belastung z. B. FurMark) konnte in den von uns durchgeführten Testverfahren nicht nachvollzogen werden.
Der getestete Artikel ist ohne optische und technische Mängel"

Zahlen musste ich nichts... seltsam, ich war mir sicher, dass die Karte einen Fehler hat.
Ich werde die Karte gleich mal einbauen und testen.

*
Nach ca 150Sek FurMark

Ich glaub ich muss mal bei denen anrufen...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist 'ne bittere Pille !
Ein Anruf bei denen ist aber bestimmt nicht verkehrt. Wenn die sich tatsächlich stur stellen, bleibt dir allerdings nix anderes übrig, als den Garantieanspruch direkt bei XFX geltend zu machen, was richtig Zeit beanspruchen würde.
Dennoch, sollte es so kommen, kauf' dir 'ne günstige GTX285 oder HD4870 1Gig für den Übergang - sofern dies dein Geldbeutel zulässt.

Ja, der Anruf hat es nicht wirklich gebracht.
Ich habe den Leuten kurz geschildert was ich bereits alles gemacht/getestet habe (so ziemlich alles ausser das Netzteil) und das ich mir sicher bin, dass die Karte einen Fehler hat.
Heute werde ich die Karte nochmal in einem fast identischen Rechner testen (RAM ist anders) und wenn der Fehler wieder kommt, soll ich die Karte nochmal zurückschicken mit der Bitte, dass die Karte zur Überprüfung zum Hersteller weitergeleitet werden soll.
So wie ich das verstanden habe, hat/will Alternate damit nichts mehr zu tun haben.
Die haben die Karte "getestet" und keinen Fehler gefunden, damit hat sich das für die erledigt.
Ich werde aber trotzdem nochmal um eine Prüfung bei Alternate bitten, der Fehler ist da und sollte auch gefunden werden.

Eine andere Karte wär schon möglich, nur was mach ich dann mit der Karte wenn ich meine GTX260 wieder hab? Mit 100€ Wertverlust verkaufen?

Zum Thread: entweder kurz oder sehr lang
Schade das Alternate kein Forum wie Mindfactory hat, dann hätte sich das bestimmt ganz schnell geklärt.

Mehr als ein Verkauf bei einem bekannten Auktionshaus oder anderswo wird dir mit der GTX260 wohl dann nicht übrig bleiben.
Es sei denn du hast einen 2. Rechner, den du damit bestücken möchtest.
Abgesehen davon: Die XFX GTX260 BE, gehört ausgerechnet zu den Karten, mit der grössten Fehlerrate.
Hatte selbst eine und bei mir konnte sie den Takt nicht halten und brachte mein NT ganz gewaltig zum knistern.
Erst als ich die Standart Taktraten der GTX260 einstellte, kamen keine bunten Freezes oder
Abstürze mehr vor. Da ich die Karte aber gerade wegen des OC gekauft habe, ging sie innerhalb der
14 Tage Frist anstandslos zurück und wurde durch eine GTX260 Zotac AMP! ersetzt.
Versuchsweise kannst du die Taktraten ja mal auf die default GTX260 Werte stellen und nochmals testen.
Es kann natürlich auch an deinem Netzteil liegen...

Zurück
Oben