Wie lange werden Aktuelle AMD Grafikkarten durchhalten? (mit neuen Games usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jul7x

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
36
Schönen guten Tag allerseits,
Ich bin bereit einen Gaming PC im Wert von 2300€ zu bestellen:
Gehäuse: Corsair 5000D Airflow
CPU: AMD Ryzen 9 3900X
GPU: MSI Radeon RX 6800 XT GAMING X TRIO
Wasserkühlung CPU: Corsair H150i Pro XT
RAM: 16GB DDR4-RAM PC-3000
M2 SSD: NVME M.2 SSD 500GB Kingston KC2500
...
...
Da die Lage zurzeit schwierig ist wegen Knappheit und Preise der GPU's wollte ich wissen, ob und wie lange diese AMD Modelle wohlmöglich halten können und auch noch gut performen. Natürlich werden Spiele immer umfangreicher und erfordern auch immer mehr Leistung, aber wäre es vorstellbar das die Aktuelle Serie von AMD nicht in 3 Jahren gewechselt werden müsste?

Freue mich über jede Antwort von euch!
 
Solange bist Du sie wechselst weil Dir die Performance nicht ausreicht. Die Frage ergibt so keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cokocool, Oberst08, Tanzmusikus und eine weitere Person
Wie soll man das beantworten ohne zu wissen, was in die der Zukunft passiert, auf welcher Auflösung und Detailstufe du spielst und wie viele FPS "gut Performen" heißt.

Darüberhinaus ist der Rechner nicht sonderlich sinnvoll zusammengestellt.
 
Du kannst davon ausgehen dass die Industrie immer neue Kaufanreize für neue Ware schaffen wird. So funktioniert unser System.Bei Gpu i. d. R. alle 2 Jahre. Ob du den neuesten Shit brauchst musst du dann selbst entscheiden.
 
Was sind das denn für Fragen? Wie soll dir heute jemand sagen, ob die Karte genügen wird? Und unter welchen Gesichtspunkten? Alles maxed out in 4K wird ganz schnell nicht mehr gehen oder geht heute schon nicht, mit Anpassungen an den Einstellungen hält eine aktuelle Grafikkarte, wie auch die letzten vielen Jahre, sicher ein paar Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
Einen Gaming PC mit Ryzen 3900?
bist du dir da sicher?
Nimm die 5000er Serie


anstatt in die Zukunft, kannst du auch in die Vergangenheit schauen.
vor 3 Jahre kam die Nvidia 2080 raus.
Kann man mit der heute noch Spiele Spielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny und VirusA87
Für 2300 würde ich keinen 3900x ins System einbauen geschweige denn nur 16 GB DDR4-3000

Bzw keine 500 GB m2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und dahkenny
Danke für eure antworten, naja ich habe halt keine Ahnung von PC usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Jul7x schrieb:
naja ich habe halt keine Ahnung von PC usw.
Ist kein Problem, aber frag lieber vorher als nachher. Kannst ja mal unter PC Kaufberatung einen neuen Betrag aufmachen (vorgegebenen Fragebogen ausfüllen), dann bekommst du sicher was passendes für dein Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Tanzmusikus
cvzone schrieb:
Ist kein Problem, aber frag lieber vorher als nachher. Kannst ja mal unter PC Kaufberatung einen neuen Betrag aufmachen (vorgegebenen Fragebogen ausfüllen), dann bekommst du sicher was passendes für dein Geld.
Danke, JA hätte ich machen sollen
 
Man kann das pauschal schwer sagen, da Glaskugel.

Allerdings beruht die aktuelle Technik auf RDNA2 welche auch in Konsolen verbaut wird. Da Erfahrungsgemäß das Ganze mindestens 5-8 Jahre bedient wird, würdest du damit so lange auch noch Games zocken können. Du wirst natürlich in der Zukunft den Regler bedienen müssen, es ist aber davon auszugehen das die meisten Multiplattform-Games auf einige Jahre mindestens in hoch laufen. Die Entwicklung vom "schnellsten" am PC zu was an Engines und Leistung wirklich genutzt wird ist halt an die aktuelle Konsolen Gen gekoppelt. Es ist sogar stärker als früher, da im Grunde die selbe Basis.
 
@Jul7x:
"hätte"? hast du den rechner schon? im eröffnungsbeitrag klingt es nicht so. und ja, bei der konfig gibt es reichtlich potenzial für verbesserungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben