Wie lange wird der Intel Sockel 1156 bestehen?

B

Bemme90

Gast
Hy Leute.

Eigentlich wollte ich heute mein Asus P7P55D von der Post abholen.
(Der Rest folgt dann in einem Monat)

Jedoch lese ich mehrere Aussagen, wo steht, dass der Sockel sich nicht lange halten wird, bezüglich irgendwelchen Spezifikationen, Sandy Bridge und so weiter.

Mir ist schon klar, dass sowas nie Zukunftsicher ist, aber 2-3 Jahre sollte das schon durchhalten.
Jetzt bin ich ganz schön am Zweifeln, ob ich das Nachnamepaket überhaupt abholen soll?!
Ich Rüste meine CPU und Mainboard eigentlich nur alle 2 Jahre auf Zwischendurch würde ich höchstens ein SPU Upgrade vollziehen, aber womit?
wenn es keine neuen CPUs geben wird?

Also wenn ich auf meinem Sockel775 demnächst einen Q9550 packe, gehe ich davon aus das ich mit meinem Board die nächsten 2 Jahre noch gut fahre... Mit einem Sockel 1156 hast du die nächsten 2 Jahre gut ausgesorgt. Da kannst du nichts falsch machen. Intel wird die nächsten Jahre auf den Sockel setzen!

Ob der Sockel nun wirklich nicht mehr lange hält oder nicht, das kann dir momentan neimand mit Sicherheit sagen. Ich leider auch nicht, da meine Glaskugel momentan zur Reparatur eingeschickt wurde ;)
Aber vermutlich wird der Intel Core i5 / i7 die nächsten zwei Jahre locker überstehen. Mein Pentium 4 hielt immerhin 3 Jahre ohne Probleme und im 4. Jahr wurde er erst schleichend zu langsam, für aktuellere Anwendungen.
Selbst wenn dir das neue System innerhalb dieser zwei Jahre zu langsam sein sollte, hast du noch einiges an Luft nach oben zum weiteren übertakten des Systems.
Mein Mainboard kommt morgen ebenfalls & die restlichen Komponenten sind schon hier. Bisher hatte ich noch nicht den Gedanken daran, trotz eventueller Neuerscheinungen von Sockel und Prozessoren, eine Fehlentscheidung getroffen zu haben.

Dir muss schon klar sein, dass Du das was Du Heute kaufst so ist und auch so bleibt.
Wenn Du heute ein Board mit USB2 kaufst, dann ist Dein Board in 2 Jahren auch noch USB2.
Evtl. kann man in der Zukunft mit PCI-E Karten auf USB3 aufrüsten. Wer weiss das schon?

Wenn Intel jetzt neue CPU´s rausbringt, die ein neues Board brauchen, dann muss Dich das doch nicht stören.
Die Leistung, Die Du heute kaufst soll 2 Jahre reichen. Ende Gelände.
Die haben gestern noch eine neue CPU für den 755 Sockel angekündigt.
Dann wird der Sockel 1156 sicher nicht sterben.

MfG Mikel

Zurück
Oben