Wie lange würde ihr die Grafikkarte 2080 ti (2019 aktiv) benutzen ( Interressenfrage)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Quanifas

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
3
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Normal Bereich von max. 900 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? MMO' s, Shooter, usw
  • Welche Auflösung? 2 Bildschirme mit WQHD einer davon mit G-sync mit 144
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Besser geht immer
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …alles was über 90 FPS ist schön xd
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Grafiken schneiden und Rendern ( Hobby), viele Schreibprogramme (Office usw)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Bildschirme mit WQHD einer davon mit G-sync mit 144

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • Prozessor (CPU): AMD 2700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AORUS GeForce RTX™ 2080 Ti XTREME 11G
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet straight 750 Watt
  • Gehäuse: Sharkoon TG5
  • Motherboard: ASUS Prime X470- PRO
  • Soundkarte: Blaster AE-5
  • AIO-Kühlung NZXT Kranken X 62 mit 280mm Lüftern
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte?
Wie lange würde Ihr die Grafikkarte betreiben ist jeden Tag mit 8 Stunden in Betrieb ( Home Office und Zocken xd )

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Solange wie möglich benutzen.

Das System wird regelmäßig gereinigt von mir.
 
Komischer Thread,
ich würde die Karte solange genießen wie es geht und auch meine Spiele gut laufen.
Oder reicht dir die Leistung nicht mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Öcher Tivoli, Nureinnickname! und 6 andere
Bis meine Anforderungen nicht mehr erfüllt werden.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Oudenstekelig, Öcher Tivoli und 7 andere
Werde auch nicht ganz so schlau. Was ist deine Frage? Eine 2080ti gegen eine max. 900€ Karte auszutauschen macht ja wenig Sinn. Eine 3070ti hat weniger RAM und ist in etwa genau so schnell. Easy warten auf die nächste Generation.
 
Hi,

was "wir meinen" oder wie lange "wir" so eine Karte benutzen würden, ist vollkommen unrelevant.

Hier im Forum gibt es Nutzer, die gefühlt fast jedes Jahr die Grafikkarte austauschen und es gibt hingegen auch etliche, die eine Radeon HD 7850 oder GTX 780 nutzen, welche schon knappe 10 Jahre oder gar älter sind.

Es liegt rein an dir selbst, wie "lange" du mit deiner RTX 2080 Ti noch arbeiten willst. Nur mal so als Gradmesser: ich selbst habe mir im Dezember 2020 zum Release eine RTX 3060 Ti gekauft, welche so etwas oberhalb einer RTX 2080 Super liegt...

...und demnach einiges unter deiner Karte.

Wie gesagt, alles deine Entscheidung und nicht unsere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Tzk und IchbinbeiCB
Ich behalte sie so lange, wie sie nicht kaputt geht und ich somit die "geparkte Investition" vollständig verliere. Bei einem guten Angebot einer stärkeren Karte, meistens mit mehr Speicher, vor allem aber neuer Garantie, wird gekauft und die bisherige Karte solide verkauft.
 
Solange die Karte funktioniert und die Spiele nicht zur Diashow werden, so lange nutze ich meine Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, pseudopseudonym und coasterblog
In Games wird auch der 2700X irgendwann zum Flaschenhals bzw. ist es schon, irgendwas limitiert halt immer ;)

Mit einer 2080 Ti, sofern sie einwandfrei läuft, würde ich mir keine Gedanken über einen Wechsel machen.
 
Nickel schrieb:
Komischer Thread,
ich würde die Karte solange genießen wie es geht und auch meine Spiele gut laufen.
Oder reicht dir die Leistung nicht mehr?
Komischer Thread, deswegen ist es als Interessenfrage angeben ich wollte nur mal wissen was das Forum dazu meint weil ich viel gelesen habe und konnte mal nicht meine Meinung dazu bilden dewegen habe mal gefragt. :freaky:
 
Ich hätte mir so an Ding nie eingebaut.
Ansonsten bis sie kaputt geht oder den Anforderungen nicht mehr gerecht wird.
 
Meckerkopp schrieb:
Also.....ich greife das mal auf. Ich kaufe Dir Deine Karte für 250 Euro + Versandkosten ab. Dann hast Du das Problem von der Backe und kannst neu investieren!
Wichtig ist mir ein 2 wöchiges Rückgaberecht falls die Karte Schrott ist :)
Die Grafikkarte wird nicht so schnell weiter geben werden 😅
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Und das Forum hat geantwortet.

CU
redjack
jo ist auch schon mal schön so kann ich unterschiedliche Meinungen lesen
lg
 
Quanifas schrieb:
Die Grafikkarte wird nicht so schnell weiter geben werden 😅
Ich denke somit hat sich das Thema wohl erledigt.
Viel Spaß noch weiterehin mit der guten RTX 2080 Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname!
Ist doch ne sehr gute Karte, die reicht doch locker noch ein paar Jahre.
 
Guck auf die RX480 (2016) in meiner Signatur (wobei das nicht die Produktivkiste mit 8h/täglich, sondern eher die Hobbykiste mit 8h/Woche ist).
Tut den Job ausreichend, ich will mich auch nicht um besseres kümmern und mit Umwelt war da auch was. Also lasse ich das Ding laufen, bis es nicht mehr (sinnvoll) geht. In den nächsten 2-3 Jahren sehe ich da keine Veränderung.

Falls es dir um die Zuverlässigkeit geht, mein Heimserver (nicht verbaute HDD/SSD) ist noch älter.
 
hi @Quanifas,
fuer die extreme gibts auf ebay noch locker 800 850 euro, wuerde mir eine 3080 10gb kaufen, msi gaming x oder z, und diese dann auch verkaufen im winter wenn die neuen 4080er kommen. so bleibtst du aktuell und verlierst kaum einen cent.
3080 rtx ist knapp 10% schneller, sparsamer und als msi gaming x auch leiser mit besserer raytracing leistung
und laengerem treibersupport.
und du hast wieder 2 jahre garantie...
lg slashchat
 
Entgegen der Meinung des TE, es ist doch ein seltsamer Thread. :jumpin:

Hier noch mein Senf dazu, ich kann es auch nicht lassen.

Ich habe Anfang dieses Jahres meine RTX 2080Ti aus dem Rechner geworfen und durch eine RTX 3080Ti ersetzt. Der Grund war der Einsatz eines 4K Monitors mit 144Hz, dem die 2080Ti nicht mehr so recht gewachsen war.

Allerdings hat mein VR-Rechner im Keller sich tierisch über die Aufrüstung 1660 Super --> 2080Ti gefreut und kann nun endlich das was er soll.

Zusammengefasst:
Ich tausche Karten immer genau dann wenn die alte Karte den Anforderungen nicht mehr gerecht wird.
So wurde die GTX 1080 mit einer 2080Ti ersetzt, als der erste 4K-Monitor mit 60Hz auftauchte (Lara wurde dann von hässlich wieder zu hübsch und das sogar wieder in flott).
Der 4K 144Hz Monitor hat dann nach einer 3080Ti gerufen und der VR-Rechner hatte da bereits verzweifelt geschaut. Somit für mich eine Win-Win Situation, für den Geldbeutel jedoch nicht. 🤬

Also, wenn Du es Dir leisten kannst und es etwas bringt, tausche sie aus, ansonsten eben nicht.
Ich würde sogar 251 Euro + Versand für die 2080Ti bieten und gebe mich mit einer Woche Rückgaberecht zufrieden. :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
prian schrieb:
Ich tausche Karten immer genau dann wenn die alte Karte den Anforderungen nicht mehr gerecht wird.
Das ist wohl die einzig sinnvolle Antwort.

Ich für meinen Teil bin sogar noch mit einer 10606gb unterwegs und sehr zufrieden. Ich spiele aber nur älteren Kram... Ist damit immer ne Frage des eigenen Anspruchs und des Einsatzzwecks.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben