Wie lassen Mainboards GPUs unterschiedlich performen?

MKF001

Cadet 3rd Year
Hallo,
In Reviews findet man immer neben der CPU-Geschwindigkeit auch Tests der GPU-Performance. Dabei sind diese in unterschiedlicher Abhängigkeit zur CPU-Geschwindigkeit bzw. teilweise möglichst unabhängig. Und selbst wenn man die CPU-Performance miteinbezieht, ist das GPU-Ergebnis nicht unbedingt daraus vorhersehbar.
In diesem Review brilliert das Board in Unigine Valley und stinkt ab in Firestrike:
http://www.bit-tech.net/hardware/2015/10/12/asus-z170i-pro-gaming-review/5

Auf der vorigen Seite ist es mittelmäßig in der CPU-Performance. In Terragen 3 ist es OK, in Cinebench schlecht. Was macht nun den Unigine Score so gut und den Firestrike Score so schlecht? Sollte bei geringer Abhängigkeit der Unigine Score nicht entweder überall gleich oder doch noch im Verhältnis zu den CPU Tests stehen? Und Firestrike soll meines Wissens in geringer Abhängigkeit zur CPU stehen. Wieso aber so ein großer Unterschied? Steht Firestrike doch in starker Abhängigkeit zur CPU-Geschwindigkeit und zufällig zu genau der Schwäche in einem der CPU-Tests? Oder gibt es ganz andere Gründe, die die GPU-Geschwindigkeit bestimmen können?

Das MSI Z170I ist im Review derselben Seite sowohl besser in Cinebench als auch Firestrike (aber nicht in allem). Woanders in einem späteren Test, in dem vielleicht ein Bios Update eine Rolle spielt, ist hingegen das Asus Z170I dominant in allen 3DMarks, aber immer noch "voll schlecht" (sozusagen) In Cinebench (übrigens glaube ich netzweit):
http://hwt.dk/Test/52111/MSI-Z170I-Gaming-PRO-AC-m-ITX/Test

Beeinflusst das Mainboard die GPU-Geschwindgkeit auch unabhängig von der CPU, oder in ener Ahängigkeit, die nicht sofort ersichtlich ist?

Ich sehe bei den verlinkten Test kein nennenswerten Unterschied, das ist eher eine Messtoleranz.

Was ist in den Tests voll gut und was voll schlecht? 59 zu 60 fps meinst du?

Beim zweiten Link hast du eine Differenz von 0,16 Fps bei Cinebench, ist das wirklich die Diskussion wert? (Beim ersten Test sind es 1,4% zum schnellsten)
Die Unterschiede in 3D Mark treten auch auf wenn du den gleichen Test einfach nochmal laufen lässt, sprich Messunterschiede.

TheGhost31.08 schrieb:
Beim zweiten Link hast du eine Differenz von 0,16 Fps bei Cinebench, ist das wirklich die Diskussion wert?

Wie kommst du darauf, dass ich den GPU-Wert meine, wenn ich von Cinebench ausschließlich im Zusammenhang mit der CPU rede, und auch im anderen Fall nur die CPU getestet wird. Der Unterschied ist 5 Frames im zweiten Test, keine 0 Komma irgendwas. Allein der Gedanke. Im ersten Link (sofern man nach dem zweiten Board sucht), ist das MSI nahe dem Topwert: 926 Punkte. 930 Punkte scheint der Optimalwert für diese CPU zu sein. Das Asus schafft es nie zu 920. Das ist ein signifikanter Unterschied zwischen zwei Mainboards. Wenn er denn auf alle anderen Tests übertragbar wäre, wäre die Wahl wohl klar.

SGCGoliath schrieb:
Was ist in den Tests voll gut und was voll schlecht? 59 zu 60 fps meinst du?

Siehe oben. Und letzter Platz in Firestrike gegen guter Platz in Firestrike. Mit einem Spektrum von insgesamt 300 Punkten Unterschied. Darüber haben vor ein paar Wochen die Leute zu den RX 480 Leaks dramatisiert, und auch jetzt wieder zur 1060. Voll gut habe ich nie gesagt, sondern brilliert und meinte den ersten Platz im Unigine Benchmark. Erster und letzter Platz. Hmm...

Außerdem wozu diese Tests? Natürlich muss man mit den Unterschieden arbeiten, die da sind (oder getestet sind), aber die können von oben bis unten auch ziemlich groß sein. Wie hier mehrere 1000 in Ice Storm: hardwareslave.com/reviews/hardware/mobos/asus-z170m-plus-motherboard-review/6/ Und besonders bei guten Boards sind die eben auch konsistent. Wär weiß wie groß der Unterschied zu den obigen zwei Boards wäre? Also, daher die Frage.

Zuletzt bearbeitet:
MFK001 schrieb:
Wie kommst du darauf, dass ich den GPU-Wert meine, wenn ich von Cinebench ausschließlich im Zusammenhang mit der CPU rede, und auch im anderen Fall nur die CPU getestet wird. Der Unterschied ist 5 Frames im zweiten Test, keine 0 Komma irgendwas. Allein der Gedanke. Im ersten Link (sofern man nach dem zweiten Board sucht), ist das MSI nahe dem Topwert: 926 Punkte. 930 Punkte scheint der Optimalwert für diese CPU zu sein. Das Asus schafft es nie zu 920. Das ist ein signifikanter Unterschied zwischen zwei Mainboards. Wenn er denn auf alle anderen Tests übertragbar wäre, wäre die Wahl wohl klar.
Der Cinebench R15 liefert einen Score, keine Frames. 5 Punkte Unterschied bei einem Wert von 920 Punkten ist eine Differenz von 0,54%. Das macht keinen Kohl fett. Und wenn nicht gerade Cinebench Dein absolutes Lieblingsspiel sein sollte, braucht Dich dieser Unterschied kein bißchen zu interessieren. Der Unterschied kann viele Ursachen haben: bei ner Fertigungstoleranz ist er nicht einmal reproduzierbar...

MFK001 schrieb:
Siehe oben. Und letzter Platz in Firestrike gegen guter Platz in Firestrike. Mit einem Spektrum von insgesamt 300 Punkten Unterschied.

Das sind nicht mal 2%?

Naja, Goliath, die 300 Punkte Unterschied, die der TE da behauptet, sind tatsächlich 249 Punkte Unterschied beim OC-Ergebnis der verschiedenen Firestrike-Tests von Z-Mainboarden.

Und die 249 Punkte sind mehr als 2% Unterschied, nämlich 2,22% Plus des besten Benches gegen den schlechtesten.

Aber der schlechteste Bench war als einziger mit 4,6 GHz CPU-Takt gefahren, die anderen alle mit 4,8 GHz. 0,2 GHz mehr Takt ist aber ein Plus von 4,34%. Wenn das Firestrike-Ergebnis irgendetwas mit dem Mainboard zu tun haben sollte, was ich bezweifele, ist das Mainboard mit dem schlechtesten Wert so gesehen das beste... Aber die unterschiedlichen individuellen Charakteristika der verwendeten CPU oder der verwendeten RAM-Bausteine machen sicher mehr der minimalen Differenz aus, als die Mainboards.

Zurück
Oben