Wie laut höre ich Musik?

PeterHans

Lieutenant
Tagchen zusammen,

habe mir gerade die Frage gestellt wie laut ich eigentlich im Durschnitt Musik höre?

Gibt es eigentlich ein Programm, mit dem ich sehen kann wieviel dB gerade auf mich wirken?

Ist ein Kopfhörer nicht schädigender für das Gehör als ein Paar Boxen, da auch bei normaler Lautstärke die Membran viel näher am Ohr liegt?

Ich möchte jetzt unbedingt wissen bei viel dB ich im Schnitt Musik höre. :)

Wenn es kein Programm machen kann, was sollte ich mir dann genau zulegen, sehr teuer sollte es allerdings nicht sein?
Die Schallmesser bei Amazon gehen anscheinend nicht unter 50dB...

Irgendwelche Ratschläge? ;)

Gruß

Für eine korrekte Messung bräuchtest du ein professionelles Schalldruckpegel-Messgerät (so wie die, die sie hier bei den CB Lüftertests verwenden). Für einen groben Wert kannst du aber auch zB das gratis Android App "Lärm-Messung" verwenden.
Das zeigt dir dann noch vergleichswerte an (Rasenmäher, Flugzeug, normales Gespräch, etc)

Edit:
- Kopfhörer schädlicher?
Ich würde sagen jein. Kommt sicher auch auf die Kopfhörer drauf an und natürlich hauptsächlich auf die Lautstärke.
Ich glaube mich zu erinnern, dass In-Ear Kopfhörer eher als gefährlich eingestuft wurden, weil sie so nah am Trommelfell sitzen. Glaub das ist aber nicht wirklich fundiert ;)

Zuletzt bearbeitet:
nene zweites Smartphoen mit einer DB-messapp nehmen un die Kopfhörer da ans mikro halten....

Diese Frage sollten sich jedoch mehrere Leute stellen, beinahe täglich höre ich in der Ubahn von dem neben mir seinen Kopfhörern mehr als von meinen -.-°

Stimmt eigentlich, bisher habe ich daran nicht wirklich gedacht, das gute alte Smartphone! :D

Gibt es auch für Windows Phone eine passende App?

Danke ;)

Danke für den rhetorisch ausgefeilten Beitrag, werde ich mir zu Herzen nehmen. :D

Habe eine App gefunden, welche mir gerade, für mein Empfinden, bei leiser Zimmerlautstärke 50dB anzeigt. ;)

Grüsse dich!

Diesen Apps kannst du nicht trauen, wenn du wissen willst wieviel db aus deinen Kopfhörern kommt, brauchst du richtige Messtechnik dafür.

Im Allgemein gilt, Kopfhörer können schon Schädlich sein für das Gehör! Da db Spitzen besonders Laute Schreie, Klänge fast ungehindert auf die Ohrmuschel Treffen. ;-)

Daher haben Boxen meist einen Vorteil bei sowas.

Guter Tip! Selbstkontrolle! Einfach ein wenig leiser machen.

Mfg ;-)

Die Apps sind nichts weiter als grobe Schätzungen, woher soll denn die App wissen wie empfindlich das mikro ist.

Sehr schade, übers Smartphone ist wirklich Mist, hatte gerade die Kopfhörer sehr laut und es zeigt mir um die 60dB, kann nicht ganz hinkommen. :)

Wieviel kostet denn eine bessere Messtechnik in etwa?

sneggi schrieb:
Für einen groben Wert kannst du aber auch zB das gratis Android App "Lärm-Messung" verwenden.
Das zeigt dir dann noch vergleichswerte an (Rasenmäher, Flugzeug, normales Gespräch, etc)

Edit:
- Kopfhörer schädlicher?
Ich würde sagen jein. Kommt sicher auch auf die Kopfhörer drauf an und natürlich hauptsächlich auf die Lautstärke.
Ich glaube mich zu erinnern, dass In-Ear Kopfhörer eher als gefährlich eingestuft wurden, weil sie so nah am Trommelfell sitzen. Glaub das ist aber nicht wirklich fundiert ;)

Du hast ja anscheinend schon selber gemerkt, dass die App wenig sinn ergibt. Es hängt nämlich sehr stark vom Wirkungsgrad der Kopfhörer ab.
Der Unterschied kann so dramatisch sein, dass der Messwert keinerlei Richtigkeit hat.
Ich habe 2 Kopfhörer für meinen iPod und der eine ist doppelt so laut wie der andere.

Die Apps sind gar nicht so verkehrt. Im Schnitt wird man nur wenige dB vom echten Ergebnis abweichen und für eine grobe Einschätzung sollte das ja mehr als ausreichend sein.

Ich glaube wichtig ist bei einer solchen Sache immer was man wissen will...
"Wie laut hört es sich an?" = dB
"Wie laut ist es?" = Sone
Es sei denn ich vertue mich gerade kolossal... und Gerade die Sone sind das, was "kaputt" macht, wenn es zu laut ist...
Zumal bei dB ein relativer Wert oft vorausgeht... sieht man schön, wenn man eine Stereo-Anlage mal auf 0 dB dreht... leise ist dat nicht... ;)

Daher ist die Frage, was genau der TE wissen will... :)

Die Smartphone Apps sind totaler Müll und zeigen noch nicht mal ansatzweiße realistische Werte an.
Habe mir vor einem halben Jahr für 35€ ein Messgerät bei Amazon zugelegt mit dem ich recht zufrieden bin.

Unter 50db? Keine Angst da drunter wirst du auch nix messen wollen, das ist eher Zimmerlautstärke, da geht im Ohr noch nix kaputt ;)

Habe die Erfahrung gemacht das Kopfhörer bei weniger db schon deutlich lauter wirken, da hier weniger Bass kommt der meist den größten und gefährlichsten Pegel ausmacht.
Also bei Kopfhörern sind 100db schon extrem laut und 110db ist schon eine absurde Lautstärke. (wobei man für 110db echt Pegelfeste Hörer braucht, getestet mit einem Sennheiser HD 600)
Wohingegen im Auto mit etwas mehr Bassbetonung 120db noch leiser wirken als auf KH die 110.

Grundsätzlich ist aber je nachdem wie empfindlich deine Ohren sind alles ab 100db (Maximalwert in deutschen Clubs) ungesund und nicht zu empfehlen ;)

PeterHans schrieb:
Ist ein Kopfhörer nicht schädigender für das Gehör als ein Paar Boxen, da auch bei normaler Lautstärke die Membran viel näher am Ohr liegt?

Das ist egal, es kommt auf den Pegel an der bei dir im Ohr ankommt, die Membran eines KH erzeugt ja auch viel weniger Druck als eine Standbox.

Zuletzt bearbeitet:
705d1348124483-umat-2012-thread-909263d6_2291482-not_sure_if_serious.jpeg

wobei ich mir der Apple-App "Noise-Level" recht brauchbare Ergebnisse erziele - ist auch recht sensibel, sprich wenn was kurz sehr laut wird, reagiert die App auch!
Aber es liegt wohl auch am Mobiltelefon selbst........

Zurück
Oben