Wie laut sollte man Boxen maximal aufdrehen?

only me

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
860
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob Boxen das gut vertragen, wenn man sie auf ihre maximale Lautsärke stellt?

Kann denen dabei etwas passieren? Eig. dürfeten die ja dafür ausgelegt sein oder? Sonst würden die Hersteller ja kein Lautstärkelimit reinhauen?!...

LG und danke schoneinmal :]


ps.Hab das Edifier S530D
 
wenn die verkabelung gut ist dann : dreh den swag auf ^^

...hatte mal ein kumpel der seine 500 Watt Boxen gaaanz laut aufgedreht hat...das schöne dabei war, dass er etwa 2mm kabel genommen hat statt 10mm....hatte glück das sein Haus nicht abgebrannt ist
 
Naja, wenn du z. B. dein Auto immer Vollgas fährst, wird es auch nicht sehr viele km fahren. So ist das bei
Boxen auch. Das Membran wird durch die hohe Vibration bei großer Lautstärke immer weicher bis es
irgendwann mit den Knacksgeräuschen losgeht.
 
Wie bei übertakteten Prozessoren is das Betreiben von Boxen am Limit nicht ideal.
Beim Prozessor ist es halt die Hitzebelastung.
Und beim Lautsprecher halt die Beanspruchung der Membran und der Elektronik (auch Hitze).
Aushalten MUSS es der Lautsprecher (sofern du keinen extra Verstärker reinhängst), aber halten werden sie damit auch ned lang.
 
Hängt von den Komponenten ab.

Wenn du einen Verstärker an seiner Leistungsgrenze betreibst, kann es zum sog. Clipping kommen (nicht zu verwechseln mit ungefährlichem Verzerren), was vor allem die Hochtöner stark belastet und auch beschädigen kann.
 
Also eigentlich hört man es wann es zu laut wird. Bei meinen Diamond 9.5 kommt die Membran einfach nicht weiter raus. Hört sich ziemlich besch***** an dann ;)

Also du wirst es hören wenns zu laut ist. Aber wenn du immer ganz laut hörst verkürzt sich die Lebensdauer wie Genius schon sagte.

Wichtig ist die Boxen nicht zu schnell aufdrehen! Hab mir so auch den Hochtöner mal geschrottet weil mein Emitter I eindeutig zuviel Power hat für meine Diamonds. Also voll aufdrehen kann ich garnicht.
 
So lange es sich noch normal und nicht verzerrt anhört ist alles im grünen Bereich. Wenn es sich aber auf einmal verzerrt anhört, sollte man wieder etwas leiser machen, sonst ist es dann schnell vorbei mit den Lautsprechern. :rolleyes:
 
Danke für eure schnellen Antowrten :]

Demnach sollte es okay sein, wie laut ich höre, ich gehe nämlich selten über 35 von 50 (also die Lautstärke geht bis 50 und ich höre meist bei 15, 20-25 seltener 30 und höher ganz ganz selten mal 40^^ wenn keiner da ist aber das ist selten.

Ist das denn bis zu 30 noch okay?

LG
 
Also wenn das ne Komplettanlage ist (kp was du hast). Dann wird das ok sein. Aber wie gesagt das würdest du hören wenns zu laut wird.
 
Ich habe die Edifier S530D...

Also wenn es sich komisch anhört mach ich entweder leiser oder hör ein anderes lied :]
 
Ab einer gewissen Lautstärke hört es sich doch sowieso nicht mehr gut an, oder?
 
Bei den Boxen bewegen sich Membranen aber nur ganz ganz leicht, ist sehr schwer zu sehen.
Ergänzung ()

Kommt auf die Quali beim Lied an, ich finde , das man ansonsten recht gut bis 30 hören kann, das ist aber schon fast zu laut für mein Zimmer^^
 
Die Belastbarkeitsgrenze ist eigentlich elektrisch, mechanisch und thermisch definiert.

Elektrisch: Bei zu hoher Leistung brennen die Wicklungen der Schwingspule durch. Die Gefahr besteht hier insbesondere durch Leistungsschwache Verstärker, die ins Clipping geraten und dann Gleichspannung liefern.
Übrigens ist deshalb auch der Einwand mit dem 2mm Lautsprecherkabel nicht haltbar. Bevor das Lautsprecherkabel durchbrennt, hat es die Schwingspule schon lange hinter sich.

Thermisch: Bei Dauerbelastung im Grenzbereich kann durch Überhitzung der isolierende Lack der Schwingspule abbrennen. Es kommt zu einem Kurzschluss der Schwingspule

Mechanisch: Das ist durch den maximalen Hub begrenzt und ich behaupte mal, das ist die erste Grenze die man sowohl hört oder sogar sieht.



Dreh doch mal kurz so weit auf, bis die Lautsprecher hörbar verzerren. Dann bist du am Limit und weißt, dass du da besser drunter bleiben solltest
 
Wenn ich mich nicht Irre ist es, rein von der Tonqualität her, besser die Boxen auf 100% zu drehen und die Lautstärke am PC zu regeln.
Liegt wohl irgendwie daran, dass die Verstärker in den Boxen relativ Linear verstärken, aber die Ausgabe je nach Mediaplayer unterschiedlich ist bei unterschiedlicher Lautstärke.
Hab ich zumindest mal in einem Audio-Forum gelesen.
 
Also da habe ich oft genug gegenteiliges gehört. Am Rechner ganz laut und dann in der Letzten Stufe regeln. Aber ich bin zu faul gebe ich zu und regel auch am Rechner.. Sidewinder X6 ftw :D
 
Cheetah1337 schrieb:
Wenn ich mich nicht Irre ist es, rein von der Tonqualität her, besser die Boxen auf 100% zu drehen und die Lautstärke am PC zu regeln.
Liegt wohl irgendwie daran, dass die Verstärker in den Boxen relativ Linear verstärken, aber die Ausgabe je nach Mediaplayer unterschiedlich ist bei unterschiedlicher Lautstärke.
Hab ich zumindest mal in einem Audio-Forum gelesen.

Also daraus würde ich genau das Gegenteil schließen. Also das man bei Windows am besten die Lautstärke auf 100% stellt und die Lautstärke nur über den Verstärker regelt (so mach ich das auch immer).
 
...hatte mal ein kumpel der seine 500 Watt Boxen gaaanz laut aufgedreht hat...das schöne dabei war, dass er etwa 2mm kabel genommen hat statt 10mm....hatte glück das sein Haus nicht abgebrannt ist
Wenn man keine Ahnung hat...
PA Lautsprecherkabel mit Speakon haben auch "nur" 2,5mm²

Wie viele schon gesgat haben hört mans deutlich wenn die Anlage zu weit aufgedreht ist, es klingt einfach nicht mehr schön.
Um die Anlage zu zerstören musste das schon mutwillig machen.

Wobei wir maln Subwoofer durch Kickbass geschrottet haben, die Schwingspule is hinten am Magneten angeschlagen und hat sich nett verbogen o0...
 
Lekio schrieb:
Emitter I eindeutig zuviel Power hat für meine Diamonds. Also voll aufdrehen kann ich garnicht.

der Emitter ist doch völliger Overkill für die LS. Der verdient LS die mindestens noch ne Null hinten am Preis haben. Haste den geerbt oder wie kommst du zu so einem Schmuckstück?
 
Zurück
Oben