Wie laut sollte man Boxen maximal aufdrehen?

ist ja nur ein ton der wiedergegeben wird, also wenn du sicher bist das es vom tonträger kommt und nicht vom lautsprecher selbst ist das i.o.

ja da bin ich mir bei dem Linkin Park Album ziemlich sicher. Bisher haben alle quellen von dem Album gekratzt andere Lieder lassen sich wesentlich lauter anhören und das kratzfrei...

Und Danke für die Vielen sehr hilfreichen Antworten :)

Lekio schrieb:
Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Bass scheppert wenn ich den Cowon laut mache...

Da wird der MP3-Player mit der Lautstärke einfach überfordert sein. Die Spannungsversorgung des Ausgangsverstärkers liefert nur ein bestimmtes Maximun und wenn die Amplitude des Musiksignals diesen Wert überschreitet (meistens bei den energiereichen Basssignalen), kommt es zum Clipping. Für die Kopfhörer dürfte ein Clipping des Verstärkers nicht zum Problem werden (solange sie insgesamt innerhalb ihrer Leistungsspezifikation bleiben) - die haben meist ja nur eine einzige Schwingspule. Kritisch wirds dabei eher für deine Ohren...

only me schrieb:
Ist das Kratzen von schlechter Musik (also wie beim LP Album) eigentlich dann schlecht für die Boxen?

Manchmal wird beim Mastern von Musikstücken extrem übertrieben (Loudness-War). Dabei wird das meistens vorkomprimierte Signal häufig ganz bewusst digital ins Clipping gefahren, da man so den höchsten Lautstärkegewinn hat - kein Scherz! Je nach Musikmaterial können das schon mal 2-4dB sein ohne dass es allzusehr stört bzw. man es noch nicht als Clipping wahrnimmt. Bei manchen Musiktiteln reichen auch schon weniger als 0,5dB und es stört. Allerdings können auch Brickwall-Limiter Verzerrungen erzeugen, was natürlich keinen deut besser ist. Für mich ein Negativbeispiel aus den Charts der letzten Zeit ist 'Rihanna - Only girl' - definitiv übertriebenes Mastering bei dem wahrscheinlich irgendwo Clipping mit im Spiel war. Eigentlich sollte man mal versuchen, bei einem so gekauften Song Gewährleistungsrechte geltend zu machen. Da Clipping schon bei weit geringeren Abhörlautstärken Gehörschäden verursacht, wären theoretisch sogar Schadenersatzklagen denkbar. Warum da in den USA noch niemand drauf gekommen ist...
Letztendlich handelt es sich hier genauso um Verzerrungen (Obertöne) wie beim Clipping des Ausgangsverstärkers, es kann also genauso schädlich für die Hochtöner deiner Boxen sein.

Zurück
Oben