wie lege ich mein board am besten trocken?

schnopsnosn

Rear Admiral
jo scheint keine gute woche für die ocer zu sein(siehe otternases cpu...) und sie nimmt kein ende.
gestern is aus bisher ungeklärten gründen meine wakü ausgelaufen.

das board und die cpu hab ich trockengelegt, jetzt fehlt nur noch der cpu-sockel, ich weiss aber net, wie ich den am sichersten und schnellsten trocken kriege.

hat jemand tipps? ^^

AW: wie lege ich mein board am besten trocken? ^^

Ich glaub ich würde das Ding einfach 2-3 Tage bei 50°C im Backofen garen. :)

Jo Backofen würd ich auch machen, oder 2-3 Tage in der Sonne liegen lassen, oder 1 Woche in einem warmen Raum sollte auch hinhauen.

was ist aber, wenn ich das ding morgen brauche? 8[

Die Feuchtigkeit dürfte bis morgen kaum aus dem CPU-Sockel und ähnlichen Bauteilen raus sein. Wenn du dein Board nicht schrotten willst, würde ich mir da etwas mehr Zeit nehmen.

50°c im Backofen klingen sehr gut, Umluft dürfte am besten funktionieren. Wer wie ich nen Gasherd hat, hat Pech gehabt: Temps unter 100°c sind damit kaum möglich.

Wenn du sicher bist, dass nur noch der Sockel feucht ist, kannst du auch nen Fön benutzen - aber aufpassen, dass das Board nicht zu heiß wird.

Arne schrieb:
Wenn du sicher bist, dass nur noch der Sockel feucht ist, kannst du auch nen Fön benutzen - aber aufpassen, dass das Board nicht zu heiß wird.

ja ich bin mir sicher

hab gestern abend schon 2h rumgetrocknet.
das mitm fön werd ich testen

thx euch allen schonmal

ich würde das Board mind. ne Woche liegen lassen und trocknen lassen.
Wenn du das Board wieda Einbaust und es hat noch rest feucht zerlegt du damit dein ganzen Rechner wenn du es Strom gibst.

ganz dumm bin ich auch nicht -.-
und ne woche dauert zu lang, weil ich die saukiste brauch >_<

hmm, dann vielleicht mal ne weile mit'm Fön arbeiten...
natürlich nich zu nahe ans Board kommen, sonst schmilzt da noch was weg ;), aber is ne gute Methode, wenn du des ne halbe stunde lang machst und auch an allen möglichen Stellen bleibst, dan is das quasi die Methode mit dem Umluft-Backofen, blos Einiges schneller.
Is mir bei der GraKa auch mal passiert, komplett nass gewesen (aber zum Glück PC aus), da das aber paar Std. vor ner Lan war musste ich mir was einfallen lassen.
Also 2 Föne (Mehrzahl von Fön?) genommen und schön mit kreisbewegung draufgehalten, hab nichmal den Kühler abgenommen. Hab halt davor noch das Wasser "rausgepustet", wo's möglich war.
Nach ner halben Stunde hab ich se kurz abkühlen lassen und wieder eingebaut, alles i.O.
an deiner Stelle würd ich mind. ne halbe Stunde überall mit dem Fön rübergehen, beim Sockel bissel länger, wegen den Löchern, und dann den rest der Zeit innen Backofen legen, sollte eig ausreichen. Ich übernehm keine Verantwortung dafür, aber wenn du das gescheit machst sollte das kein Prob sein...

Übrigens, falls du nicht gerade Sockel 775 hast, solltest du den Sockel unbedingt öffnen, sonst sind die Löcher für die Pins dicht und das Wasser kann nicht raus.

nein is s939.

mal schaun, wie ich den sockel aufbring...

nein das ding is zum glück gelegen

Backofen? 2-3 Tage? Die armen Elkos!
IMHO sollte Druckluft am besten gehen.

das prob is ja nur noch der sockel...

denn ich hab ja gestern gesehen, dass der sockel nass ist.
und das muss nur noch getrocknet werden, ich weiss nur net wie ^^

Als bei mir was ausgelaufen ist (in den AGP) habe ich alles mit Zellstoff (Taschentücher) und nem Fön getrocknet nach ner halben Stunde konnte ich weiter zocken :D

ich würde mal versuchen das board und vor allem den sockel vorsichtig mit druckluft aus dem kompressor trocken zu legen. aber vorsicht mit kondensatoren, ich hab mir dmals einen weggepustet.
und den rest hab ich dann mit nem fön erledigt.
hat bei mir nach nem weißbierunfall wunder gewirkt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben