Wie LG UBK90 anschliessen?

Hendoul

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.050
Hi :)

Als ich heute den LG UBK90 erhalten und einen kurzen Blick in die Anleitung geworfen habe, entdeckte ich, dass dieser 4K-Player über 2 HMDI Ausgänge verfügt:

1703171034358.png


Und in der Kurzanleitung steht:
1703171217517.png


Ich verfüge über einen AVR. Muss ich jetzt wirklich beide HDMI Anschlüsse nutzen? Da kann man doch wie gewöhnlich direkt den BluRay an den AVR anschliessen wenn dieser mit dem TV verbunden ist?

Meinen sie in dem Beispiel, dass man evtl. nur eine Audio-CD hören möchte und am AVR nur die Lautsprecher angeschlossen sind und sonst nichts?

HDMI ist doch HDMI, da gibts doch keine Audio-Only? Die übertragen doch immer beides?
 
Hendoul schrieb:
Ich verfüge über einen AVR. Muss ich jetzt wirklich beide HDMI Anschlüsse nutzen?
Sehe es einfach als eine nette Beigabe um den Sound an dein AVR und das Video direkt an dein TV Gerät übermitteln zu können, viele AVRs tun sich schwer die neuesten Bildformate zu unterstützen, während sich beim Sound vergleichsweise wenig tut.

Wenn du eh einen aktuellen AVR hast und alles darüber laufen lasen willst, spricht natürlich nichts dagegen nur ein Kabel zu verwenden. In der eigentlichen Bedienungsanleitung (dein Bild ist aus dem Quick Guide) sind alle Fälle beschrieben.
1703172188219.png

https://www.lg.com/us/support/product/lg-UBK90.DUSALLK
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist immer relativ, einen Marantz SR6010. Leitet der das Bild nicht einfach weiter ohne was daran zu ändern?
 
Hendoul schrieb:
Leitet der das Bild nicht einfach weiter ohne was daran zu ändern?
Zu HDMI gehören viele Dinge, die zwischen den Geräten ausgehandelt werden. Wenn ein AVR die Audiosignale extrahieren will, muss er logischerweise irgendwie in den Datenstrom eingreifen. Jetzt mal angenommen dein Zuspieler kann 4K, 120Hz und HDR und dein TV Gerät auch, dann muss ein zwischengeschalteter AVR damit ebenfalls umgehen können. Das Problem kannst du umgehen, indem du für deinen AVR nur die Audiobuchse nutzt und die Bildsignale direkt an dein TV Gerät übermittelst.

Wie schon gesagt, dein Player bietet dir beide Optionen direkt an, was ich für eine sehr gute Lösung halte. Du musst es auch von einem anderen Aspekt sehen, möglicherweise möchtest du für deine Blurays andere Videoeinstellungen haben wie für deine Konsole oder welche Geräte du sonst noch nutzt. Geht alles über einen AVR, so kannst du die Einstellungen nur einmal definieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hendoul schrieb:
eitet der das Bild nicht einfach weiter ohne
Kommt wohl darauf an, was der kann und was du dann eventuell am AVR so eingestellt hast.
 
Also wäre diese Verkabelung richtig bzw. empfehlenswert?

BluRay via HDMI Out direkt an TV HDMI In (normal)
BluRay via HDMI Out direkt an AVR BluRay HDMI In
AVR via HDMI ARC Out direkt an TV HDMI In (e/arc)

Die e/arc Verbindung benötige ich glaubs noch weil ich Netflix via TV-App schaue und natürlich auch der Sound des normalen Fernsehprogramms auf meine HomeCinema Anlage ausgegeben werden soll. Korrekt?
 
Zurück
Oben