WIE Lizenssticker vom laptop schadlos entfernen?

• Ersteller Ersteller enemykillerz
  • Erstellt am Erstellt am
E

enemykillerz

Gast
Hey jungs, ich habe bei meinem Laptop eine vista Lizens bei gehabt und der Code klebt unten aufn laptop.
Ich habe die Lizens jetzt Verkauft und würde den sticker gerne auf die DVD Hülle Kleben.
Nur wie bekomm ich den sticker runter ohne das er kaputt geht??
ich hab mal leicht mit den nägeln versucht abzuziehn aber das geht nicht ohne das er kaputt geht.
habt ihr da tipps?
danke

AW: WIE Lizenssticker vom laptop schadlos entfernen??

Hm, was hast du denn für eine Lizenz zusammen mit deim Notebook erworben? Ich gehe mal stark davon aus, dass es sich um eine sogenannte OEM-Lizenz handelt, die rein rechtlich an das Gerät und die Hardware gebunden ist. In diesem Fall darfst du die Lizenz gar nicht ohne das Notebook weiter verkaufen. Und ich denke, dass man genau aus diesem Grund den Lizenzaufkleber nicht einfach so ohne Schwierigkeiten vom Gerät abziehen kann.

Dazu ist die Rechtslage in Deutschland aber relativ eindeutig. Der Weiterverkauf auch von OEM-Lizenzen ohne Hardware ist durchaus möglich und erlaubt. Und er hat sicherlich bei Microsoft keinen Händlervetrag unterschrieben, der ihm das explizit verbietet.

Ganz genau.

Ich habe es bei meinem alten PC mit XP Lizenz mit ner Rasierklinge gemacht. Ging recht gut.

Hallo,

alles heiße Luft......
Nein im Ernst, probiers mal mit einem Fön den Aufkleber
zu erhitzen, der Kleber wird irgendwann weich.

Eine dünne scharfe Klinge geht auch allerdings leidet
das Kunststoffgehäuse darunter ;)

Teilweise kann man solche Aufkleber auch mit einem
Feuerzeug erhitzen, allerdings bei zuviel Hitze leidet
dein Notebook dann noch mehr ;)

MfG X23

Danke für eure Antworten,
Also mit der Rasier klinge hatt es dann doch ohne probleme gefunzt, wäre ich nie draufgekommen.
Habe es vohjer mit einem schneide messer probiert damit ging es nicht so gut, aber mit der Rasierklinge super
Thx =) jetzt steht dem Verkauf nichts mehr im weg :D

Danke

Ähem.....

Du weißt aber schon, dass OEM-Versionen nur auf der mitgelieferten Hardware (=dein Notebook) laufen?

Wenn du die Version woanders installieren willst musst du zuerst bei Microsoft anrufen...

Erstens stimmt das nicht weil ich OEM-Software auch separat und neu kaufen kann und zweitens sehe ich darin auch kein Problem - der Anruf ist schnell erledigt.

Man muss wirklich das Betriebssystem dann erst freischalten was aber nicht nur via Telefon geht sondern viel schneller über Internet und da brauch man nichtmal den CD-Key!
Erst bei ein Kumpel gemacht weil den sein alter DellPC ging in den Arsch da habe ich ihn ein neuen Zusammengebaut und wir haben halt sein OEM XP von den Dell Rechner drauf gespielt!
Ging alles ohne Probleme und innerhalb weniger Minuten!

maati schrieb:
Du weißt aber schon, dass OEM-Versionen nur auf der mitgelieferten Hardware (=dein Notebook) laufen?
Muß nicht sein. Meinst du vielleicht die Recoveryversionen, die den meisten Notebooks
beiliegt (oder auch nicht).

OEM-Keys funktionieren auch nicht mit den richtigen Versionen. Man kann den Key eingeben aber man kann das System auf einer anderen Hardware nicht aktivieren.
Oder geht das manchmal?
Bei mir zumindest nicht.

Abgesehen davon hat enemykillerz scheinbar vor, seine Recovery-CD zu verkaufen.

also bei mir ging das mein selbstzuasmmengebauter pc läuft auch mit futjisu-windows..
ich musste allerdings auch den key eingeben das das ohne geht war mir auch nich bewusst:cool_alt:

Zu dem Thema gibt es ein FAQ ;)

OEM Keys funktionieren nur mit OEM CDs.
"Normale" Keys nur mit "Normalen" CDs.
Corporate Keys demendsprechend nur mit Corporate CDs.
Und Recovery Keys eben nur mit der Recovery CD.

Aber: Im Zusammenspiel der passenend beiden ist die Installation überall möglich.
Auf all meinen PCs befinden sich Fujitsu-Siemens Recovery Lizenzen.

Die Sache mit den OEMs ist wie pcpanik bereits indirekt gesagt hat vielseitig...

Gebunden an Hardware ist keine Lizenz, Verkauf also immer möglich.

Ob es sich problemlos installieren lässt kann man pauschal allerdings nicht sagen, falls nicht, muss sich derjenige halt evtl wo anders her eine funktionierende OEM-CD besorgen (evtl lässt sich aus der vorhandenen auch eine funktionierende basterln)...

Zurück
Oben