Wie lösche ich Festplatten bzw. Dateien endgültig?

Hieko

Newbie
Hi,

ich hättte mal eine Frage an Euch...
Ich möchte meinen alten Rechner verkaufen und möchte nun alle Daten dort löschen.
Habe ja gehört das nur das Löschen über den Papierkorb nichts bringt.
Nun hat mir einer gesagt das ich doch den ganzen Rechner neu partionieren soll und schon sind alle Daten für immer weg.
Habe ich gemacht, aber ich bin mir wirklich nicht so sicher ob das stimmt und wollte Eure Meinung dazu mal erfragen.
Danke auch für jede Anregung über das was ich noch machen könnte.

sorry, wenn das vielleicht eine Anfängerfrage ist, ich bin aber leider noch nicht so lange mit dem PC auf Du und Du.

Vielen Dank
Hieko

Ja, der Papierkorb bringt nichts. :)

Am besten suchst du dir von der Seite deines Festplattenherstellers ein Tools, mit dem du die Festplatte einem Low-Level-Format unterziehen kannst.

Ja, wenn du die Platte nicht mehr brauchst, dann einfach mit nem Magnet paar mal drüber fahren:D

Ne im Ernst:
Von einer LowLevel Formatierung würde ich abraten.
es kann sein das manche Platten das nicht überleben,

Richtig ist aber, das Die Tools vom Hersteller die Platte wirklich löschen.

Wirkliche sensible Daten sind nach der Gutmann Methode einzeln zu löschen

http://www.zdnet.de/downloads/weekly/16/weekly_324-wc.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die platte an einem Siliconimage oder nvidia oder adaptec sowie 3com oder LSI controller weiß ich das du beim booten im kontrollerbios ein low-level format auführen kannst. das dauert zwar aber dann ist nix mehr da!

ElectricStream schrieb:
Ne im Ernst:
Von einer LowLevel Formatierung würde ich abraten.
es kann sein das manche Platten das nicht überleben,

Also alle meine SCSI und S-ATA platten haben schon meherer low level formats hinter sich und die leben noch zu 200%!

Bei Seagate hat man auf der Website davor gewarnt ne LowLevel Formatierung durchzuführen. deshalb meine Aussage.

Mir ist ja auch noch nix Kaputt gegangen, bei meiner jetztigen Westerndigital.

Bei der Seagate hab ichs aufgrund der Warnung nicht ausprobiert!
Gut ich sollte das nicht so pauschalisieren.

Danke für die Antworten aber ich verstehe jetzt erst recht nur "Bahnhof"...:freak:

Muß ich auf die Festplatte den jetzt nochmal ein Betriebssystem draufspielen und dann mit nen Eraser alles aussenrum überschreiben, oder ?:rolleyes:

In der Regel kann man die Programme unter Dos (per Startdiskette) starten.

Von welchem Hersteller ist deine Platte?

Low-Level Formatierungs-Tools sind lediglich dafür da, wenn die "Organisation" der Platte ´ne Macke - für mehr nicht.

Wer meint, mit einem solchen Progi bei seiner HDD Daten "löschen" zu müssen, betreibt ein wenig Harakiri mit seiner HDD.

Um Daten endgültig zu löschen, benutzt man einen Eraser, wie z.B. den der von Stern TV kostenlos zur Verfügung gestellt wird http://download.stern.de/tv/sterntv/index.html?id=524217&nv=cp_L2_rt

kauf dir die aktuelle Computerbild da ist ein kompletter Bericht und Test über solche Programme drinn....Auch eine Anleitung..

Woefe

Danke für die Tipps, werde das mal versuchen.

Von welchem Hersteller die Platte ist kann ich Euch im Augenblick nicht so genau sagen, bin am Schul-PC und ihr könnt euch sicher denken wo mein Rechner steht.:rolleyes:

Aber zusammengefasst heißt das doch jetzt:
Auf meinen PC wieder Windows drauf +Eraser, dann alles mit der Gutmann Methode überschreiben und fertig oder..?

Hi,

zum einen, eine "echte" Low-Level-Formatierung kann nur noch der Hersteller selbst durchführen. Nicht der Anwender. Die Tools, die angeblich eine LLF durchführen, machen in Wirklichkeit keine LLF sondern überschreiben lediglich die gesamte Platte, was nur schädlich ist, sofern sie vorher schon mechanisch beschädigt war. Ansonsten kann eine "LLF" (im heutigen Sinne) keine Festplatte mehr zerstören.

Ich hätte gerne mal den Link, wo Seagate auf ihrer Webseite vor einer LLF warnt. Ich kenne nämlich nur die Seite, wo Seagate aufklärt, dass eine LLF bei heutigen Platten nicht mehr möglich ist. Seagate warnt lediglich davor, dass durch eine LLF oder besser gesagt durch Wipen alle Daten unwiederbringlich gelöscht werden.

@Hieko
Um eine Festplatte so zu löschen, dass die Daten per Software nicht mehr wiederhergestellt werden können, muss sie mindestens ein Mal komplett überschrieben werden. Das Löschen und Neuerstellen der Partitionen reicht bei weitem nicht aus. Dabei werden lediglich die Partitionsdaten gelöscht bzw. neu geschrieben. Die eigentlichen Daten befinden sich aber nachwievor auf der Platte und können ausgelesen werden.

Ein einmaliges Überschreiben reicht wie gesagt aus, damit man sie per Software nicht mehr zurückholen kann. Datenrettungsunternehmen können allerdings mittels spezieller Hardware auch überschriebenen und zum Teil mehrfach überschriebene Daten zurückholen. Dies ist aber sehr zeitaufwändig und dementsprechend teuer.

Willst du deine Platte lediglich an einen anderen Heimandwender verkaufen, reicht das einmalige Überschreiben locker aus. Es wird wohl keiner mehrere 100 oder 1000 Euros ausgeben wollen, nur um zu sehen, was du mal auf der Platte hattest.

Zum Überschreiben der Festplatte bietet eigentlich jeder Hersteller ein Programm an. Diese Funktion ist meist in den Diagnoseprogrammen integriert. Alternativ wäre zum Beispiel DBAN zu empfehlen, das auf Wunsch die Platte bis zu 35 Mal mit komplementären Bitmustern überschreibt.

Hi, danke für die Info,
werde mich mal in der Richtung schlaumachen und es dann mal versuchen:cool_alt:

Hi,
auch wenn ich hier noch neu bin, kann ich aus meiner bisherigen Erfahrung sagen, wie ich bislang vorgegangen bin.

Um die Daten "unwiederbringlich" zu löschen, gehe ich wie folgt vor:

1. alle Partitionen löschen und eine einzige neue und "erweiterete" Partition erstellen und danach normal formatieren (systemtyp egal, am besten aber NTFS).

2. auf diese Partition irgendwelche völlig "unwichtige" möglichst große Dateien (Videos etc.) kopieren, bis die Platte weitestgehend voll ist (über 95%).

3. danach wieder formatieren und erneut, aber diesesmal andere Dateien oder in einer anderen Reihenfolge wieder drauf kopieren, bis sie wieder fast voll ist.

4. die Schritte 1.-3. zweimal wiederholen.

5. nochmal formatieren und danach endgültig die Partition komplett löschen.

Nach dieser zugegeben umfangreichen Aktion sind die ursprünglichen und sensiblen Daten auch von Ontrack nicht mehr zu retten, gleich mit welchem Tool.

Ich habe das auf diese Weise schon öfters gemacht und nachträglich mit allen Tools versucht, die Daten wieder zu "retten". Da war nix mehr zu holen! Somit erscheint mir diese Methode doch ziemlich sicher zu sein.

Alles nette
dcmaster

Dazu gabs vor kurzem einen Beitrag im TV.

Der CBL-Shredder hat am bestem abgeschnitten :)

Zurück
Oben