Wie löscht man eine Dateizuordnung?

FohlenBoy

Commander
Hallo,

ich hatte eine .jar Datei heruntergeladen (das ist ein Audioprogramm) und ordnete dieser Dateiendung leider ein falsches Programm zu.

Nun entdeckte ich diese Ankleitung, löschte die Datei in der Registry und dennoch tut sich nichts:

In der Registry unter HKeyCurrentUser_Software_Microsoft_Windows_CurrentVersion_Explorer_FileExts
sind alle registrierte File Extensions aufgelistet. Wenn man hier .lnk sucht und öffnet steht normalerweise 2 Unterordner drin:
OpenWithList und OpenWithProgids. Wenn man einen Standard Programm festlegt erscheint ein neue Ordner UserChoice. Hier wird der Default-Programm eingetragen. Lösch das komplette ordner und der Spuk hat ein Ende.

Es gab hier allerdings keinen Ordner "User Choice".

Was kann ich tun?

Danke

Systemsteuerung -> Standardprogramme -> Dateizuordnungen festlegen..

Das Leute immer in der Registry rumfuschen müssen, und noch schlimmer, dass andere Leute Anleitungen dafür schreiben.

Rechtsklick auf die Datei mit der Endung -> "Öffnen mit" -> "Standardprogramm auswählen" -> Programm aus der Liste auswählen

Rechtsklick auf die Datei, eigenschaften, im 1. fenster sollte ein "ändern" im oberen bereich sein, draufklicken und passendes program wählen...

Weg 3:
Rechtsklick auf die Datei -> Öffnen mit -> Standardprogramm auswählen...

Edit:
Zu spät, Mann seid Ihr schnell :)

Ja, das dachte ich auch, aber der Balken ist leider grau hinterlegt und nicht anwählbar

Dateizuordnung löschen oder Datei nur einem anderen Programm zuweisen?

Möchte die Zuordnung löschen.

.jar habe ich in der Regedit gesucht und gefunden.

Blöd ist halt, dass das mit Rechtsblick nur grau hinterlegt und daher nicht änderbar ist.

Ich mache es auch über den Rechtsklick auf Datei oder gehe im Datei- Explorer auf Extras ---> Ordneroptionen ---> Dateitypen und versuche dort mein Glück.

habs selber gelöst.
Man muss die Regedit als Admin öffnen, dann kann man das löschen :)

Zurück
Oben