Wie machen die das?

naniii

Ensign
Registriert
Juli 2018
Beiträge
213
Hallo,

habe sowas noch nie gesehen und muss einfach fragen.

Wie macht der uploader dass die Audioqualität vom Video vom Vollbild abhängig ist?


naniii
 
Youtube hält Videos in verschiedenen Auflösungen und Bitraten vor.
Dein Player auf deinem Gerät wird im Vollbild evtl. die höher aufgelösten abrufen.
Meintest du das?
 
Es mag zu spät sein um klar zu denken, aber ich denke du meinst, dass das Video im Vollbild, eine andere Audioqualität hat, als es im Nicht-Vollbild hat?! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Mh, das ist jetzt blöd das es bei euch nicht Auftritt.
Habe vergessen zu sagen das es auf dem Handy ist.
Wenn ich das Video im Handy Browser (firefox Oder Chrome) im nicht-Vollbild anschaue ist der Ton verzerrt. Aber quer im Vollbild ist der Ton ok.
 
Hab ich so jetzt noch nicht gehabt oder davon gehört. Wieso nutzt du nicht die YouTube App?
hast du das Handy mal neugestartet?
 
Wenn das mal nicht der verwendete Browser macht.
Mit der Youtube-App passiert das auch?

Ich kann's hier drehen und wenden wie ich will. Nix verzerrt.
Weder mit Chrome, DuckDuckGo noch App.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und perfid
naniii schrieb:
Wenn ich das Video im Handy Browser (firefox Oder Chrome) im nicht-Vollbild anschaue ist der Ton verzerrt. Aber quer im Vollbild ist der Ton ok.
Das hat dann aber wohl aber kaum was mit dem Youtuber zu tun, meinst du nicht? Warum sollte er ueberhaupt interesse daran haben unterschiedliche Qualitaeten, und in deine Fall, etwas verzerrt hochzuladen?

Das einzige was du beim Upload beeinflussen kannst, ist Aufloesung und damit Seitenverhaeltnis, welchen Codec du im Container nutzt und welche Bitrate Video und Audio haben.

Weisst du eigentlich wie die unterschiedlichen Aufloesungen zu Stande kommen bei Youtube?

Kurzum, dein Handy bzw. die Handysoftware, die du nutzt ist Schuld.
 
Yt rekomprimiert praktisch immer und natürlich gibt es für verschiedene Bandbreiten verschiedene Codeckombinationen, meist im webm oder mp4 Container. Findet sich aber auch bei denen in der Doku, was die machen und wie.

Verzerrt sollte eigentlich nichts sein... evtl springen just dann unglückliche Umstände zusammen.

Probleme mit dem Fon sind sicher nicht auszuschließen... aber erstmal gucken wie es sich sonst so verhält.
 
Zurück
Oben