Wie machen die das?

naniii

Ensign
Dabei seit
Juli 2018
Beiträge
140
Hallo,

habe sowas noch nie gesehen und muss einfach fragen.

Wie macht der uploader dass die Audioqualität vom Video vom Vollbild abhängig ist?


naniii
 

alxa

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
1.355
Youtube hält Videos in verschiedenen Auflösungen und Bitraten vor.
Dein Player auf deinem Gerät wird im Vollbild evtl. die höher aufgelösten abrufen.
Meintest du das?
 

shaggy86

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
64
Es mag zu spät sein um klar zu denken, aber ich denke du meinst, dass das Video im Vollbild, eine andere Audioqualität hat, als es im Nicht-Vollbild hat?! :D
 

naniii

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2018
Beiträge
140
Mh, das ist jetzt blöd das es bei euch nicht Auftritt.
Habe vergessen zu sagen das es auf dem Handy ist.
Wenn ich das Video im Handy Browser (firefox Oder Chrome) im nicht-Vollbild anschaue ist der Ton verzerrt. Aber quer im Vollbild ist der Ton ok.
 

shaggy86

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
64
Hab ich so jetzt noch nicht gehabt oder davon gehört. Wieso nutzt du nicht die YouTube App?
hast du das Handy mal neugestartet?
 

BFF

Admiral
Dabei seit
Okt. 2017
Beiträge
9.412
Wenn das mal nicht der verwendete Browser macht.
Mit der Youtube-App passiert das auch?

Ich kann's hier drehen und wenden wie ich will. Nix verzerrt.
Weder mit Chrome, DuckDuckGo noch App.

BFF
 

abcddcba

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2018
Beiträge
1.778
Wenn ich das Video im Handy Browser (firefox Oder Chrome) im nicht-Vollbild anschaue ist der Ton verzerrt. Aber quer im Vollbild ist der Ton ok.
Das hat dann aber wohl aber kaum was mit dem Youtuber zu tun, meinst du nicht? Warum sollte er ueberhaupt interesse daran haben unterschiedliche Qualitaeten, und in deine Fall, etwas verzerrt hochzuladen?

Das einzige was du beim Upload beeinflussen kannst, ist Aufloesung und damit Seitenverhaeltnis, welchen Codec du im Container nutzt und welche Bitrate Video und Audio haben.

Weisst du eigentlich wie die unterschiedlichen Aufloesungen zu Stande kommen bei Youtube?

Kurzum, dein Handy bzw. die Handysoftware, die du nutzt ist Schuld.
 

RalphS

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2015
Beiträge
1.235
Yt rekomprimiert praktisch immer und natürlich gibt es für verschiedene Bandbreiten verschiedene Codeckombinationen, meist im webm oder mp4 Container. Findet sich aber auch bei denen in der Doku, was die machen und wie.

Verzerrt sollte eigentlich nichts sein... evtl springen just dann unglückliche Umstände zusammen.

Probleme mit dem Fon sind sicher nicht auszuschließen... aber erstmal gucken wie es sich sonst so verhält.
 
Top