Benchmarking 1
TeamViewer Motive 3

Wäremleitpaste richtig auftragen

ponczek

Lt. Junior Grade
Hallöchen,
Arctic-MX4 Leitpaste gekauft die morgen kommt. Nun sagt mir die Firma eine Anleitung bzw. hatte ich mir den Arctic Freezer gekauft und dort ist eine Anleitung dabei wie man die Leitpaste richtig aufträgt.

Hier der Link: https://support.arctic.de/de/freezer-36-a-rgb

Dort heisst es ein Kreuz machen und im Video sehe ich dann das die eine Platte nehmen und diese aufdrücken . Das machen die nur weil die den Kühler nicht im Video verschrauben oder? also wäre das selbe wenn ich das Kreuz mache und dann den Kühler drauf setze richtig?
Die Platte soll nur zeigen wie sich die Paste dann verteilt korrekt?

Weil in einem Youtube Video habe ich gesehen der den Kühler einbaut das er ein Klecks in der Mitte macht und dann mit einer Chipkarte verteilt.

Nun frage ich wie macht man es richtig?

Kreuz und dann den Kühler drauf?

Vielen Dank im vorraus.

Ähm, beim Arctic Freezer 36 liegt die bessere und neuere Arctic MX-7 Wärmeleitpaste bereits bei.

Edit: Nein, es ist die MX-6 Paste...
Dann hätte ich höchstens die MX-7 gekauft, https://geizhals.de/arctic-mx-7-actcp00090a-a3678704.html.

Aber die uralte MX-4 würde ich nicht nehmen, das war ein Fehlkauf im Jahr 2026.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu gab es vor Kurzem eine Umfrage hier auf CB LINK
Wirkliche Unterschiede oder eine "falsche" Methode gibt es IMHO nicht

Sollte bereits Wärmeleitpaste auf dem Kühler sein, ansonsten spielt es aber keine Rolle wie man es aufträgt.

ok die paste direkt abbestellt nehme die die beiliegt. wegen dem auftragen gucke ich mir die Links an. Danke euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn und Mr.Zweig
Hab bei der letzten CPU daheim, weil ich keine Paste mehr hatte, einfach Zahnpasta draufgemacht..Tut genauso.

Nicht verrückt machen. Erbsengroß Paste drauf, Kühler drauf, anziehen, basta.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67
Und nochmal als Kontext zu "die MX-4 ist nicht gerade gut". Selbst im zitierten Vergleich auf Igorslab war die erreichte CPU Temperatur 2°C hinter dem Testsieger. Das ist außer beim maximaloptimierten System fast geschenkt. (pump out und Degradation mal außen vorgelassen)

Aber natürlich macht es Sinn erstmal die Paste zu nehmen die eh dabei ist. Bonus Punkte wenn diese dann sogar "besser" sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson, brwn, Captain Mumpitz und 3 andere
Arctic MX 4/6/7 Wärmeleitpaste = X auf die CPU und gut ist.
Der Anpressdruck des Kühlers verteilt dann die Wärmeleitpaste gleichmäßig auf der CPU (siehe Video).
Die MX4 reicht vollkommen aus, die kannst du bedenkenlos nehmen und sie lässt sich bei CPU-Aufrüstung wieder gut und problemlos von der CPU und Kühler entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaW85, brwn und Ja_Ge
Danke, das video hatte ich auch gesehen. Also alles gut, nehme die Paste die dabei ist (beim Kühler) und mache ein X und packe dann den Kühler drauf.

Meine fragen sind somit beantwortet!

Danke an alle

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, RedPanda05 und blende11
Lass dir nicht einreden, dass MX-4 schlecht ist. Ne bessere Paste bringt max. 1° bessere Temperatur, was komplett irrelevant ist. Außerdem trocknet die MX-4 nicht so stark ein wie andere Pasten. Ich hab schon einige andere Pasten probiert und komme immer wieder zur MX-4 zurück. Das Thema Wärmeleitpaste wird total überbewertet.
Ein Klecks etwas kleiner als ne Erbse in die Mitte des Heatspreaders reicht vollkommen, da muss man nichts verstreichen (zumindest bei der MX-4). Die Paste verteilt sich selbst optimal. Zuviel kann es übrigens auch nicht wirklich sein. Schlimmstenfalls quillt das Zeug halt seitlich raus, was aber nicht wirklich stört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67, LiniXXus, brwn und 3 andere
Die Wahl der Paste ist völlig Bums. Zur Not täte es auch ein 1l Eimer Billigpampe von Aliexpress, die Unterschiede bewegen sich im Bereich von höchstens 5°c und dann reden wir von Tests der selben CPU im selben Testbench, etc.

Das Zeug muss nur den Kontakt zum Kühler sicherstellen und dabei Unebenheiten ausgleichen, das ist alles.
Letztendlich unterscheiden sich Pasten v.a. in ihrer Streichfähigkeit und wie schnell sie ggf. trocknen. Fertig. Da kauft man wirklich irgendwie was grad in Aktion ist, wirklich völlig egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11 und Lotsenbruder
Wenn man einen billigen Boxed-Kühler hat, ist die Kontaktfläche oft nicht poliert, und man sieht die Spuren vom Fräser. Es gibt auch welche, wo direkt im Kühlerboden, also auch Kontaktfläche, Wärmeleitrohre eingepresst sind. Dann sind die Unebenheiten etwas zahlreicher und größer, man könnte diese also zuvor mit Wärmeleitpaste zuspachteln, bevor man das Kreuz auf die CPU macht und den Kühler drauf setzt.

Erbsengroße "Kugel" in die Mitte, dann Kühler vorsichtig und mittig aufsetzen, am Mainboard verankern, wie es die Anleitung des Kühlers vorsieht, und den Rest den Anpressdruck machen lassen.
Gibnt auch Leute, die schmieren ne Wurst an die linke oder rechte Seite der CPU, und ziehen das dann mit einem Schraubendreher gleichmäßig glatt.
Oder das "Kreuz" gibtsd auch, oder die Erbse in der Mitte, und dann versuchen mit einem Spachtel (aus Kunsstoff, oder einer alten EC-Karte das Zeug glatt zu ziehen.
Am schnellsten gehts füpr mich aber tatsächlich mit der "Erbse in der Mitte".

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben