Wie mehrere Monitore möglichst produktiv einsetzen?

Timmey92

Commodore
Moin,

da ich jetzt zwei 23" LCD Monitore besitze, stelle ich mir die Frage wie ich diese möglichst produktiv einsetzen kann (nicht in Form von Anwendungsmöglichkeiten, da schwebt mir genug vor, sondern wie ich diese realisieren kann).

Ich betreibe Windows 8 und möchte am liebsten je Monitor eine Vollbildanwendung (kein Metro sondern richtige Programme) laufen haben (Spiel/Spiel, Film/Spiel, Spiel/Browser, Film/Browser, ...). Zuletzt habe ich soetwas unter Windows XP probiert und das war ein graus, vor allem wenn man schnell die Eingabegeräte für das andere Programm benutzen möchte, da hat Alt+Tab schon mal ein Programm minimiert o.ä.
Habt ihr da Tipps oder gibts da Programme die das besser regeln als Windows selbst?

Danke im Voraus!

Ich versteh leider die Frage nicht so ganz.
Aber mit windows+ pfeiltasten kannst du die programme minimieren, maximieren und an den Seiten attachen wie du willst.
mit alt und tab wechselst du dann zwischen den Programmen. Eingabefelder wechselst du nur mit Tab. Also Maus braucht man nicht unbedingt bei Windows ;)

Stell die Frage nochmal etwas konkreter ...

Zuletzt bearbeitet:
fenstermodus bei spielen

Vollbild im Fenster --> optimale Lösung sofern das spiel das unterstützt

Also angenommen ich hätte zwei Monitore, eine Maus, eine Tastatur und zwei Rechner, dann könnte ich über einen KVM Switch zwischen der Bedienung der einzelnen Monitore/Programme wechseln. Ich suche also praktisch sowas, bloß das ich halt nur einen Rechner habe ;) Mit Alt+Tab ist das irgendwie unpraktisch...

Vollbild im Fenster könnte z.B. tatsächlich ne Möglichkeit sein, danke schon mal dafür :)

Randloser Fenstermodus, ist fast wie Vollbild, können nur nicht alle Anwendungen.
Und es hat sich nix geändert zwischen XP/Win7/Win8 was die Bedienung mehrerer Vollbildanwendungen betrifft. Verliert eine Vollbildanwendung den Fokus, dann minimiert sie. Und Alt-Tab ist nun mal die Taste um die Maus aus einer Vollbild-Anwendung zu lösen (was sie den Fokus verlieren lässt)

"produktiv" -> Film/Spiel/Browser/... Ja klar... ;)

Schließ beide an, probier es aus. Seit 7 ist die Handhabung der Fenster auch immens verbessert worden (nach oben ziehen = maximierte Anwendung). Win + Pfeiltasten funktionieren auch, sind aber eher nur bei Tastaturnavigation bzw. Schreibarbeit sinnvoll (Browser + Tastatur = Graus). Spiele im Fenstermodus wie gesagt.

Die meisten aktuellen Spiele verfügen über einen Modus, bei dem sie als Fenster dargestellt werden. Jenes Fenster wird dann so platziert vom Spiel, daß der Rand des Fensters außerhalb der Monitorauflösung ist und somit allenfalls ein 3 Pixel Rand auf dem zweiten Monitor zu sehen ist. Das Fenster wird auch etwas vergrößert, so daß es auch unten mit dem Rand außerhalb der Auflösung liegt. Da braucht man kein Alt+Tabben.

Bei älteren Spielen ist dies jedoch zunehmend seltener. Abhilfe dort schafft AutoHotkey, in das man sich ein wenig einliest und anschließend manuell obiges mit dem Fenstermodus des Spieles macht. Aber auch hier gibts einige Ausnahmen, bei denen das nicht klappt. Einfach ausprobieren.

Timmey92 schrieb:
Vollbild im Fenster könnte z.B. tatsächlich ne Möglichkeit sein, danke schon mal dafür :)
Könnte nicht nur, nutze ich in allen Spielen die es unterstützen und funktioniert eigentlich einwandfrei, einzig bei Spielen wo du "Maus zum Rand zum Scrollen" Funktionen hast, ist es teilweise eine Qual - die laufen dann im echten Vollbildmodus und das umschalten nervt.

z.B. WoW läuft ohne Probleme im Fenstermodus und man kann am 2. Monitor surfen, Film schauen, was auch immer.

Genau das was HisN beschrieben hat meine ich, das stört extrem ...
@Yuuri: es könnte ja auch Semesterarbeit / Spiel sein :D

Ich organisier gerade meinen Schreibtisch um, um Platz zu schaffen, dann werd ich das wohl mal ausprobieren können. AutoHotkey werd ich mir dann mal anschauen, wenn es nicht so klappt wie es soll, danke auch dafür!

In meinem Fall geht es um Eve Online, muss ich gleich mal ausprobieren ob es das kann. Für RTS ist es dann wohl eher nicht geeignet (scrolling an den Seitenrändern).

Timmey92 schrieb:
In meinem Fall geht es um Eve Online, muss ich gleich mal ausprobieren ob es das kann. Für RTS ist es dann wohl eher nicht geeignet (scrolling an den Seitenrändern).
EvE Online kann es - in den Einstellungen bei Display von "Fullscreen auf Windowed" umstellen ;)

Zurück
Oben