Wie mehrere Monitore viea Displayport an Laptop anschliessen?

rambodieschen

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen

Ich besitze neu einen OWC Thunderbolt 3 Dual DisplayPort Adapter.
Daran sind zwei Bildschirme (Asus PG27AQ) angeschlossen.
Wenn ich den Adapter an meinem Notebook Gigabyte Aero 15X verbinde, wird das Bild nur auf einem Monitor angezeigt.
Entferne ich den Monitor vom Adapter, wird das Bild auf dem anderen Bildschirm angezeigt.
Was muss ich noch was Bestimmtes einstellen, damit ich beide Monitore benutzen kann?

Danke und Gruss
Rambodieschen

Es werden nicht alle 3 Monitore angezeigt. Bild erweitern habe ich schon aktiviert.

Funktioniert ein Monitor intern, einer per Adapter und einer per HDMI/DP parallel?

Dein Notebook hat doch HDMI + DisplayPort, mit dem du die Monitore anschließen kannst.

Ein guter Monitor hätte auch DisplayPort DaisyChaining.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Welches Aero 15X genau, hat das überhaupt einen Thunderbolt 3 Anschluß?

Nur Mini-DP. Mit dem Laptop will ich aber flexibel sein und meine Geräte am Dock zu Betreiben.
Ich habe aber vor, den Laptop und der DP Adapter an meiner Dockingstation (Akitio Thunder 3 Dock Pro) zu betreiben und wollte den Adapter erst mal ohne Docking anschliessen.

In der 'Thundebolt Software' 17.4.80 (keine Ahnung wo ich die aktuellste Version herkriegen kann) wird der Dock und der Dual Display Adapter angezeigt. Aber nur der Bildschirm am DP des Docks zeigt ein Bild an.

Verhalten momentan: Wenn ich einen externen Monitor abschalte, wird das Bild(Screen 2) auf einem anderem Monitor angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt zu verzweifeln könntest du es damit probieren auf die bereits bisher genannten Fragen einzugehen um das Problem einzugrenzen...

Welche Fragen meinst du genau? Ich will kein anderes Kabel an den Laptop anschliessen, damit ich später einen Macbook, Linux-Laptop oder was auch immer an den Docking anschliessen kann. Leider habe ich momentan kein anderes Thunderbolt 3 Gerät zum Testen. Vielleicht liegts am Laptop.

Alle Bildschirme haben nun das oben genannte DP 1.4 Kabel erhalten :-).

Je nachdem welchen Monitor man zuerst ansteckt, wird auf dem ein Bild angezigt. Bei den weiteren nicht.

Also das klingt nach einem Schrott-Dock, oder Schrott-Notebook-Chipsatz. Die Bandbreite der Verbindung reicht nicht aus für die vielen Pixel, also wird einer der Monitore abgeschaltet. Kann es evtl. sein, dass das Dock im USB-C-Modus läuft, nicht Thunderbolt-Modus? Von USB-C sind mir solche Effekte bekannt. V.a. wenn am USB-Dock noch ein USB-3.x-Hub oder Gigabit-Ethernet verbaut sind, damit sind Teile der Verbindung für USB-3 reserviert und das Displayport kriegt nur die halbe Bandbreite.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Okay, lag am Notebook. Ich habe ein HP vom Büro ausprobiert und da funktioniert es tiptop. Ob evtl. was anders konfiguriert war, konnte ich nicht herausfinden. Hab ja Windows neu installiert.

Zurück
Oben