Madman1209 schrieb:
Cameron und Tyler Winklevoss hätten da gern ein paar Worte dazu gesagt
Oh, da hat jemand The Social Network gesehen und ist Experte.
Wie hätte denn das NDA ausgesehen? Die zwei hatten keine Patente angemeldet. Der Begriff social network existierte im online Kontext nicht mal. Ein NDA müsste da so breit formuliert sein, dass es einfach unfassbar dumm wäre es zu unterschreiben. Zum Beispiel "Online Platform zum Austauschen von Ideen". Der Entwickler baut ein paar Jahre später Chefkoch - und wird verklagt, weil das ja das NDA von damals bricht. Ich arbeite seit 20 Jahren im Medien/App Bereich und ich kann dir gar nicht sagen wieviele Leute ich schon mit NDAs antanzen haben sehe weil sie die nächste große Idee haben. Zu 99% gibt es bereits schon Firmen die daran arbeiten, meistens sogar öffentlich was man schnell mit den richtigen Google Begriffen findet.
NDAs unterschreiben nur unerfahrene Entwickler. Das ist einfach so. Außer es gibt bereits Patente und ganz, ganz spezifische Formulierungen, und selbst dann: Man schaut sich eine Präsentation an und darf danach nichts mehr in der Richtung entwickeln. Das. Macht. Niemand.
Madman1209 schrieb:
du kennst sämtliche Versicherungsmodalitäten aller Versicherungen und auch wie der TE aktuell versichert ist? Großartig...
Jap, ich kenne mich mich Rechtsschutzversicherungen gut aus. Ich arbeite seit Jahren in dem Bereich und meine Frau ist Versicherungsmaklerin. Ich habe es dir bereits geschrieben. Es ist eine Schutzversicherung, und keine Rechtschutzversicherung setzt Verträge auf. Das findet nicht statt, Punkt. Kann er gerne anrufen, falls er eine hat, was aber nicht so klingt, ändert aber nichts daran.
Madman1209 schrieb:
Und einen Dienstleister brauche ich nicht "auf meine Seite kriegen", den bezahle ich oder eben nicht. Ich muss auch einen Taxifahrer nicht "auf meine Seite kriegen", wenn er Geld verdienen möchte transportiert er mich. Wenn nicht dann nicht.
Du verwechselst hier die Beauftragung eines Dienstleisters mit dem Gewinnen eines Firmen(mit-)gründers. Das sind Welten an Unterschieden. Ich habe auch schon Verschwiegenheitsvereinbarungen mit großen Firmen (VW, Mercedes, Porsche, Netflix, HBO) abgeschlossen als Dienstleister. Diese sind extrem spezifisch - z.B., keine CAD Daten kopieren, keine Bilder ohne Zustimmung der Firma posten, keine firmeninternen Prozesse veröffentlichen. Aber Ideen? Das gibt es einfach nicht. Ein Autohersteller schreibt auch nicht ins NDA, ich darf keine Autos mit vier Rädern designen. Genau so sehen aber diese Software NDAs aus.
Viele Unerfahrene unterschreiben diesen Mist einfach, ohne sich der Konsequenzen bewusst zu sein (der wird mich schon nicht verklagen). Ich bleibe dabei - gute Entwickler überzeugst du nicht mit Idee und NDA, sondern mit deiner Persönlichkeit.