Wie Minetest in lokalem (privaten) WLAN spielen?

Bitte-ein-byte

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
33
Hi Leute, ich habe mir jetzt schon über eine Stunden nen Wolf gegoogelt und keine Antwort gefunden, auch hier nicht, also bin ich jetzt hier bei Euch!
Ich möchte zu zweit MINETEST, also das opensource Spiel, spielen und zwar auch eben multiplayer. Wenn ich das recht verstanden habe, benötigt man hierfür entweder einen Server (ich lese zwischen den Zeilen Zusatzkosten) oder muss das lokal im (W-) Lan machen.
Hat das hier jemand gemacht, welche Erfahrugen? Wie setzte ich das um? Ist das sehr aufwändig?
Wäre Euch sehr dankbar für Tipps / HInweise / Erfahrungen!!
Ich bin kein Technik experte, die Frage betrifft also ggfs durchaus auch das wie erstelle ich 'den lokalen Server'?
Grüße
Andreas
 
Ich kenne das Spiel nicht aber du kannst den Server direkt aus deinem Client heraus starten. Der ist dann solange nutzbar wie dein Client auch läuft:
https://wiki.minetest.net/Setting_up_a_server#Running_the_Server

Für höhere Ansprüche gibt es den Dedicated Server, der ist angeblich beim Spiel dabei für Linux und Windows, den kannst du z.B. auf deinem Computer nur nach Bedarf, einem 24/7 laufenden Computer im LAN oder auch einem gemieteten Server im Internet hosten.
 
Einen Minetest-Server aus einem RasPi aufsetzen? Geht leicht mit Docker, dann kannst du aber auch mit anderen Usern auf dem Server gemeinsam spielen; und das sowohl im LAN als auch im Internet; letzteres sofern du entweder eine feste IPv4-Adresse vom ISP oder einen (kostenlosen) DDNS-Account hast.
 
Hi Marco und Omavoss!
Vielen Dank für Deine rasche Antworten!
Ich wage ja kaum zu erwähnen dass ich nur eine ungefähre Ahnung habe, was ein Client ist, und ich glaube RasPi wäre derzeit aus Zeitgründen einen Schritt zu weit. @Marco, wenn ich den Server direkt aus dem Client starte, ich nehme mal an das entspricht dem 'Multiplayer Button' bei Minecraft?, ist dass dann kostenfrei? Man hört/liest ja immer so einiges von irgendwelchen versteckten Kostenfallen. Ich habe keine 'höheren Ansprüche'....
Danke fürs Antworten
Andreas
 
Lade Dir doch einfach minetest herunter:
https://www.minetest.net/downloads/
installiere es auf einem Client (Dein PC), verbinde Dich mit einem der dann dort angezeigten Server (Spiel beitreten), denk Dir einen Nicknamen aus und daddle herum. Wirst aber ein paar von den angezeigten Servern durchprobieren müssen . . .

Aus Zeitgründen keinen RasPi aufsetzen zu können ist kein Argument. Wer spielen kann, hat auch Zeit, sich einen RasPi aufzusetzen und den dann für allerlei Dinge, u.A .auch als Minetest-Server verwenden zu können.

Und ja: Minetest ist komplett kostenlos. Minetest.jpg
 
Bitte-ein-byte schrieb:
Ich wage ja kaum zu erwähnen dass ich nur eine ungefähre Ahnung habe, was ein Client ist
Der Client ist das Ding das auf der anderen Seite mit dem Server redet. Also dein lokal installiertes Spiel.

Bitte-ein-byte schrieb:
wenn ich den Server direkt aus dem Client starte, ich nehme mal an das entspricht dem 'Multiplayer Button' bei Minecraft?, ist dass dann kostenfrei?
Andreas
Ich gehe davon aus dass das wie bei Minecraft funktioniert aber da ich das Spiel nicht kenne weiß ich es nicht. Auch in Minecraft ist das übrigens eher für eine schnelle Runde spielen mit Freunden gedacht und keine dauerhafte Lösung für das Betreiben eines Servers. Natürlich ist das kostenfrei, sonst würdest du wohl erstmal einen Bezahldialog zu sehen kriegen.

Bitte-ein-byte schrieb:
Man hört/liest ja immer so einiges von irgendwelchen versteckten Kostenfallen.
Eigentlich nicht.
 
@Bitte-ein-byte :

Du verstehst da sicherlich etwas nicht ganz richtig.

Du startest keinen Server, wenn Du mit dem Client einem Spiel beitreten willst; denn der Server IST BEREITS GESTARTET und Du loggst dich einfach darauf ein.

Wenn du selbst einen Server aufsetzen willst (z.B. mit einem RasPi), dann kannst Du Dich mit einigen weiteren Spielern auf dem Server versammeln und ihr könnt dort gemeinsam an einer Welt "basteln". Die mögliche Anzahl der Mitspieler ist durch die Performance des Servers und durch die Upload-Datenrate Deines Internet-Zugangs begrenzt. Auf einem RasPi1 und ADSL-6000 sollten etwa 5 -15 Mitspieler eine realistische Größenordnung sein. Natürlich müssen auch die Mitspieler über eine möglichst große Upload-Datenrate verfügen können, dabei kann man aber auch von etwa einem ADSL-6000-Zugang ausgehen, um realistische Spielerlebnisse erreichen zu können. Je größer der Up-Stream, desto besser und ruckelfreier ist das Spielerlebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben