Wie mit Headhuntern umgehen (IT-Branche)?

Faizy

Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
2.842
Arbeite seit 6 Jahren in der IT als Entwickler und moechte aus diversen Gruenden nun den AG wechseln. Ich bekomme im Schnitt 3-5 Anfragen/Woche von Headhuntern und habe diese bisher meistens ignoriert, da ich bisher zufrienden war bei meinem AG.
Die Anfrage ist dabei meist gleich: kurze Beschreibung des Stellenangebots und darauf gefolgt die Bitte um ein Telefongespraech.
Ich frage mich nun:
  1. Was wird in diesem Telefongespraech besprochen?
  2. Was folgt (oder folgt nicht) auf das Telefongespraech? Ich nehme an, dass dies einfach nur eine Art Vorsortierung ist und ggfs. dann ein Bewerbungsgespraech mit dem potentiellen neuen AG folgt (wenn man davon ausgeht, dass der Headhunter extern durch den AG beauftragt worde)?
  3. Was sollte ich fuer das Telefongespraech vorbereiten? Da dies ja i.d.R. mit HR stattfindet, wohl noch keine tiefergehenden technischen Fragen?
  4. Kann man hier bereits nach dem Gehalt fragen?
  5. Was sind No-Gos?
  6. Was sollte ich bereits in dem Telefongespraech versuchen in Erfahrung zu bringen?
  7. Habt ihr generell Tipps worauf man achten sollte bzw. was zu vermeiden waere?
Freue mich auf die Beitraege :)
 
In dem Telefongespräch gibt es oft nur eine grobe Stellenbeschreibung. Die wollen nur wissen ob du generell Interesse hast. Ich wurde aber auch schonmal gefragt was für mich ein passendes Gehalt wäre, dann schätzen die es ein ob realistisch oder unrealistisch. Wenn du jedenfalls Interesse hast kommt meistens eine Stellenbeschreibung per Mail.

Wenn du weiterhin Interesse hast wollen die oft einen Lebenslauf um dich als möglichen neuen Mitarbeiter in der Firma vorzuschlagen und wenn die Firma Interesse hat wirst du eingeladen.
Ein Headhunter macht nur die Vorauswahl. (Hier gehts den Firmen meistens um das Netzwerk das der Headhunter hat)