Welche Optionen habe ich in der IT-Branche als Quereinsteiger?

user324543

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
264
Hallo zusammen,
ich hatte schon öfters darüber nachgedacht, als Quereinsteiger in die IT-Branche zu wechseln, allerdings bin ich mir sicher, ob ich dafür geeignet bin und ob es auch (finanziell) für mich Sinn ergeben würde.

Zu meiner Person: Ich habe einen MSc im Ingenieurbereich und habe insgesamt fast 5J Berufserfahrung, u.a. als Applikationsingenieur. Vor kurzem bin ich in den Vertrieb gewechselt und verdiene aktuell zwischen 60-70k (Junior). Ich arbeite gerne mit Kunden zusammen und empfinde eine gesunde Balance aus Office, Außendienst (ca.30%) und Home-Office als Ideal.

Seit Corona und dem Lockdown war ich (wie viele andere) öfters zu Hause und habe vermehrt mich mit meinen Hobbies beschäftigt, u.a. IT Themen.
Mir macht es Spaß Rechner & Server zusammenzubauen, Komponenten abzustimmen, Netzwerke einzurichten, SW Settings zu machen. Auch die Dokumentation mit Bilder & Videos habe ich dabei gemacht, allerdings war ich bisher zu faul daraus DIY Tutorials o.ä. zu produzieren. Interesse das Ganze aber auch (professionel) zu präsentieren, ist auf jeden Fall vorhanden.
Ich habe auch schon darüber spekuliert, meine Fähigkeiten ggfs. als Dienstleistung anzubieten, vielleicht sogar als Gewerbe/Unternehmer.
Ich hatte im Studium auch etwas mit Programmieren zu tun (Arduino). Es war für mich ok und machbar, aber eher Mittel zum Zweck. Eine reine Programmierer Stelle wäre daher eher nichts für mich.

Nun mag das vielleicht naiv sein, aber bestünde für mich in diesem Bereich eine Chance und wenn ja, welche Berufsbezeichnungen würden meinen Fähigkeiten entsprechen? Denkbar wäre auch, dass ich das erstmals beiläufig zum aktuellen Job laufen lassen und dann langsam switche.

Danke schonmal für eure Meinungen!
 
user324543 schrieb:
Mir macht es Spaß Rechner & Server zusammenzubauen, Komponenten abzustimmen, Netzwerke einzurichten, SW Settings zu machen. Auch die Dokumentation mit Bilder & Videos habe ich dabei gemacht, allerdings war ich bisher zu faul daraus DIY Tutorials o.ä. zu produzieren. Interesse das Ganze aber auch (professionel) zu präsentieren, ist auf jeden Fall vorhanden.
Ich habe auch schon darüber spekuliert, meine Fähigkeiten ggfs. als Dienstleistung anzubieten, vielleicht sogar als Gewerbe/Unternehmer.
Bei den genannten Sachen wirst du sehr viel Zeit, Mühe und Glück brauchen, um überhaupt dort mit halbwegs "Plus" rauszukommen geschweigen denn in die Nähe von deinem aktuellen Gehalt zu kommen bei vermutlich deutlich schlechterer Work/Life Balance.
Das ist so cool wie es auch für einen selbst immer klingt, kein wirkliches "Hexenwerk", wofür Leute/Unternehmen wirklich Geld ausgeben wollen. Als Einzelkämpfer wird die Komplexität der Netzwerke auch eher "trivial" bleiben.
Wer würde solche Dienste in Anspruch nehmen? Privatleute joa, aber die werden bei einem angemessenen Stundensatz dankend ablehnen. Und Unternehmen (bis auf vielleicht 5 Mann Buden) wollen nachdem du das ganze eingerichtet hast auch, dass du das ganze wartest und im Fall der Fälle 24/7 womöglich erreichbar bist. Wenn dort nämlich was nicht läuft, geht deren Geld verloren.

Wir hatten früher auch einen externen Netzwerkadmin und wenn was nicht lief im Netzwerk, haben wir schön 17 Uhr Feierabend gemacht und er durfte weiter tüffteln und musste es halt dann bis zum nächsten Tag zum Laufen bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
user324543 schrieb:
Mir macht es Spaß Rechner & Server zusammenzubauen, Komponenten abzustimmen, Netzwerke einzurichten, SW Settings zu machen.
Naja das klingt nach Mädchen für alles Admin . Das ist eher mäßig bezahlt. Ordentlich bezahlt wird man eher mit gefragten Spezialisierungen. Server baut im Cloud-Zeitalter immer seltener selbst. Du schreibst Code dafür und semmelst dann "terraform apply" in die CLI ;) um alles dahinter kümmert sich AWS

Was willst du denn überhaupt machen ?
  • Sysadmin ?
  • Helpdesk ?
  • Security ?
  • Linux Admin ?
  • Netzwerk Admin ?
  • Cloud Admin ?
  • Entwickler ?
  • DevOps ?
  • DBA
  • Tester (bzw. automatisierter Tester) ?
  • Sales im IT-Bereich ?
  • Key Account Manager ?
  • Scrum Master ?
  • Product Owner ?
 
user324543 schrieb:
Mir macht es Spaß Rechner & Server zusammenzubauen, Komponenten abzustimmen, Netzwerke einzurichten, SW Settings zu machen. Auch die Dokumentation mit Bilder & Videos habe ich dabei gemacht

Macht mir auch Spaß, aber:

Rechner und Server zusammenbauen kann jeder und macht gleichzeitig keiner. Das ist kein Geschäftsmodell, es sei denn du stehst bei Terra Wortmann am Fließband - dann machst du nur das und das ggf. für 2k brutto/M. Dienstleister bauen ihre Systeme i.d.R. nicht (mehr) selbst zusammen, sonst kaufen fertige Enterprise-Lösungen.

Mit "Netzwerke einrichten" bist du schon eher auf einem Weg, aber bedenke, dass dies auf Enterprise-Niveau heißt: zahlreiche Zertifizierungen erwerben, auch IT-Security kommt dabei nicht zu kurz, du solltest Produkte von Herstellern wie Cisco, HPE, ExtremeNetworks, Juniper, CommScope/Ruckus, Fortinet, Sophos, Clavister etc. kennen und managen können, also Firewalling und L2/L3-Switching bestenfalls im Schlaf beherrschen.

Was mit SW Settings gemeint ist, da bin ich gerade unsicher. Vermutlich habe ich das aber bereits erklärt: das gehört halt mit dazu. Genauso wie Dokumentation - das A und O einer jeder gut geführten IT.

Aber unterm Strich klingt das, was du tun willst, eher nach dem Job eines Fachinformatikers Systemintegration. Klar, du musst das alles nicht von Tag 1 an können, aber du solltest darauf hinarbeiten. Als Quereinsteiger/Trainee wirst du vermutlich anfangs mal locker mit der Hälfte an Bruttojahreseinkommen auskommen müssen. Solltest du in Hinblick auf deinen evtl. aktuellen Lebensstandard berücksichtigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
Vielen Dank schonmal für die detaillierten Antworten. Ich hatte mir bereits gedacht, dass es wahrscheinlich viel zu "oberflächlich" und simpel ist, was ich bisher gemacht habe und für einen ernsthaften Wechsel ein deutlich tiefgründigeres Spezialwissen erfordert.
Cokocool schrieb:
Was willst du denn überhaupt machen ?
Da merkt man eben, dass ich nur an der Oberfläche der Möglichkeiten gekratzt habe und bei den meisten Begriffen keine Ahnung habe, was sie bedeuten. Der vertriebliche Teil würde vermutlich am ehesten mit meinem bisherigen CV matchen.
An bisherigen "Spezialisierungen" KÖNNTE man ggfs. noch den Umgang mit CRM Tools wie Confluence und Salesforce beschreiben, aber eher aus Anwenderperspektive. Das reicht vermutlich nicht aus, um als "Experte" zu gelten.
Ich hatte mir auch überlegt ggfs. eher in die Social Media Branche zu gehen (YT Kanäle wie Linus Tech Tipps, iDomix,...) und dann via Sponsoring Geld zu verdienen. Aber ich denke mir mal, dass man da auch einen langen Atem braucht bis man Reichweite generiert hat und versuchen muss im Enterprise und nicht im Consumer Bereich zu landen.

Ja, macht vermutlich nicht so viel Sinn...
 
@user324543

Also du kannst ein YT Kanal aufmachen - solange du nicht den Anspruch hast damit in naher Zukunft Geld zu verdienen. Dies kannst du am Anfang gar nicht so absehen.
Ggf fällt dir auch noch ein anderes Themengebiet ein, außer Oberflächlich an Technik Themen zu kratzen. "Der Held der Steine" hat seine ersten Videos hochgeladen, mit den Anspruch einfach ein paar Fragen von seinen Kunden zu beantworten. Vielleicht hast du auch eine Leidenschaft/Hobby was noch nicht in voller Breite bei Youtube vertreten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
Zurück
Oben