Wie mit Logitech K380 Bluetooth Tastatur ins Bios?

Zotac2012

Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
7.742
Ich habe mir eine Logitech K380 Bluetooth Tastatur gekauft, um damit mein Smartphone Xiaomi Mi 9T Pro, meinen Philips 43PUS7304 TV und mein PC mit Windows 10 zu bedienen, da man ja mit der Logitech K380 drei Profile anlegen kann, klappt das auch ganz wunderbar und man kann sehr einfach und schnell zwischen den Profilen switchen!

Das einzige Problem was ich bisher habe ist, wie kommt man mit einer Bluetooth Tastatur ins Bios oder auch in den abgesicherten Modus von Windows? Wenn mein Rechner startet, kommt seit dem ich die Logitech K380 angeschlossen habe immer im Bootscreen der Hinweis, das keine Tastatur angeschlossen ist. Wenn Windows 10 geladen ist und ich auf dem Desktop bin, funktioniert alles einwandfrei.

Vielleicht hat ja jemand hier im Forum auch eine Logitech K380 Tastatur und kann mir sagen, welchen Trick oder Einstellung man anwenden muss, damit man auch mit der Bluetooth Tastatur ins Bios oder den abgesicherten Modus von Windows kommt.

Hier noch ein Screen von meinen Bios Einstellungen für USB im Bios [ASUS Prime Z370-A]:
Asus Prime Z-370 A Bios Einstellungen.jpg


Mein System siehe Signatur!
 
AndreasEF schrieb:
Wie ich den Erweiterten Modus aufrufe, für den abgesicherten Modus, dass weiß ich schon. Nur wenn ich dann eine Zahl eingeben soll, welche Version des abgesicherten Modus gestartet werden soll, dann geht es nicht, weil die Tastatur nicht funktioniert und somit auch keine Ziffer erkannt wird. Und genau das gleiche habe ich bei dem Bootscreen, da weder F2 noch die DEL Taste erkannt wird, da die Tastatur immer erst funktioniert, wenn Windows geladen wird, außerhalb von Windows reagiert die Tastatur nicht!
 
Andere Tastatur nutzen. Der Dongle braucht Treiber. Die gibts erst, wenn Windows sie geladen hat. Vorher macht die Tastatur nichts. Das ist ein BT Dongle. Ohne Treiber keine Funktion.

Es würde mit Logitech Tastaturen gehen, die den Unifying Empfänger nutzen. Da ist der USB Dongle einfach ein USB HID Gerät.
 
Mit einer Bluetooth Tastatur/Maus gehz das grundsätzlich nicht ins UEFI/BIOS. Der Grund ist, dass zum Startzeitpunkt noch keine Win Treiber geladen sind, sondern erst nach dem Hochfahren von WIN. Was aber geht (deine Tastatur kenn ich zu wenig) ist, wenn du den Unify-Stick von Logitech benutzen kannst, denn der funktioniert auch schon früher.
 
Ich habe einen Bluetooth Dongle im USB-Steckplatz, aber dieser ist nicht von Logitech. Ich habe ja auch noch meine normale USB-Kabelgebundene Tastatur von Logitech zur Not, aber ich dachte, es muss doch möglich sein auch mit einer Bluetooth Tastatur ins Bios zu kommen. Verstehe nicht, dass die Hersteller das nicht bedenken, auch wenn man ja nicht oft ins Bios muss, aber wie gesagt, auch der erweiterte Windows Modus zum Aufrufen für den abgesicherten Modus funktioniert ja nicht, somit kann man dann ja nie eine normale Tastatur komplett gegen eine Bluetooth Tastatur ersetzen?

OK, dann werde ich wohl erst mal damit leben müssen, werde mich aber dennoch mal nächste Woche mit Logitech diesbezüglich in Verbindung setzen und mal hören was die dazu sagen. Grundsätzlich bin ich mit der Tastatur sehr zufrieden und werde diese auch auf jeden Fall behalten, finde es aber schon ein wenig schade, wenn man diese nicht als komplette Tastatur nutzen kann, so wie eine herkömmliche Tastatur über USB auch. :(
 
Logitech wird Dir nichts anderes sagen (können). Die Anfrage kannst Du Dir sparen. Bluetooth funktioniert nur mit Treibern. Das Problem hättest Du mit jeder anderen BT Tastatur auch. Ist nichts, was Logitech allein betrifft.
 
Zurück
Oben