Wie motiviert man ein Kind, falsche Schullehrinhalte zu "lernen"?

• Ersteller Ersteller andiac
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Andiac: Sorry, aber du kommst hier an, haust mal mit paar Phrasen um dich, untermauerst diese nicht mit Belegen und erwartest allgemeine Akzeptanz?

Sorry, aber so läuft das nicht.

Wer eine Behauptung stellt muss diese auch beweisen. Ein einfaches "Is doch so, man muss nur hinsehen" reicht da nicht. Und ja, ich hab mir jeden deiner Beiträge angesehen, welche interesanter Weise selbst stark ins Abwertende rutschen und auf konstruktive Punkte, die deine eventuell vorhandenen Denkfehler aufzeigen, nicht eingehen.

Du möchtest einfach eine Bestätigung deiner Ansichten und bist jetzt angefressen, dass du diese nicht bekommst.

Dumm gelaufen das Ganze...

andiac schrieb:
Was weißt du über Lebensformen, die, so sind sie existent, deutlich weiterentwickelt sind, als wir hier und heute?? Du kannst sie garnicht verstehen, da du immer von deinem "unterentwickeltem Menschenverstand" ausgehst. ;)
Was ich darüber weiß? Nun: ich weiß, dass sie an die physikalischen Gesetzmäßigkeiten gebunden sind, die in diesem unseren Universum gelten. Auch für die ist Pi nicht genau 3, und auch für die kann man kein Teilchen mit einer Ruhemasse > 0 auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen.
Wenn unsere hypothetische Zivilisation also auch nur auf dem nächsten evtl. lebensfähigen Planeten wäre, dann wären das immer noch so 20 Lichtjahre -> 20 Jahre Signallaufzeit. Da unsere hypothetische Zivilisation aber nicht in Gliese 581 rumlungert, sondern unglaublich weiter entfernt, bringt das gar nichts. Was bringt ihnen ein Signal, das 10.000 Jahre Reisezeit hat und dabei von allerlei kosmischen Widrigkeiten gestört wird?

Man kann, wenn man wissenschaftlich und logisch an die Frage heran geht, verdammt viel über die theoretischen Möglichkeiten, Verhaltensweisen und Motive einer Alienrasse sagen.

Onkelhitman schrieb:
Du kannst aber auch nicht leugnen, dass es Lehrer gibt, die so verbohrt sind, dass sie ihren Lehrplan genau so einhalten, wie sie es wollen. Sie lassen nicht mit sich reden, die beharren auf ihren einseitigen Plan. Sie weichen keinen Millimeter ab. Das machen die 20 Jahre lang so und werden das auch bis zur Rente so weiter machen.
Das können sie auch nur in Bundesländern treiben, die keine zentrale Prüfungsvergabe haben. Schlimmer ist das da schon im Studium, wo wirklich jeder Prof seine eigene Prüfung vorbereitet, und dementsprechend auch seinen Stoff passend wählen kann.

@andiac
Sorry, aber Du hast Dich doch schon mit Deinem im Eingangs-Post eingebundenen Video ins Abseits manövriert. Hör Dir doch einmal den Wortlaut der ersten Minuten an, der achtjährige Neffe ist überrascht, dass es sowas gibt. Nach wieviel Insistation durch den Sprecher? Der "Neffe" kommt erst gar nicht zu Wort! Es wird von Strassenzügen schwadroniert. Es sind da keine Strassenzüge zu sehen. Es sind für mich durch Strömungen ausgewaschene Furchen zu sehen. Selbst wenn das Yonaguni-Monument künstlich ist, wer sagt dass es nicht auf einer Insel lag, die irgendwann durch ein Erdbeben im Meer versunken ist und durch die Ureinwohner erbaut wurde? In dieser Region ein sehr wahrscheinliches Szenario. Und zuletzt, die Menschen haben schon in früher Zeit Pyramiden gebaut. Warum? Weil eine Pyramide das stabilste Gebäude ist, das der Mensch kennt. Regelmässig aufgeschichtete Steine mit gleichmässigen Kanten, in einem in sich stabilen Rahmen der oben einen Abschluss findet.

Sowas findet jedes Kind im Sandkasten heraus - ohne dass man es beinflussen muss. Einfach durch probieren und testen.

Es wird unsachlich.

Aber vor allem macht man sich ein Kopf über ungelegete Eier.

• Eine Freundin von mir bekommt bald ihr erstes Kind.
Hoffentlich kommt es gesund zur Welt.

• In ein paar Jahren wird es ja staatlicherseits gezwungen, am Schulunterricht teilzunehmen.
Hört sich an als wenn das ungeborene Kind schon jetzt zu 12 Jahren Zwangsarbeitet im Steinbruch verdonnert wird.
Aber vielleicht wird bis dahin der Schulunterricht abgeschafft, die Eltern sind mit Kind ausgewandert, oder wir werden von Alliens heimgesucht.

• wie man (s)ein Kind motiviert, diesen Unterricht zu besuchen und möglichst noch eine "gute" Note zu erreichen.
    So wüsste ich zurzeit nicht, was ich meiner Freundin da raten sollte, sollte die Frage mal aktuell werden.
Ich aber, nicht jetzt schon "motivieren", beeinflussen, manipulieren. Akutell dürfte die Frage frühestens in einer Dekade werden.
Je weniger man sich einmischt um so individueller kann sich ein Mensch entwickeln und die gewünscht eigene Meinung bilden.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben