SaarL schrieb:
Das Mathebeispiel ist nicht falsch da bewiesen, ergo kann auch nichts falsches gelehrt werden.
Jeder ernsthafte Wissenschaftler erkennt die Evolution als bewiesen an. Aber frag mal in einer Schule im ländlichen Texas nach dem Thema... Und wie ich schon sagte: sqrt(-4) ist sehr wohl lösbar, egal was einem der Mittelstufen-Lehrer erzählt. Die Frage ist nur, ob man die Antwort verstehen kann.
Deswegen könnte(!) man nur diese Sachen als eventuell(!) falsch ankreiden, wenn die Lehrkraft nur diese Sichtweise als korrekt anerkennt.
Diese Sachen sind dann richtigfalsch, aber niemals zu 100% das eine oder andere.
Der Lehrer muss schon darauf hinweisen, dass seine Lehrmeinung auf Kant basiert. Bei den Geisteswissenschaften sind Meinungen durchaus relevant. Ich verweise da nur auf Jura: eine Meinung kann da über Freiheit oder Todesstrafe entscheiden.
Genauso steht es dem Schüler aber frei, seine eigene Meinung in diesen Fächern zu vertreten. Wenn er seine Meinung mit Beweisen untermauern kann, kann er im Zweifel jede schlechte Note wunderbar anfechten.
Es ist aber keine "Meinung", wann, wo und von wem frühe Hochkulturen gegründet wurden. Es sind wissenschaftliche Belege vorhanden, das es zu einem Zeitpunkt X an einem Ort Y eine Hochkultur gab. Das schließt nicht vollkommen aus, dass an anderer Stelle, zu einer früheren Zeit, ebenfalls eine Hochkultur existiert hat, die lediglich untergegangen ist. Wenn der Schüler hier in Geschichte eine andere als die erwartete Antwort schreibt, muss er sie natürlich belegen. Wenn ihm das gelingt, und zwar mit Hilfe eines wissenschaftlich anerkannten Werkes (und eben nicht mit Hokuspokus-Verschwörungswebsites), dann wird ihm daraus ebenfalls kein Nachteil erwachsen.
Wir leben ja nicht mehr in der DDR, wo Marxismus-Leninismus ein Pflichtfach war und man allen möglichen Kram im Lichte der Sozialistischen Revolution interpretieren musste. Beim Ende von Faust II mag das noch leicht sein, aber interpretier mal Emilia Galotti gemäß rotem Gedankengut...
Wirklich... Probleme haben manche Menschen...
Ach ja, und noch etwas für die Verschwörungstheoretiker, die dem verlinkten Video blind folgen, nur weil es der gängigen Lehrmeinung widerspricht. So nach dem Motto: Wenn es alle abstreiten, obwohl es ja SOOO offensichtlich ist, muss es wahr sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Marskanäle
http://de.wikipedia.org/wiki/Cydonia_Mensae
Jaja, auch unser Nachbarplanet hat Dinge, die ja nuuuuuur künstlicher Natur sein können. Das waren garantiert Aliens.