Wie .msi-files aus Setup erstellen?

DJKno

Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo Leute,

ich arbeite mich gerade in eine automatische Softwareverteilung ein.
Dazu bietet es sich an .msi-Files zu haben.
Gibt es eine Möglichkeit aus normalen Setup-Files .msi-File zu erzeugen?
Einfaches entpacken des Setups hilft nicht, da kein msi-file enthalten ist.

Danke für jeden Tipp.

Du kannst mit dem WiX-Toolkit MSI-Dateien erstellen. Das ist aber nicht ohne.
Und dann gibts da noch MSI-Builder, z.B. von EMCO.

EDIT: Ich seh gerade dass der MSI Builder von EMCO auch EXE-Dateien in MSI-Dateien umwandeln kann. Ich weiß aber nicht ob damit Setups gemeint sind oder nur einzelne EXE-Dateien.

Dazu benötigst Du ein Programm, z.B. InstallShield, welches die Installationsdateien erzeugen kann, die vom WindowsInstaller dann geladen und installiert werden können. Denke mal das es Dir aber keine 5 - 10.000 $ für eine Lizenz wert ist.

Kostenlos soll es WIX geben, ob das was für Dich ist weiss ich aber nicht.

WiX setzt sich aus verschiedenen Komponenten zusammen, deren Namen sich aus einem Wortspiel mit „wicks“ (engl. für Kerzendochte) herleiten:

* Candle (engl. Kerze), der Compiler, wird benutzt um die XML-Dokumente zu Objektdateien zu kompilieren, die Symbole und Referenzen zu Symbolen beinhalten.
* Light (engl. Licht), der Linker, nimmt ein oder mehrere Objektdateien und verbindet die Referenzen in den Objektdateien mit den richtigen Symbolen aus anderen Objektdateien. Light ist ebenfalls dafür verantwortlich die Binärdateien zu verwalten, sie richtig zu verarbeiten und schließlich daraus eine MSI oder MSM Datei zu generieren.
* Lit (vgl. Literatur, engl. beleuchtet), das Bibliothekswerkzeug, ist ein optionales Werkzeug mit dem man mehrere Objektdateien zu Bibliotheken kombinieren kann, die mit Light geparst werden können.
* Dark (engl. Dunkelheit), der Decompiler, nimmt existierende MSI- und MSM-Dateien und erstellt XML-Dokumente, die das Paket repräsentieren.
* Tallow (engl. Talg) und Heat (engl. Hitze) – Tallow ist ein Werkzeug um XML-Script für WiX-Dateilisten zu erzeugen und in einen Verzeichnisbaum zu überführen. Es produziert ein WiX „Fragment“, welches mit anderen WiX Quellcode-Dateien zur Compilezeit vereinigen kann. Ab Wix 3.0 wird dies das sogenannte Heat Werkzeug übernehmen, das noch besser funktionieren soll. Es gibt auch eine inoffizielle Version von Tallow, bekannt unter „Mallow“, welches über Synchronisationsfähigkeiten und verbesserte Komponenten-ID verfügt.

Es müssen auch nicht immer MSI-Setups sein, auch wenn diese zugegebenermaßen so ziemlich am einfachsten zu verteilen sind.

Viele andere Setups bieten aber ebenfalls eine Silent-Funktion an, die man zur automatischen Verteilung benutzen kann.

Zurück
Oben