Brauche Meinung/ Tipps und vorschläge von kennern zum Setup erstellen!

zekk_

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
18
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, alltäglicher gebrauch...

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
LoL, BO4. mittlere bis hohe quali.. gewünscht ist so hoch wie möglich^^

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
MSI setup finde ich nice, leise könnte er gerne sein falls es nicht zu kostenspielig wird...

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

https://www.amazon.de/Samsung-S24F3...id=1543758531&sr=8-1&keywords=samsung+monitor

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max. 900-1000 im schmerzfall
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
min 2-4jahre

5. Wann soll gekauft werden?

in den nächsten 2monaten
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selbst zusammen bauen

_________________________________


Hey, Ich möchte mir einen PC zusammenbauen und habe mir etwas versucht zusammen zu stellen welches noch nicht ganz fertig ist und ich darum gerne meinungen und vorschläge hören wollen würde...
der pc soll kein high end gaming pc sein da ich nicht das riesen budget habe...
ich möchte einen mid gaming pc auf einem möglichst geringen budget haben... es wird eig auch ein allrounder sein sowohl fürs gaming als auch für den täglichen gebrauch....

das erste wäre z.b. die frage.. Ryzen 5 2600X oder Inter i5 8500 .. ?
!!! -entsprechend der cpu auswahl ein passender mainboard... !!! (da diese im setup noch nicht vorhanden ist)
dazu habe ich mich aufgrund der preise für eine 1050 TI gpu entschieden wobei ich mir nicht sicher bin ob es nicht doch etwas mehr schmerzen soll für einen 1060 6GB oder einfach bei der bleiben...
(ich tendiere aus irgendwelchen gründen allgemein gerne zu einem msi setup ^^ nur ma nebenbei dazu)

momentan wäre ich eig schon bei einer knappen summe von c.a. 1000€...
falls irgendwo vorschlöge wären wo ich etwas sparen könnte ohne grossen leistungs verlust zu haben etc. wäre es sehr nett diese zu hören :=)


https://www.mindfactory.de/product_...Tower-ohne-Netzteil-schwarz-gold_1017794.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-8500-6x-3-00GHz-So--1151-BOX_1237003.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-2600X-6x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1233731.html

https://www.mindfactory.de/product_...0-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_815044.html

https://www.mindfactory.de/product_...A-6Gb-s-3D-NAND-TLC--CT250MX500S_1222726.html

https://www.mindfactory.de/product_...e-Power-10-CM-Modular-80--Silver_1138272.html

https://www.mindfactory.de/product_...RGB-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1138152.html

https://www.amazon.de/dp/B01IOPQ1VO...alspre03-21&ascsubtag=MdemXmpg4O0miZVBWuJbyw#
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
warum hast du den fragebogen gelöscht anstatt ihn auszufüllen?

dazu habe ich mich aufgrund der preise für einen 1050 TI gpu entschieden
der war echt gut. niemand der nicht zwingend eine Nvidia-graka braucht entscheidet sich derzeit wegen des preises für eine 1050ti.

edit: was ist aus deiner kaufberatung von ende 2017 geworden?
 
Und viel wichtiger, wie ich finde: Schreibe doch zu den Links dazu, was es ist, ich werde die nicht alle öffnen und mir das selbst heraussuchen, wird sicher vielen ebenso gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keks2me und Joe4x4
Deathangel008 schrieb:
warum hast du den fragebogen gelöscht anstatt ihn auszufüllen?


der war echt gut. niemand der nicht zwingend eine Nvidia-graka braucht entscheidet sich derzeit wegen des preises für eine 1050ti.

edit: was ist aus deiner kaufberatung von ende 2017 geworden?
sry wusste nicht das der fragebogen unbedingt gepostet werden muss..
das im letzten jahr habe ich nichtmehr kaufen können leider und nun wollte ich mir eins holen da ich nun finanziell in der lage bin^^
 
Der 2600 oder 2600X [wenn kein OC geplant ist] auf einem B450 Brett [z.B. MSI B450 Tomahawk] und dazu 16GB DDR4-3000 [z.B. G.Skill Aegis] halte ich für eine gute und zukunftssichere Basis.

Wie @Deathangel008 schon sagt, die 1050 Ti ist in Sachen P/L eher weniger empfehlenswert. Ich würde je nach Anforderungen zu einer RX 570 8GB oder RX 580 8GB greifen.

Eine 500GB SSD von Crucial oder Samsung und ein Netzteil aus der Focus Plus Gold Serie mit 450 bis 550 Watt.

Gehäuse ist reine Geschmackssache.

Liebe Grüße
Sven
 
RYZ3N schrieb:
Der 2600 oder 2600X [wenn kein OC geplant ist] auf einem B450 Brett [z.B. MSI B450 Tomahawk] und dazu 16GB DDR4-3000 [z.B. G.Skill Aegis] halte ich für eine gute und zukunftssichere Basis.

Wie @Deathangel008 schon sagt, die 1050 Ti ist in Sachen P/L eher weniger empfehlenswert. Ich würde je nach Anforderungen zu einer RX 570 8GB oder RX 580 8GB greifen.

Eine 500GB SSD von Crucial oder Samsung und ein Netzteil aus der Focus Plus Gold Serie mit 450 bis 550 Watt.

Gehäuse ist reine Geschmackssache.

Liebe Grüße
Sven

danke für die info.. und welche rx 580 könnte ich z.b. auf mindfactory nehmen da es diese ganzen customs gibt und ich die unterschiede da nicht ganz blicke ^^
mfg
 
@ TE:
dachtest du der fragebogen steht da nur zum spaß? warum beantwortest du bei 1.1 nur zwei von 4 fragen? warum muss man auch bei 1.4 erst nen link anklicken um zu erfahren was sache ist? du willst hier kostenlose hilfe von uns, da musst du es für uns nicht unnötig umständlich machen.


bei einem budget von "max. 900-1000 im schmerzfall" 150€ für das case auszugeben finde ich suboptimal. das teil ist auch recht eingeschränkt was den CPU-kühler angeht, wobei der Mugen 5 immerhin passt.

dass die optik wichtig wäre sagst du nicht, darum ignoriere ich den faktor mal für folgenden vorschlag:
- Ryzen 5 2600 ~158€
- MSI B450-A Pro ~89€
- G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL16-18-18-38 ~113€
- EKL Ben Nevis Advanced ~26€
- Sapphire Vega 56 Pulse ~409€
- Crucial MX500 500GB ~71€
- SeaSonic Focus Plus Gold 550W ~79€
- be quiet! Pure Base 600 ~73€
- be quiet! Pure Wings 2 140mm ~9€
~1027€

knapp drüber. mehr leistung dürfte man aus dem budget nicht rauskriegen. die Vega 56 ist ~45% schneller als ne 1060 oder 580.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1337_Blonder und SVΞN
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
dachtest du der fragebogen steht da nur zum spaß? warum beantwortest du bei 1.1 nur zwei von 4 fragen? warum muss man auch bei 1.4 erst nen link anklicken um zu erfahren was sache ist? du willst hier kostenlose hilfe von uns, da musst du es für uns nicht unnötig umständlich machen.


bei einem budget von "max. 900-1000 im schmerzfall" 150€ für das case auszugeben finde ich suboptimal. das teil ist auch recht eingeschränkt was den CPU-kühler angeht, wobei der Mugen 5 immerhin passt.

dass die optik wichtig wäre sagst du nicht, darum ignoriere ich den faktor mal für folgenden vorschlag:
- Ryzen 5 2600 ~158€
- MSI B450-A Pro ~89€
- G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL16-18-18-38 ~113€
- EKL Ben Nevis Advanced ~26€
- Sapphire Vega 56 Pulse ~409€
- Crucial MX500 500GB ~71€
- SeaSonic Focus Plus Gold 550W ~79€
- be quiet! Pure Base 600 ~73€
- be quiet! Pure Wings 2 140mm ~9€
~1027€

knapp drüber. mehr leistung dürfte man aus dem budget nicht rauskriegen. die Vega 56 ist ~45% schneller als ne 1060 oder 580.

vielen dank für deine ausführliche meinung und deinen vorschlag.. wobei es nicht so aggressiv und grobb anfangen müsste... aber naja okey.. danke dir trotzdem.
 
@ TE:
fasse es bitte nicht als persönlichen angriff auf. es nervt einfach wieder und wieder und wieder nach dem fragebogen fragen zu müssen und/oder den nur unvollständig ausgefüllt vorgesetzt zu kriegen. da reagiert man dann dementsprechend ggfs mal etwas gereizt.


verzichte bitte auf weitere vollzitate. die sind hier unerwünscht.
 
ich weis nicht ob das erlaubt ist usw hier bilder im anhang als bsp hochzuladen vom warenkorb aber ich mach es einfach mal hoffe bekomme nicht wieder ärger :D

ich hab jetzt mal nach den vorschlägen hier diese zwei zsm gestellt.. das eine ist 100€ teurer was mir noch grad so schmerzlich passen würde... nur wenn es heisst das wäre schwachsinn da das geld noch rauszuhauen dann eher die günstigere variante... welche wäre so eher vom preis/leistungs verhältnis passender zum sowohl zocken als auch alltags gebrauch nutzen...

danke im vorraus für die endgültige unterstützung beim entscheiden .

mfg :) euer unwissender neuling :D
 

Anhänge

  • 990€ PC.JPG
    990€ PC.JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 174
  • 1074€ PC.JPG
    1074€ PC.JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 156
wie wäre die MSI Armor RX580 ? die wäre nochmals 25€ günstiger als die saphire. oder wie sieht es technisch aus.. lieber die 25€ mehr investieren ?
ich wäre momentan mit der saphire auf 950€ im gesamten also bei der Ryzen 5 2600 er variante. weil ich denke mal die X variante muss nicht unbedingt sein oder?
 
Die Armor ist unter Last relativ laut, lieber die Nitro + nehmen.
Der Ryzen ohne X ist auch ausreichend, kann ja auch ungefähr auf 2600X Niveau hochgetaktet werden
 
@ TE:
von der MSI Armor würde ich die finger lassen. die PowerColor Red Devil ist günstig und mit Silent-BIOS auch durchaus gut.

der Ben Nevis Advanced passt nicht ins In Win 805! da wäre wenigstens ein lüfter für vorne ratsam. ich persönlich finde das case offen gesagt ziemlich unattraktiv. sehr teuer, relativ wenig platz, nur ein lüfter ab werk, kein NT-cover.

das Pure Power 10 hat bereits einen verbesserten nachfolger.
 
Guten Tag ihr lieben,

nun habe ich mal so einigermaßen mich festlegen können ausser bei der GPU und Gehäuse.

Ich stell mal den warenkorb link rein ( Warenkorb )
und thema GPU ist nun: ob die RX580 Sapphire Nitro oder Red Devil ^^ nunmal nur von der Leistung aus, da die Preise identisch sind... (falls leistung auch identisch sein sollte tendiere ich zur red devil nur aus optischen gründen)
und zum Gehäuse habe ich nach langer überlegung mich den gedanken von Deathangel angeschlossen bezüglich des preises vom gehäuse und dem aufbau/grösse..
ich weis nun nicht genau wie ich gucke ob ein Gehäuse maßlich passt etc. darum habe ich mir gedacht kann mir einer helfen (ich weis 4 auswahl möglichkeiten sind gross aber nachdem das mit der maße geregelt ist wollte ich mich noch optisch entscheiden können^^)
die gehäuse sind optisch relativ identisch, da diese mir so gefallen... nur ob das passt mit dem set up bzw bei welchen das passt wäre mein interesse :) wöre nett wenn ich da iwie hilfe bekomme bzw lernen könnte wie bzw worauf man da achtet
die Gehäuse die zur auswahl stehen würden wären :

CSL Vega - Gaming PC
iTek Cosmic 23 Midi-Tower
NZXT CA-S340W-B4 S340
CXC2 RED ATX Midi Gaming Gehäuse


Mit freundlichen Grüßenn

ach und frage bezüglich des kaufes.. ich wollte eigentlich noch diese woche kaufen... mein ihr (vllt aus erfahrung) es wäre schlauer noch abzuwarten nach jahresende oder ist es richtig momentan zu kaufen, bezüglich der preise... =
 
@ TE:
die leistung ist mMn kein argument für/gegen eine bestimmte partnerkarte. der kühler der Nitro+ ist etwas besser. bei gleichem preis würde ich die Nitro+ vorziehen, die letzten tage war sie halt teurer.

ich weis nun nicht genau wie ich gucke ob ein Gehäuse maßlich passt etc.
man wirft nen blick in die specs und vergleicht die angaben mit den abmessungen der zu verbauenden hardware. wobei das teilweise leichter gesagt als getan ist.

"CSL Vega":
das gleiche steht auch direkt bei Amazon, hättest du selbst finden können.

"iTek Cosmic 23":
hier finde ich auch beim hersteller keine angaben. immer wieder schön.

"NZXT Source S340 Elite":


"CXC2":


ein paar mögliche alternativen:
- Sharkoon DG7000-G
- Sharkoon TG5
- Sharkoon AI7000
- Corsair Carbide SPEC-OMEGA
- Corsair Crystal RX460 RGB

edit: man sollte natürlich auch darauf achten dass das MB ins case passt. das tut es hier in allen fällen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so nun wollte ich vorm bestellen nochaml alles abchecken und bin auf etwas gestoßen...
bei dem gehäuse wofür ich mich entschieden habe CSL Vega steht in den beschreibungen "
  • CPU-Kühler Kompatibilität: 156mm
  • Grafikkarten-Kompatibilität: 320mm
"
und dann habe ich mal die GPU und den CPU Kühler gecheckt maßlich...
kühler und GPU und habe bemerkt dass die GraKa passt aber ich glaube der Kühler passt nicht da rein oder?
laut Gehäuse 156mm und der Kühler hat 159mm. lieg ich da richtig? :D weil hatte nun eig mein set up komplett und wollte nun bestellen :/
Warenkorb und das Gehäuse sollte eig ya die CSL Vega sein... wo ich nun glaube das dies nciht da rein passt :s ich könnt heulen xD

kann man da iwie auf einen guten cpu kühler wehcseln der masslich passender wäre oder so ? und ich glaube der rest sollte eig passen oder ?
mfg
 
@ TE:
die angaben sind ja recht eindeutig, oder? der Scythe Mugen 5 Rev.B wäre ne gute option, allerdings weder schwarz noch beleuchtet.

wofür die beiden Pure Wings 2?
 
Zurück
Oben