Wie NB richtig testen/checken

Bions

Lieutenant
Ich habe 5 idente Notebook, jedoch weiß ich, dass 2 öfters einen Bluescreen bekommen haben.
Ich habe alle 5 Neu aufgesetzt ohne Probleme neu aufgesetzt, jedoch möchte ich jetzt 2 meiner Familie geben, wenn möglich ohne Bluescreen oder ohne Datenverlust.
Gibt es ein Programm welches ich meinetwegen auch 24-48 Stunden laufen lassen kann und mir das Gerät komplett durchcheckt ?

Ich möchte nicht, man kennt es, die Personen speichern das ganze Leben am Desktop und beim nächsten Neustart TOT.
Ich weiß dies kann auch bei einem neuen Gerät passieren, jedoch möchte ich dies soweit wie möglich auschließen.

Ich dachte an das Programm h2testw und über die Gesamte platte drüberlaufen laussen schreiben und lesen .
habt ihr sonst noch Ideen ? Ich weiß leider nicht mehr woher die Bluescreens gekommen sind, könnten auch von einem anderem Problem gekommen sein.

Prime95, HWInfo, Furmark...

Unter welchen Anzeichen/Bedingungen ist das Notebook den bisher in den Bluescreen gegangen?

So oder so sollten übrigens Backups von wichtigen Daten haben, jedes (noch so gute)Notebook bzw. deren Speicher. kann von heute auf morgen komplett unlesbar werden und die Daten darauf unwiderruflich verloren gehen.

Wichtig wären auch Backups der Daten. Da tun viele nicht.

Das ist womöglich das einzigste was dir oder deiner Familie hilft. Wenn nicht Heute dann in 3 Jahren oder so.
Selbst ein Heute gut konfiguriertes Laptop ist in mehren Jahren nicht mehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hanna.B
Bions schrieb:
Ich möchte nicht, man kennt es, die Personen speichern das ganze Leben am Desktop und beim nächsten Neustart TOT.
Wer einen Single Point of Failure bewusst betreibt und es nicht für nötig hält in den letzten 20 Jahren mal wenigstens die wichtigsten Dokumente und Fotos auf 1-2 USB Sticks oder externe Festplatten/SSDs zu kopieren ist auch selbst schuld.

Du hast doch auch nicht nur einen Haustür- oder Autoschlüssel sondern 2/3/4....

Zum SMART Werte auslesen noch CrystalDiskInfo.

• Gefällt mir
Ultra_Force schrieb:
Prime95, HWInfo, Furmark...
welcher davon prüft was ? mir wäre am liebsten einer der checkt 1x alle sektoren und alle Hardwarekomponenten durch. Darf ruhig ganz egal wie lang laufen.
Prime95 kenn ich für Benschmarktests früher
Ja Thema Backup verstehe und jeder der öfters wem was erklärt hat man soll eins machen.

Je nachdem wie weit weg die Familie wohnt wäre es auch nicht allzu tragisch wenn die eines der fehlerhaften Geräte erwischen. Kurz die SSD in eines der anderen Geräte einbauen und fertig.

Bions schrieb:
welcher davon prüft was ?
Prime95 belastet die CPU, Furmark belastet die GPU. HWInfo ist eigentlich nur zum Monitoring.

Ich würde vor allem Memtest86+ empfehlen. Zufällige Bluescreens können auch korrupter RAM sein. Falls es da Probleme gibt: Wenn möglich RAM-Modul im Laptop tauschen, sonst wenn der RAM verlötet ist, Laptop entsorgen.

Bzgl Datenverlust ist ein Laptop, der nicht mehr startet, ja nicht der Worstcase. SSD/NVMe ausbauen und man hat wieder Zugriff auf die Daten. Wenn natürlich die Festplatte über den Jordan geht: Alles weg, ob vorher mit Bluescreens angekündigt oder nicht.

• Gefällt mir
ich hab h2testw über die gesamte platte laufen lassen, prime 95 laufen lassen und da passiert absolut nichts .
das hp diagnostic tool findet auch nichts würde ihr die laptops dann normal weiter verwenden wenn ihr wisst 2 davon hatten schon mehrere bluescreens ,

Jetzt wurden sie komplett neu aufgesetzt und die programme ausgeführt.
Welche Tests müssen eure laptops überleben, damit ihr sie weiter nutzt bzw. der Famile gibt.

Zuletzt bearbeitet: