Wie Kann ich meine pc teile checken/testen ?

ZombieHand

Cadet 1st Year
Hallo
Mein pc ist jetzt ca 3 jahre alt und ich habe das problem das er ca jeden monat ein problem hat und nicht mehr starten will ich habe dann immer erst etwas versucht und windows dann neu aufgesetzt aber das kann irgendwie nicht sein und darum frage ich jetzt woran das liegen könnte, ich möchte mal einen check machen ob die teile (Hardware) überhaupt noch gut sind /ist und vlt könnte mir ja jemand helfen, ich teste im moment mit knoppix den ram (memtest) und ich habe auch mal die ssd und die normale festplatte gecheckt aber da kam das alles okay wäre, weiß irgend wer was ich tun kann ???

Wenn Laufwerke und Ram in Ordnung sind, kommen noch thermische Probleme und Software-Fehler in Frage...

wie wärs mal mit sinnabsätzen? ^^
Komponenten? Betriebssystem?
wenn der pc wiederholt nicht mehr starten will und das auch nach "sauberem" neuaufsetzen wieder auftritt
liegts entweder an schlampiger Systemeinrichtung oder eher Hardwaredefekten

Triviallösungen:
HDD/SSD mit crystaldiskinfo checken
Alle Komponenten raus und rein, Kabel und ports tauschen
BIOS reset/update
OC/UV zurücksetzen
Energiespar/Performance Profile deaktivieren
RAM memtest/ mal mit nur einem Riegel starten
Temperaturen in Ordnung?
alles zugestaubt?
sitzt der CPU Kühler noch?
sicher dass du die richtigen Treiber verwendest?

Ersatzkomponenten für Ausschlussverfahren vorhanden?

naja das problem ist dass das jetzt der zweite start ist ... und ich frage mich was dein problem ist...

Lad dir mal Malwarebytes runter, dann lass den suchen, wenn der fertig ist alles in Quarantäne stellen, PC neustarten und schauen ob´s klappt ;)

Wenn du dein komplettes System mit möglichst genauen Angaben zu den Teilen posten könntest, dann könnte man dir besser helfen :)

Rein nach Beschreibung kann es so gut wie jeder Spannungswandler sein, der den Geist aufgibt, das Netzteil kann einen Macken haben, etc...

Dann am Besten noch beschreiben, was "nicht mehr starten" genau heißt. Laufen Lüfter an, startet die HDD, piepst das Ding, etc..

Der pC startet aber schon noch, nur eben manchmal nicht?

Bevor du dich bedankst, versuch das alles lieber erst mal ;) Kann ja sein, dass es immer noch nicht funkt :(

Höhrt sich für mich eher nach einem defekten Netzteil an......

Zurück
Oben