Wie Netzwerkkabel preiswert und dauerhaft beschriften?

D

Don_2020

Gast
Habe Netzwerkkabel mit Papierstreifen und Tesafilm beschriftet. Leider lösen sich die Tesastreifen nach einiger Zeit ab (Radius der Kabel zu gering). Es gibt professionelle Beschriftungssysteme (z.B. Kabelbinder mit Schriftfeld). Diese sind mir aber zu teuer und diese gibt es nur in Packungsgrößen ab 100 Stück.

Es geht um meinen privaten EDV-Schrank (ca. 30 Kabel).

Wer kann helfen?

Wasserfester FineLiner.
Und dann das Gewuensche dran schreiben. Zur Not geht eine Nummer und auf einem Blatt Papier was die Nummer bedeutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Handschriftliches wollte ich eigentlich nicht haben.
Problem sind die Zahlen. Schnell kann man da was falsches ablesen.

Farbige Ringcodes? Also so aehnlich wie bei Widerstaenden.

Oder halt Old School. 😉

1742059473529.png

1742059510374.png

1742059533468.png

Dafür nutze ich ein Brother p-Touch mit USB-Schnittstelle. Ich druck meist lange Streifen und kleb die dann als Fähnchen um das Kabel. 3rd party Bänder gibt es billig bei amazon in allen Sorten und Farben. Die Software ist ganz passabel.

Vielleicht hast du ja noch andere Anwendungsfällt, dass sich die Anschaffung lohnt.

also ich habe auch so zettel beschriftung. ohne tesa, mit klebstift. hält ewig

für eine professionelle lösung, back ich zu kleine brötchen

(kleber papier an papier, nicht ans kabel. also papierschlaufe)

DLMttH schrieb:
Auch extra für Kabelbeschriftung? Das Originale klappt jedenfalls sehr gut, ist aber auch mit 1,50€ aufwärts pro Meter alles andere als preiswert...
Ich nehm ganz normale Billig-Druckbänder für alles, also Kabel, Patchfelder, Marmeladengläser, USB-Sticks, Schaltschrank, Teedosen ;-) Jedenfalls für meinen Qualitätsmaßstab ist da kein fühlbarer Unterschied zu den Originalen.

Farbiges Isolierband drum, in txt-Datei schreiben, was die Farben bedeuten - txt-Datei -> nix handschriftliches. :p

Hat was die Idee. @rezzler

Allerdings dafuer den Stecker abschneiden, bedruckten Schrumpfschlauch drueber und neue Stecker dran an das Netzwerkkabel waere mir persoenlich etwas zu aufwaendig. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
BFF schrieb:
Allerdings dafuer den Stecker abschneiden, bedruckten Schrumpfschlauch drueber und neue Stecker dran an das Netzwerkkabel waere mir persoenlich etwas zu aufwaendig. 😁
Definitiv, aber das "Netzwerkkabel" vom TE lässt ja Spielraum für Interpretationen ;)

Meine "Bastelvariante" von der Arbeit wäre 9mm-Dymo-Etiketten, die man in durchsichtige Schutzstreifen steckt und dann mit 2 kleinen Kabelbindern am Kabel festmacht.

rezzler schrieb:
Spielraum für Interpretationen

Neee. Nicht wirklich.
"EDV-Schrank" und "Netzwerkkabel" impliziert mir immer Kabel mit Stecker. Selbst wenn das noch BNC oder Token Ring waere muessten die ab fuer Schrumpfschlauch. 😁

Anyway.
Der TE hat genug Tips bekommen sein Dingens zu loesen.

rezzler schrieb:
Meine "Bastelvariante" von der Arbeit wäre 9mm-Dymo-Etiketten, die man in durchsichtige Schutzstreifen steckt und dann mit 2 kleinen Kabelbindern am Kabel festmacht.
Ich hab die auch schon mal einfach längs aufgeklebt und dann mit zwei Kabelbindern gesichert. Sollte nur nicht dort sein wo man später das Kabel knicken will und vielleicht kein zu langer Text.

Man könnte fast meinen, der Fragesteller würde jeden Tag am Abend alle Kabel ausziehen und am Morgen neu einstecken.
Ich schreib mit edding die portnummer aufs Kabel und mach tesa drumrum

chrigu schrieb:
Man könnte fast meinen, der Fragesteller würde jeden Tag am Abend alle Kabel ausziehen und am Morgen neu einstecken.
Eben nicht. Man beschriftet Dinge ja weil man 2 Jähre (oder schon 2 Wochen) später nicht mehr weiss, was is was. Würde man das jeden tag machen könnte man sich eher merken ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Zurück
Oben