Wie nutzt ihr das Forum? - Ein Geben und Nehmen

M

McMoneysack91

Gast
Liebe Freunde,

Forenstrukturen sind oft wiederkehrend: jemand hat ein Problem und die anderen versuchen es in darauffolgenden Posts zu lösen. Ich richte mich jetzt insbesondere an die Geberseite: wie nutzt ihr das Forum?

Ich persönlich war bislang zu 99% nur "Nehmer". Sprich, ich habe ein gewisses Problem gehabt, habe es gepostet und habe die Antworten und Lösungen bekommen. Nur wenige Male war ich zufällig über einen Post eines anderen gestoßen, wo ich mit meinem Rat beitragen konnte.

Aber einige Gesichter bzw Nicknames liest man ja ständig und immer als Helfer oder Berater. Habt ihr bestimmte Foren oder Kategorien abonniert, die zu eurem Interessensbereich gehören und wo ihr aktiv Ausschau haltet nach Problemen die Lösungen suchen? Sucht ihr explizit nach Hilfebedürftigen in eurem Expertenbereich?

Wenn ich mir die "Neueste Posts" Seite anschaue, dann ist da ja ein WUST aus allen möglichen Themen kreuz und quer. Ich suche ja nicht die 12 Seiten ab nach Posts wo ich helfen könnte. Oder doch? Macht ihr das? Stolpert ihr auch zufällig über Problemposts?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutz primär die Forums-Box auf der Startseite in der die neusten zehn Threads aufgelistet sind und schaue bei passenden Titeln ob ich was zum Thema beitragen tragen kann. So entgehen mir ggf. zwar ein paar schon ältere Themen, aber wenn ein Thema nicht mehr zu den zehn neusten gehört, ist es meist eh schon recht gut beantwortet oder hat seine paar anderen Forumsteilnehmer gefunden, die helfen, sodass ich auch nicht mehr viel neues Beitragen kann.
Ab und zu auch über die "neuste Beiträge" Funktion, das aber eher untergeordnet. Direkt über die Subforen geh ich eigentlich nie. Außnahme im "Sonstiges" Bereich, die nicht in der Forums-Box gelistet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benzer, Knossi, McMoneysack91 und eine weitere Person
Ich schaue auch hauptsaechlich auf die "Aus dem Forum"-Box auf der Startseite. Wenn es da nichts interessantes gibt, klicke ich mich durch "Sonstiges" und "Meta" in der Foren Uebersicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
Okay das klingt ja schon eher normal und "gewöhnlich". Da ich manche Gesichter gefühlt überall wiederfinde, insbesondere im Linux-Bereich, habe ich das Gefühl gehabt, man habe sich quasi der Sache verschrieben.

Nach dem Motto: Ich trage zum GNU/Linux/FOSS Universum bei, indem ich mich eine halbe Stunde am Tag ans Forum setze und querbeet zu allem als Support für Neueinsteiger diene. Eigentlich kein abwegiger Gedanke :)
 
Ich nutze "Neue Beiträge" und klicke mich dann in Threads die mich interessieren in dem Wust aus Daten^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benzer und McMoneysack91
Ich habe eine handvoll Unterforen abonniert, also bekomme ich ne Benachrichtigung zu jedem neuen Thread dort. Und sonst schau ich was in der "Aus dem Forum" Box landet und spitz hin und wieder in verschiedene Unterforen rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
Ich verbrenne hier Arbeitszeit. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
Zurück
Oben