Wie öffnet Windows Dateien mit einem bestimmten Programm ("Öffnen mit"-Dialog)

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hi,

wenn ich unter Linux (Ubuntu) im Dateimanager einem bestimmten Dateityp für den "Öffnen mit"-Dialog ein Programm zuweisen will (das dann in diesem Dialog als Auswahlmöglichkeit zu finden ist) reicht es eine *.desktop-Datei anzulegen mit

url/zum/programm %F

wobei %F für die Datei steht. Da sind auch andere Variablen möglich, je nachdem ob immer nur eine oder mehrere Dateien möglich sein sollen, ob nur der Dateiname oder der ganze Pfad an das Programm übergeben werden sollen oder ob es eine Datei oder ein Ordner ist.

Wie finde ich sowas unter Windows 7? Das muss ja auch irgendwo hinterlegt sein.

Mr. Brooks
 
recktsklick, öffnen mit, programm aus liste auswählen, hacken zum merken der entscheidung setzen.

Und bitte nicht mit dem Internet verbinden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Rechte Maustaste auf eine Datei, z.B. eine PDF-Datei.
Entweder gibt es im Kontext-Menü "Öffnen mit", damit kannst du einmalig eine Datei mit Programm-X öffnen.
Oder Rechte Maustaste\Eigenschaften und dann oben unter Dateityp "Öffnen mit:" "Ändern".
Wenn du es dort änderst, dann werden alle Dateien vom Typ .pdf mit dem ausgewählten Programm geöffnet.

In den Einstellungen findet man das aber auch, da werden auch sämtliche Dateiformate angegeben.
 
Mr. Brooks schrieb:
Wie finde ich sowas unter Windows 7? Das muss ja auch irgendwo hinterlegt sein.
Ja, natürlich. Wie bei so vielen Dingen in Windows findest du Infos in der Registry.
Systemweite Zuordungen unterhalb von
HKEY_CLASSES_ROOT
Nutzerbasierte unterhalb von
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts
Für HTML-Dateien ist bei mir Firefox eingestellt. Den kann ich hier finden:
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.html\OpenWithList
Dann in der Zeichenfolge mit Wert "a" und den Daten "firefox.exe".
Und, nein, man fummelt da nicht händisch dran rum.
 
Hi...

Mr. Brooks schrieb:
Wie finde ich sowas unter Windows 7? Das muss ja auch irgendwo hinterlegt sein.
Gibt's ja auch, aber so völlig uneingeschränkt ist diese Funktionalität nicht bei Windows - selbstverständlich kann bestimmten Dateitypen mittels bereits zuvor beschriebenen Verfahren zum "Öffnen mit..."-Dialog ein Programm (auch aus einer Wahlliste oder manuellen Zielwahl) einzeln oder grupenmäßig zugeordnet werden, aber vorrangig orientiert sich die Vorschlagsliste anhand des Dateityps und der damit registrierten Programme.

Letztlich kann jeder im System registrierte Dateityp via Systemsteuerung > Übersicht Standardprogramme > in der Liste Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen frei einem Programm zugeordnet werden - entspricht im Grunde aber dem zuvor beschriebenen Dialog.
Das ist leichter als im Beitrag von @Evil E-Lex beschrieben, jedoch natürlich auch begrenzter - in der Registry selbst hat man durchaus auch noch die defizilere Möglichkeit Befehlsvariablen zu setzen, kann dadurch aber auch Schaden anrichten.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beschrieb auch nicht, wie die Dinge eingestellt werden, sondern wo diese Einstellungen gespeichert werden. Das war die Antwort auf die Frage wo das hinterlegt wird.
 
@Evil E-Lex:
In meinem Beitrag steht weder etwas Gegenteiliges, noch wird Dein Beitrag infrage gestellt.
Allerdings: Wenn schon der Hinweis erfolgt, man solle da nicht händisch dran rum fummeln, warum dann so ausführlich beschrieben? Das verleitet ja praktisch dazu. 🤔​
 
Nun, dein Absatz, in dem du mich zitierst, beginnt mit "Es ist leichter", was ich so verstehe, dass du meinen Beitrag als Hinweis auf eine weitere Möglichkeit der Konfiguration interpretierst. Das soll mein Beitrag explizit nicht sein. Daher die Klarstellung.
Der Hinweis am Ende dient leidglich dazu, den TE von manuellen Eingriffen an dieser Stelle abzuhalten.
 
Zurück
Oben