Wie ohne lankabel trotzdem gutes Internet bekommen?

Hayda Ministral schrieb:
Falls LAN-Kabel aus welchem Grund auch immer nicht seine Wahl ist geht es nur noch darum die am wenigsten schlechte Alternative zu finden. Und das erfordert mehr als das sture herunterbeten von ein paar Dogmen.
Und das "mehr" wäre jetzt was?
 
Habe mir hier jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich fahre sehr gut mit ein AVM Repeater 2400, der das WLAN-Signal auffängt und per LAN-Kabel an meinen PC weitergibt. Wenn die Distanz zwischen PC und Router groß ist, halt noch einen Repeater dazwischen schalten. Am besten natürlich als Mesh-Netzwerk.
Mein Rechner hängt so mit 975 mbit Down und 1175 mbit Up am Router. (Bei meiner 100er Leitung also mehr als ausreichend)
 
Wo ein Wille ist, ist auch ein Kabelweg!

Alle anderen Sachen kann man nur durch testen herausfinden wie gut dies bei dir funktioniert. Und immer Bedenken, was heute gut funktioniert, muss es aber morgen nicht mehr gut funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und areiland
@smaexmaex bei mir ist es auch so ähnlich wie bei Dir von meinen 250 Mbp's über WLAN,kam ein Stockwerk tiefer wo auch noch ein Stahlträger in der Decke steckt,Download 61 Mbp's und Upload 37,9 Mbp's.

Aber es reicht beim mir vollkommen aus,um Netflix/Disney+/Sky Ticket usw in höchster Bildqualität (4K) zu streamen.Also wenn du aber höhere Werte haben möchtest,würde ein WLAN Verstärker (Repeater) die beste Lösung sein.

Hier noch ein Link für verschiedene Modelle:

https://vergleich.listflix.net/de/d...MI9Lbp4vjw8AIVENTtCh1F0QWHEAAYASAAEgLFdvD_BwE

Oder:

https://www.tp-link.com/de/home-net...MI9Lbp4vjw8AIVENTtCh1F0QWHEAAYAiAAEgI2UvD_BwE
 
Zuletzt bearbeitet:
DLAN nutzt Stromleitungen. Die Stromleitungen haben in der Regel keine Schirmung und wurden in der Regel von Personen und mit Material verlegt die/das keine Rücksicht auf die Erfordernisse von Datenübertragungen nimmt. Die Stromleitungen besitzen keine Qualitätsparameter die eine Übertragungsqualität und damit Geschwindigkeit vorhersagbar machen. Die Stromleitungen sind am Ende mal abgeschlossen (Stecker in Steckdose) oder nicht abgeschlossen. Die angeschlossenen Geräte können auch wenn sie eigentlich einwandfrei funktionieren die Funktion des DLAN mehr oder weniger schwer beeinträchtigen oder ganz unterbinden.

Darum macht DLAN "oft" Probleme. DLAN kann aber auch stabil und zuverlässig laufen wenn die Qualitätsparameter zufällig dafür ausreichen. Das DLAN heute stabil und zuverlässig läuft erlaubt nun aber leider keine Aussage darüber ob es Morgen überhaupt noch läuft.

DLAN hat außerdem durch die mangelnde Schirmung das Potential auch andere Anwendungen zu stören. DSL ist da ein Beispiel, wobei eine direkt aus der Wand heraus abgeschlossene DSL-Leitung eher weniger Probleme mit einem DLAN irgendwo im Haus haben sollte. Krtisch wird es aber quasi sofort wenn Strom-mit-DLAN und DSL eine Strecke dicht beieinander parallel laufen.

nitpik: Ich habe in meinem Bekanntenkreis zwei mit DLAN und DSL. Laufen beide Problemlos und seit Jahren stabil. Eins davon sogar als Zubringer für IPTV wo Aussetzer sofort auffallen würden (die Anforderung an die Bitrate aber nur mäßig ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smaexmaex
Ein Mesh System hat im hiesigen Haushalt endlich für zufriedenstellendes Wlan gesorgt. Wir würden es nicht mehr missen wollen.
 
Kornilein schrieb:
Ein Mesh System hat im hiesigen Haushalt endlich für zufriedenstellendes Wlan gesorgt
Also bestimmt ist das besten, aber ich möchte das WLAN eigentlich nur für mich (nicht böse gemeint) aber mit lankabel habe ich immer perfektes Internet und möchte jetzt etwas womit ich trotzdem so gutes Internet bekomme aber ich es nicht immer neu überdies Treppe legen muss.
 
Dann leg doch ordentlich ein LAN Kabel für dich. Ist doch keine Raketenwissenschaft.
 
Nur lässt sich die Physik eben nicht außer Kraft setzen.
Entweder Kabel oder eben alternativ Mesh/Dlan. Mehr Möglichkeiten wird's nicht geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Hayda Ministral schrieb:
Das liest sich so als würdest Du dass durchbohren von Wänden als Problem ansehen.

Wenn Du magst kriegst Du auch dabei Unterstützung. Worin genau siehst Du das oder die Probleme?
Das dabei etwas kaputt geht und dass es dann blöd aussieht wenn einfach ein Loch bohrt
 
Ok. Nun könntest Du allerdings das Geld das Du ansonsten für WLAN ausgibst auch jemandem in die Hand drücken der sich mit sowas auskennt. Oder auch einen entsprechend begabten Nachbarn auf eine Hopfen-Kaltschale / eine Pizza einladen. Löcher zu bohren ohne etwas kaputt zu machen und Leitungen so zu verlegen dass man hinterher damit leben kann kann schonmal eine Herausforderung sein (ich bin bei beidem nachgewiesenermaßen keine Referenz :-) ), aber das passiert täglich tausendfach, die Aufgabe ist also grundsätzlich lösbar - wenn man sich dafür entscheidet.
 
smaexmaex schrieb:
Das dabei etwas kaputt geht und dass es dann blöd aussieht wenn einfach ein Loch bohrt
Dann verleg' Flachbandkabel in Kabelkanälen und hinter Fußleisten.
Musste auch nicht bohren (und die Kabel passen auch unter Türen durch).
 
smaexmaex schrieb:
Das dabei etwas kaputt geht und dass es dann blöd aussieht wenn einfach ein Loch bohrt
Da muss ein Loch entstehen, also etwas kaputt gemacht werden.
das einzigste was kaputt geht ist beim ständiges abrutschen des Bohrers oder anboren von Heizungsrohre oder Stromkabel. Aber auch dafür gibt es Geräte die piepen, zur miete. Und wenn du 4 linke Daumen hast ( oder kein Bock) gibt es bestimmt ein Heimwerker mietservice in deinem Wohnort oder ein Elektriker oder Maurer oder Monteur oder hobbyschrauber oder oder oder. Wenn der Wille da ist gibt es immer eine Lösung

Der magic2 ist sicher gut, der hat mehr Reserven bei der Übertrag und hat bessere Filter. Aber niemand kann dir garantieren dass es mit denen besser/schlechter läuft. Nur das lankabel ist garantiert zu 100% störungsfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
chrigu schrieb:
das einzigste was kaputt geht ist beim ständiges abrutschen des Bohrers oder anboren von Heizungsrohre oder Stromkabel.
Letzteres hat mich meine Nominierung zum Helden der Arbeit gekostet. War der Drehstomanschluß zur Küche, den ich angebohrt habe, hat richtig "Wuff" gemacht. :-)

Auch das war letzlich zwar ärgerlich (Leitungssucher war damals noch Zauberwerkzeug, aber mal über die mögliche Leitungsführung nachzudenken hätte nicht geschadet), aber weder besonders teuer noch besonders schlimm dank freundlichem Nachbar mit handwerklichem Geschick und einem Minimum an Ausrüstung.

tl;dr: Wenn man sich nicht sicher ist ob man das alleine schafft dann holt man sich gescheiter weise Hilfe dazu. Im Idealfall wächst man an der Aufgabe.
 
smaexmaex schrieb:
Und was ist mit dem Devolo Magic 2 ist der auch gut?
Würde ich mir jetzt nicht unbedingt kaufen,weil die übertragungsrate wieder abhängig ist wie lang deine Stromleitungen sind,falls du mit dem Gedanken spielst es über die Stromleitung laufen zu lassen?
 
chrigu schrieb:
das einzigste was kaputt geht ist beim ständiges abrutschen des Bohrers oder anboren von Heizungsrohre oder Stromkabel. Aber auch dafür gibt es Geräte die piepen, zur miete. Und wenn du 4 linke Daumen hast ( oder kein Bock) gibt es bestimmt ein Heimwerker mietservice in deinem Wohnort oder ein Elektriker oder Maurer oder Monteur oder hobbyschrauber oder oder oder. Wenn der Wille da ist gibt es immer eine Lösung

Das stimmt so nicht.
Auch Bohren muss gekonnt sein. Schließlich will man an derselben Stelle wieder rauskommen.
Darüber hinaus wird beim unter Umständen notwendigen Schlag-/Hammerbohren der Putz an der Gegenseite abfallen, wenn man nicht zu Zweit mit Gegendruck arbeitet.

Das ändert aber nichts an dem Umstand, dass hier ein Kabel verlegt werden muss, wenn das gewünschte Leistungsergebnis erreicht werden möchte.

Je nach Hausverkabelung muss man nur durch Wände, und nicht durch Decken, oder es können auch vorhandene Telefonkabel, vorausgesetzt es sind 4 Adern oder sogar 8 vorhanden, umfunktioniert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Christian1297
Zurück
Oben