Wie ORF Daten (Olympus Raw Dateien) in jpg umwandeln?

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.133
Hallo,

ein Bekannter hat, wohl aus Versehen, seine Kamera so eingestellt, dass diese im Urlaub die Fotos im ORF Format (also im Raw Daten Format für Olympus Kameras) gespeichert hat. Wie kann man nun die etwa 200 Fotos möglichst komfortabel und in guter Qualität ins jpg Format umwandeln?
 
irfanview sollte orf auch kennen, auch als batch-befehl für ganze ordner zu konvertieren.
ansonsten ist sicher ein mitgeliefertes olympus-tool fähig, das zu tun.

klikidi... nicht jeder hat das masterpasswort für google..
 
Die Kamera ist hundert Jahre alt :).
Ich frage mich halt ob man ein gutes Ergebnis bekommt wenn man diese Tools nutzt da die Raw Dateien ja noch unentwickelt sind. Oder nutzen die Tools da schon einen cleveren Algorithmus?
 
Will ja mal nicht so sein :)

Irfanview, Xnview, Acdsee, Picasa oder eben die mit der Kamera mitgelieferte Software (Olympus Master früher, heute heißt die glaube ich Olympus Viewer).

Wenn du tatsächlich ein gutes Ergebnis willst musst bei diesen Tools auf jeden Fall die Komprimierung bei jpg rausnehmen (Bilddateien werden entsprechend groß) oder dich eben für ein unkomprimiertes Bildformat entscheiden.

Edit: Heb die RAW-Dateien nach Möglichkeit auf. Kannst ja somit immer wieder neue Bilder entwickeln und auch andere Dateiformate nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine hundert jahre alte kamera braucht kein konverter orf zu jpg. da braucht es unter anderem silberhalogenide, entwickler und fixierer..

das internet schreibt: der unterschied beim konvertieren z.b. lightroom vs olympus viewer3 deutlich erkennbar sind.
 
elknipso schrieb:
Die Kamera ist hundert Jahre alt :).
Ich frage mich halt ob man ein gutes Ergebnis bekommt wenn man diese Tools nutzt da die Raw Dateien ja noch unentwickelt sind. Oder nutzen die Tools da schon einen cleveren Algorithmus?

.. dachte jede vernünftige Kamera kann RAW Format, das meine schon soo alt ist wusste ich nicht (Sony A77).:)
Und ja, da ist auch Software mit dabei um die Raw-Dateien zu bearbeiten und zu konvertieren.:cool_alt:
 
Das beste wird in dem Fall wohl tatsächlich der mitgelieferte Olympus-Viewer sein. 1.) Kostet nichts und 2.) entwickelt das RAW so, wie es die JPEG-Engine der Kamera getan hätte, ohne dass man sich groß mit Raw-Entwicklung auskennen muss. 2.) funktioniert zumindest mit den MFT-Kameras, ob das auch mit RAWs aus alten FT-Kameras funktioniert, weiß ich nicht.
 
Ich nutze dafür after shot pro und man sieht auf jeden Fall, dass da farblich noch was gemacht werden muss im Vergleich zum JPEG aus der Kamera. Wieso nimmst du nicht direkt Aufnahme von JPEG und RAW und verwendest die raws erst wenn dir was besonderes gefällt? Die Olympus Software hat bei mir auch immer gut funktioniert
 
Das ist nicht meine Kamera sondern die eines Kollegen der auch Fotos im Urlaub gemacht hat. Und er kennt sich damit null aus, daher hat er ganz bestimmt die Option der RAW Fotografie nicht bewusst und mit Absicht aktiviert sondern aus Versehen.
 
Zurück
Oben