RAW Dateien schlechter als JPG?

Scanda

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
189
Hallo,

gleich mal vorweg: Ich bin ein Leihe was die Bildbearbeitung angeht.

Ich habe hier eine DJI Osmo Action 3 Action Cam (12 Megapixel), die ich zum Tauchen nutze. Hier habe ich ein paar Bilder mit im RAW Format gemacht.

Als Beispiel das Bild im RAW-Format (.DNG) haben meist so ca. 18MB. Mache ich Bilder im JPG Format ca. 5MB.
Nun habe ich versucht die DNG-Bilder in JPG umzuwandeln.

Doch hier stoße ich auf ein Problem, dass die Auflösung deutlich schlechter ist. Laut Bild-Infos haben die *.DNG Bilder nur eine Auflösung von 1280 x 720. Versuche ich nun mit einem Converter die Auflösung hoch zu setzen, wird das Bild unscharf.

Bei der Action Cam kann ich keine Auflösung bei Fotos verstellen.
Mache ich mit der Action Cam ein JPG Bild, so habe ich eine Auflösung von 4000x2250.

Ich habe mal ein Beispiel Bild im RAW-Format angehangen.

Wer kann mir da etwas helfen?
Oder ist einfach die Auflösung bei dem RAW-Format einfach geringer?

Beispiel Datei: https://drive.google.com/file/d/1gPpJGCGCnptEWNx_MdldFcIZHQOuTO3H/view?usp=sharing
 
Zuletzt bearbeitet: (Datei angehangen)
Da finde ich nichts, was mich extrem wundert. :confused_alt:
Bei Videos finde ich die Einstellung mit Auflösung und FPS
 
Scanda schrieb:
Nun habe ich versucht die DNG-Bilder in JPG umzuwandeln.
Und wie?
Bild-Infos von wem?

CameraRaw von Photoshop zeigt mir nämlich das an:
1674982208041.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Azghul0815
Klingt nach eingebetteten Vorschaubild und nicht nach dem eigentlichen RAW. Das zeigt auch schon die Dateigröße von 18MB, da kann nicht nur eine Auflösung von 1280 x 720 vorhanden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü, Alexander2, Azghul0815 und 2 andere
Mit XnConvert. Verändere ich die Größe nicht, kommt ein Bild mit 1280x720 raus.

Also liegt es wohl an meiner Umwandlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
RAW ist ein professionelles Format, vielleicht sollte man auch professionelle Software nutzen.

Nichts gegen XnConvert, genauso wenig gegen IrfanView (hab ich sogar gekauft), aber bei solchen Tools kann man halt nicht erwarten, dass sie alles können.

Wobei mich diese Anzeige bei IrfanView ein wenig verwirrt:
1674982680743.png
 
Du hast wohl ein mit dem RAW mitgeliefertes Vorschaubild umgewandelt, das nicht die volle Auflösung hat. RAW Dateien werden auch selten besser aussehen als JPGs, wenn man sie einfach nur umwandelt. RAW ist zum bearbeiten gedacht und gibt einem dafür den größten Spielraum. Um einfach schnell ein nettes Bild zu haben, ist JPG genau richtig.
 
Scanda schrieb:
Doch hier stoße ich auf ein Problem, dass die Auflösung deutlich schlechter ist. Laut Bild-Infos haben die *.DNG Bilder nur eine Auflösung von 1280 x 720. Versuche ich nun mit einem Converter die Auflösung hoch zu setzen, wird das Bild unscharf.

Hab das Beispiel-Bild runtergeladen und in Lightroom geöffnet, dass wird mir dort ganz normal mit 4000x2250 angezeigt
 
Also hast du im Grunde das gemacht, was ich vorher schon gemacht habe... Okay, kann ja sein, dass es bei Camera Raw nur Zufall war.
 
tollertyp schrieb:
Also hast du im Grunde das gemacht, was ich vorher schon gemacht habe...
Stimmt, sorry hab den ersten Post von dir überlesen und nur den mit IrfanView gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
In dem RAW ist ein JPG Vorschaubild mit 1280x720 enthalten. Das ist wohl das Bild, das alle Programme anzeigen, die das RAW Format nicht wirklich unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Du kannst z.B. RAW Therapee als kostenloses Programm für RAW Bearbeitung nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scanda und Der Nachbar
Irfanview unterstützt sowohl die komprimierte als auch auch die unkomprimierte RAW Anzeige.
 
Vielleicht noch zum Verständnis, da es hier offenbar nicht vorhanden ist: Ein RAW, welches du einfach zu JPEG "konvertierst", wird nicht gut aussehen. Sinn von RAWs ist es, den JPEG-Algorithmus der jeweiligen Kamera zu umgehen. Daher sind die Bilder auch zunächst sehr flach und teilweise recht dunkel. Du musst die Bilder quasi digital entwickeln. Es gibt da natürlich halbwegs brauchbare Standardeinstellungen, aber im Grunde musst du da anders herangehen. Ein 27 in 1-Konverter wird da nur Mist ausspucken.
 
RAW sind kein spezifisches Format, sondern Hersteller/Systemabhängig. Es sind (annähernd) die Rohdaten vom Sensor und müssen, wie einmal hier schon erwähnt, entwickelt werden.
Die Rohdaten sind pro Pixel ein 10-12 Bit rot, grün oder blau Wert (wenn man einen Sensor mit Bayer-Pattern nutzt). Die "fehlenden" Farbwerte müssen erst interpoliert werden.
Man brauch einen Weißabgleich... und und und
Am Ende noch Tonemapping, um auf 8-bit Werte pro Kanal zu kommen die dann schließlich in ein Standard-Bildformat (wie JPG) konvertiert werden.
Alles Schritte die einem die Kamera abnimmt oder die man selbst in Lightroom, Raw Therapee etc. manuel erledigen muß, wenn man das Ergebnis optimieren möchte.
 
Um das ganze - also RAW - JPG - mal kostenlos zu testen probiere mal Darktable oder Raw Therapee aus.

Ich habe eben als Test mit Darktable das Bild exportiert und das JPG hat die gleiche Auflösung wie das DNG.
 
Zurück
Oben